https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://weloveminerals.com/

Autor Thema: Ist das Gold? / Glimmer etc. aus der Elbe  (Gelesen 15248 mal)

Offline Darwin

• *
Ist das Gold? / Glimmer etc. aus der Elbe
« am: 08 Aug 11, 00:02 »
Hi,
ich hatte am letzten WE mal meine neue Waschpfanne bei uns an der Elbe (Magdeburg) ausprobiert.
Ich hatte mir nichts erhofft, wollte einfach "üben"...nunja, dann hab ich doch was gefunden, was für mich nach Gold aussieht.
Und nun eure Meinung...habe ich da wirklich Gold gefunden ???
Größe unter 1 mm (Durchschnitt)

LG
« Letzte Änderung: 21 Mar 16, 14:16 von oliverOliver »

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Ist das Gold?
« Antwort #1 am: 08 Aug 11, 00:31 »
Hallo Gordon,

Du hast Glimmerplättchen gefunden.
Gerade in Schwermineralseifen (black sand) sollten die nicht mehr vorhanden sein, also evtl. mal einen anderen Waschplatz ausprobieren?

Gruß,
Rainer

Offline Darwin

• *
« Antwort #2 am: 08 Aug 11, 01:43 »
Hi,
ach...schade, aber ich habe mal leichten Druck auf die Plättchen gegeben und sie sind immer mehr kleinere Blättchen zerdallen :'(
Habe ich eig die Chance an der Elbe (bei Magdeburg) Gold zu finden?
Was ich mir angelesen habe spricht nicht grad für MD... >:(
Ich war an der "aktiven Elbe", sollte ich es vllt mal an so einem Toten Arm von der Elbe probieren
http://4.bp.blogspot.com/_VnBKjI6EET4/TFXnpZlvurI/AAAAAAAAG60/5WdT7gubk0w/s1600/Alte+Elbe.jpg
oder
http://www.turus.net/fotostrecke/image.raw?type=img&id=5321
oder
http://lh3.ggpht.com/-kr397OjnjtE/S6T58mV8IkI/AAAAAAAAADA/ioV9QncmwBM/IMG_1780.JPG

Könnte ich da fündig werden?

LG

Offline TinoLith

• Feldspäte sind toll!!!
« Antwort #3 am: 08 Aug 11, 08:39 »
Hallo Gordon,

ich, als Magdeburger, will dir nicht den Mut und die Hoffnung nehmen,
theoretisch und auch praktisch ist es sicherlich möglich in der Elbe, auch in Magdeburg, Gold zu finden. Die Chance ist jedoch relativ gering.
Mit etwas Ausdauer sollte es aber möglich sein.
Der Gedanke an der Alten Elbe zu suchen ist meiner Ansicht nach erfolgversprechender.
Die Stromelbe ist sehr energiereich (Strömungsgeschwindigkeit). In der Alten Elbe wird bei Hochwasser auch immer sehr viel Sediment angeschwemmt und bleibt liegen.
In der Stromelbe wird es schnell wieder weitergeschwemmt. Hier könnte es jedoch an den Molen Möglichkeiten geben.

Viel erfolg weiterhin
Tino

Offline Darwin

• *
« Antwort #4 am: 08 Aug 11, 10:39 »
Hi,
naja...so sehr haste mir den Mut jetzt nicht genommen  ;D
Aber noch eine Frage...was sind Mole ???

Naja, die Plättchen habe ich ja nicht direkt "in der Elbe" gefunden, sondern dort, wo diese anthropogenen "Halbinseln" sind (mir fällt grad nicht der Name ein, aber die Dinger sollen, glaub ich, die Strömung am Ufer etwas abflachen) und da haben sich Sandbänke angelagert...könnte da nich was sein?
Ich meine, da ist ja keine richtige Strömung, wenn kein Hochwasser ist, normal ist da recht ruhig drinne...

LG

Offline TinoLith

• Feldspäte sind toll!!!
« Antwort #5 am: 08 Aug 11, 10:50 »
Hallo Gordon,

die halbrunden Ufereinbuchtungen (ich glaub die meinst auch du) sind die Molen/Buhnen, die den Strömungsfluss beruhigen, dort sammeln sich auch Schwemmsande und hier wärs denk ich sinnvoll.
An der Rothehornspitze könnt es auch klappen, Richtung Cracauer Wasserfall, soweit ich mich erinnere sind in Höhe Ruderclubhaus auch mächtige Schwemmsandbänke.

