Mineralienatlas - Fossilienatlas

Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Veranstaltungen - Termine / Events - appointments => Thema gestartet von: Hrouda am 30 Jul 17, 20:56

Titel: 42. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse am 24. September 2017 in Gera
Beitrag von: Hrouda am 30 Jul 17, 20:56
Die 42. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse bietet den Besuchern Gelegenheit zum Kauf, Tausch oder Betrachten von vielfältigen Mineralien aus aller Welt bis hin zu Funden aus der Region. Weiterhin erhältlich sind Fossilien, Schmuck und Zubehör für den Mineraliensammler.

24. September 2017, 10.00 bis 16.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Kultur- und Kongresszentrum Gera,
Schlossstraße 1, 07545 Gera
 
Geraer Verkehrsbetriebe: Straßenbahn Linie 1 und 3, HST Heinrichstraße
 
Deutsche Bahn: Hauptbahnhof (10 Minuten Fußweg oder via Straßenbahn Linie 1 Richtung Zwötzen, HST Heinrichstraße)
 
Veranstalter:
Geraer Mineralien- und Fossilienfreunde e. V.
www.geraer-mineralienfreunde.de

BESONDERE ANGEBOTE:
     
1.   Der Verein bietet einen Bestimmungsstand an. Dahinter verbirgt sich eine Station auf der Börse, bei der ein Diplom-Mineraloge von Besuchern mitgebrachte Mineralien, Fossilien oder Gesteine kostenlos klassifiziert.
     
2.   Der Verein präsentiert eine Sonderausstellung zum Mineral Fluorit. Das häufige Mineral kommt weltweit in diversen Fundstellen in fast jeder erdenklichen Farbe vor.
   
3.   Die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins präsentiert sich an einem Stand. Es treffen sich alle Mitglieder auf der Veranstaltung mit dem Leiter der Arbeitsgemeinschaft.
     
4.   Der Verein bietet ein informatives Rätselquiz für Kinder- und Jugendliche an, das spielerisch mit Lerneffekten zu bestimmten Themen rund um Mineralien und Fossilien durch die Veranstaltung führt.
   
5.   Der Verein bietet während der Börse vier Bildvorträge zu mineralogischen Themen an.
 
- 10.30 Uhr: Pseudomorphosen - Minerale in fremder Gestalt
   
- 11.30 Uhr: Die berühmten Pyrit-Würfel aus Spanien
   
- 13.30 Uhr: Mežica - Berühmte Wulfenite aus Slowenien

- 14.30 Uhr: Pseudomorphosen - Minerale in fremder Gestalt
Titel: Re: 42. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse am 24. September 2017 in Gera
Beitrag von: Hrouda am 05 Sep 17, 19:25
Die Vorbereitungen laufen...
Titel: Gera
Beitrag von: Conny3 am 05 Sep 17, 20:20
Hallo,
nach Pausierung im vorigen Jahr bin ich in diesem Jahr  wieder zu Besuch dabei. Freue mich schon auf die Vorträge (vor allem zum Wulfenit). Herzliche Grüße an H.G. Fröber (im Bild rechts).
 ;)
Gruß Conny
Titel: Re:Gera
Beitrag von: Conny3 am 24 Sep 17, 18:46
Hallo,
war heute auf der 42. Börse in Gera. Einige Kontakte gab es mit Mitgliedern des Mineralienatlasses. U.a. mit Uwe Müller (Bergbaumaulwurf),von dem ich längere Zeit nichts mehr gehört hatte. Dann mit Daniel Köhler mit seinen interessanten MM aus Ullersreuth und Anatasfunden. Sehr interessant waren halbstündige Vorträge über den Pyrit von Spanien (H.G Fröber) über die Wulfenite von Slowenien (Sehrig) und über Pseudomorphosen (Hrouda). Am Nachmittag wurde es etwas ruhiger.
Insgesamt gab es interessante Gespräche mit alten Sammlerfreunden und andere Eindrücke (Sonderausstellung Fluorit). Im nächsten Jahr gerne wieder!

Gruß Conny