Glück Auf
Tino

Offline Darwin

• *
« Antwort #6 am: 08 Aug 11, 11:51 »
Hi,
jap, die meinte ich ;D
ok, dann werd ich mal mein Glück probieren...hast du schon Erfahrungen gemacht?

LG

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Aug 11, 12:06 »
Hallo Gordon,

gerade die Altarme sind m. E. unergiebig, dort herrscht eine relative hohe Hintergrundsedimentation an Leichtmaterial und organischem Detritus. Eine höffige Flussgoldlagerstätte sieht im Prinzip so aus, dass in einem Bereich mit stetig starker Strömung strömungsberuhigte Zonen (z. B. hinter Buhnen, großen Steinen, oder in Kolken) die Sedimentation und vor allem Anreicherung von Partikeln hoher spezifischer Dichte erlauben. In dieser Fraktion kann dann auch Gold enthalten sein. Wie gesagt, Schwermineralsande (meist dunkel/manchmal schwarz) sind die aussichtsreichsten Kandidaten. 1 mm große Körner sind m. W. aber eine Seltenheit.

Du hast eine PM.

Gruß,
Rainer

Offline Darwin

• *
« Antwort #8 am: 08 Aug 11, 12:44 »
Hi,
aber ich muss ehrlich sagen, sort, wo ich letztes WE "geübt" habe...hatte ich echt nach dem Auswaschen sehr viele schwarze Körner...richtig signifikant...!
Ich werd mir die Ausrüstung besorgen und dann ma meiner Erfahrungen preisgeben XD

LG

Offline TinoLith

• Feldspäte sind toll!!!
« Antwort #9 am: 08 Aug 11, 13:48 »
@ Rainer
Der alte Seitenarm ist nicht komplett versandet, am Zugang spült die Elbe immer neues Material hinein und es gibt auch strömungsberuhigte Zonen, hier ist es doch höffig, sicher nicht im Arm selbst.

@ Gordon
Habe an der Elbe noch nicht geschürft, grundsätzlich gibt es in Deutschland aber nur sehr wenige NICHT-goldführende Flüsse.

Habe im Moment keine Wathose, aber meine Pfanne lechzt nach Material, wenn nur immer das knappe Zeitpensum nicht wär.  :'(

Glück Auf
Tino

Offline Darwin

• *
« Antwort #10 am: 08 Aug 11, 14:40 »
Hi,
hm...schade...ich hab grad Semesterferien...vllt ergibt sich ja mal nen Tag, wo wir schürfen gehen könnten ;D

LG

Offline Darwin

• *
« Antwort #11 am: 12 Aug 11, 23:35 »
Hi,
so...nächster Versuch ;D
Hab nochmal das Material vom ersten Mal durchgeschaut und da hab ich folgende Körnchen gefunden...ist das jetzt Gold?
Das Problem ist ja, ich weiß nicht richtig, wonach ich gucken muss...also wie solch "Nuggets" aussehen...bin ja auf den Gebiet noch vollkommen neu :)

LG

Offline heli

« Antwort #12 am: 13 Aug 11, 09:22 »
NEIN - Gold ist goldfarben.

Entweder du hast an einer Stelle gewaschen wo es kein Gold gab oder du hast es nicht geschafft, dass das Gold in der Waschschüssel verblieben ist.

Offline Darwin

• *
« Antwort #13 am: 13 Aug 11, 09:51 »
Hi,
ich denke, das zweite wird der Fall sein ::)
Tja, da muss ich wohl noch üben ;D

LG

Offline Schluchti

• Proustit aus Schlema
« Antwort #14 am: 13 Aug 11, 09:58 »
Das auf den letzten Bildern ist defintiv kein Gold. Aber Gold muss nicht immer richtig goldfarben sein. Mitunter tritt das Gold mit einem dünnen Limonitüberzug auf, da erscheinen die Nuggets und Flitter in der Pfanne rötlich-golden. Trotzdem merkt man an der Dichte der Partikel schnell, ob es Gold ist, oder Glimmer oder Pyrit etc. Gold bleibt stur auf dem Pfannenboden liegen, wenn man leicht Wasser darüberbewegt, Glimmer und andere leichte Partikel reißt es mit.   

Deutschland/Sachsen/Dresden

Deutschland/Sachsen/Dresden

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge