Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Beiträge für das Benutzerlexikon => Thema gestartet von: Stefan am 20 Feb 06, 10:14

Titel: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: Stefan am 20 Feb 06, 10:14
Hallo,

ich bin immer auf der Suche nach besonders lesenswerten Lexikonbeiträgen. Macht mir doch Vorschläge, auf welche Beiträge wir extra auf der Einstiegsseite aufmerksam machen sollten. Es geht mir darum jeden Tag einen Artikel besonders hervor zu heben  ....

An alle Besucher die bereits an anderer Stelle etwas zu unseren Themen veröffentlicht haben, wir nehmen auch Artikel bei uns auf die schon anderweitigs veröffentlicht wurden. Wäre doch schade, wenn sie mit irgend einer Zeitschrift oder Buch in den Archiven verschwindet. Bei uns werden alle Beiträge zu jeder Zeit gefunden.

Gruß Stefan
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: Stefan am 23 Mar 06, 23:23
Hallo liebe Leute,

liest denn keiner die Beiträge im Lexikon? Ich bin immer noch auf der Suche nach Vorschlägen von Euch. Wir haben unzählige gute Artikel und es wäre schön, wenn ihr mir ein wenig bei der Auswahl helfen würdet.

Gruß Stefan
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: Hg am 23 Mar 06, 23:38
Hallo Stefan,
also ich verfolge die Beiträge im Lexikon so gut, wie ich es kann. Bisher fand ich die Deine Auswahl der Artikel auf der Startseite super!
Es ist leider ein wenig schwer, in diesem Punkt allen Verfassern gerecht zu werden.
Ich würde mal vorschlagen, neue abgeschlossene Artikel auszuwählen, wie z.B.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Tschechien/B%F6hmen/Pribram
Grüße
Hg
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: tsa am 24 Mar 06, 01:28
ich bin immer auf der Suche nach besonders lesenswerten Lexikonbeiträgen. Macht mir doch Vorschläge, auf welche Beiträge wir extra auf der Einstiegsseite aufmerksam machen sollten. Es geht mir darum jeden Tag einen Artikel besonders hervor zu heben  ....

Das Gegenteil waere sicherlich auch sinnvoll - also unpassend formulierte, unvollstaendige
bzw generell ueberarbeitungsbeduerftige Artikel; ich bin bisher eigentlich ausschliesslich als
Fehlerteufel im Lexikon unterwegs gewesen, vielen anderen geht es vermutlich aehnlich; da
waere eine Liste praktisch, an welchen Artikeln man mal eben mit einer halben Stunde Zeit
zur besseren Qualitaet des gesamten Lexikons beitragen kann.

Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: berthold am 24 Mar 06, 08:37
Hallo Stefan,

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Photolumineszenz

oder ist das zu theoretisch?

Gruß

Berthold
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: Schluchti am 24 Mar 06, 08:58
Vielleicht ganz interessant:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Hartenstein/Schacht%20371 (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Hartenstein/Schacht%20371) 
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: Stefan am 24 Mar 06, 09:05
@Berthold - Teufel nein, der kommt auch mit drauf  :D Sehr guter Artikel !!
@tsa Ja auch das wäre auch nicht schlecht. Ein Bewertungssystem würde auch nicht schaden.
@Hg Ja der wäre nicht schlecht, aber der Text ist zu kurz. Ich kann dort keine nahezu reinen Bildbeiträge vorstellen.
@Schluchti Hartenstein ist Super, den können wir nehmen
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: Stefan am 24 Mar 06, 09:08
Kleine Anmerkung noch: Ob eigener Beiträge oder nicht, das ist völlig egal.
Hat auch nichts mit Eigenlob zu tun. Die eigenen Beiträge kennt man halt besser  ;D

Gruß und danke Euch
Stefan
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: slugslayer am 24 Mar 06, 09:22
...wie z.B.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Tschechien/B%F6hmen/Pribram
Grüße
Hg

Hierzu bräuchte ich die Lapis über Pribram. Ich habe noch ein paar Infos von Xantokon, die ich einfügen muss.

@Stefan
ein guter Bericht wäre noch
Calcit/Kristallformen, da gehe ich aber nochmal durch (orthographisch).
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: Ingo Löffler am 24 Mar 06, 12:24

@sluggi - Ich glaube den Bericht Calcit/Kristallformen hatten wir schon,wenn ich mich da nicht irre.

@tsa - "schlechte" Artikel zu veröffenlichen,so als schlechtes Beispiel finde ich nicht so toll.Währe dann er etwas für die Diskussionsseite.Denn so viele Schreiberlinge sind im Lexikon sowieso nicht am arbeiten,das würde dann nicht gerade die Motivation fördern.

@Stefan - must ja nicht jeden Tag einen neuen Artikel auf der Indexseite vorstellen,aller 3 oder 4 Tage reicht doch auf.Ein guter Artikel braucht allein schon mehr als ein Tag um ihn zu bearbeiten,da kommt man ja nicht hinterher.


Gruß Calciteminer
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: slugslayer am 24 Mar 06, 14:30
@Calciteminer

Ja, ich meine auch, war aber nicht sicher. Habe ihn halt jetzt erst richtig gelesen. Gefällt mir gut!
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: JHM am 24 Mar 06, 14:57
Ich finde natürlich den Lavrion Artikel am besten  ;D
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Griechenland/Kykladen/Attika/Lavrion (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Griechenland/Kykladen/Attika/Lavrion)
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: Stefan am 24 Mar 06, 15:07
Hallo JHM, aber den hatten wir schon  ;D

Gruß Stefan
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: tsa am 24 Mar 06, 17:04
@tsa - "schlechte" Artikel zu veröffenlichen,so als schlechtes Beispiel finde ich nicht so toll.Währe dann er etwas für die Diskussionsseite.Denn so viele Schreiberlinge sind im Lexikon sowieso nicht am arbeiten,das würde dann nicht gerade die Motivation fördern.

Die sollten ja auch nicht unbedingt direkt auf der Einstiegsseite "angepriesen" werden  ;D

Eine solche Seite wuerde sich sowieso nur an registrierte Benutzer richten, es sollte also
ausreichen, wenn die irgendwo "intern" verfuegbar waere. Das Konzept bedarf natuerlich
einer Aufwandsabschaetzung - wenn es mehr Arbeit macht, ueberarbeitungsbeduerftige
Seiten zu erfassen, als diese tatsaechlich zu ueberarbeiten, macht der Grundgedanke keinen
Sinn mehr..
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: Schweizer Strahler am 24 Mar 06, 21:22
Wie wäre es hiermit? http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/%D6sterreich/Salzburg/Hohe%20Tauern/Hollersbachtal

Gruß Dominik
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: JHM am 25 Mar 06, 10:26
Hallo JHM, aber den hatten wir schon  ;D

Gruß Stefan

Oh ist mir gar nich aufgefallen.
Auch ganz gut finde ich Hartenstein wie Schluchti schon gesagt hat .

Grüße Jan-Henrik
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: Hg am 10 Apr 06, 12:38
Hallo Stefan,

ich finde den Beitrag über die Zwillinge super.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Zwillinge
Der wäre doch etwas für die Startseite, oder?
Grüße
Hg
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: oliverOliver am 09 Jun 19, 20:20
find ich auch interessant: https://www.mineralienatlas.de/?l=371

ich hab die Liste auf  der Startseite durchgescrollt, falls ich nix überlesen habe, war der Beitrag noch nicht dran ...

und ab und zu einmal eine Seite aus der Kategorie "Persönlichkeiten" wär auch nicht schlecht, um diese Kategorie ein wenig bekannter zu machen - z.B. https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Sternberg%2C%20Kaspar%20Graf

dto mit den Museen - da fällt mir natürlich als erstes ein: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/%C3%96sterreich/Nieder%C3%B6sterreich/Horn%2C%20Bezirk/Eggenburg/Krahuletzmuseum%20Eggenburg
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: Stefan am 15 Apr 20, 16:31
Hallo,

iich möchte nochmal insbesondere die Autoren aufrufen mit Beiträge die umfangreicher sind zu melden. Wir haben soe viele Beiträge im Lexikon die sehr umfangreich sind und es einfach nicht auf die Startseite schaffen wiel sie an mir vorrüber ziehen. Seid doch so nett und sagt mir kurz Bescheid wenn Ihr was beigetragen habt damit ich dem Artikel auch die nötige Aufmerksamkeit zukommen lasse.

Gerne verbessere ich auch noch kurz die Optik damit es ggf. etwas flüssiger und gefälliger rüber kommet. Nicht jeder von Euch wird mit der Syntax des Lexikons in allen Tiefen vetraut sein.

Also nur mut und her mit den Beiträgen die noch nicht auf der Startseite zu sehen waren. Fall sich einen Bitrag vergessen habe den Ihr mir gemeldet habtt, bitte gerne nochmal nachfragen. Der Zahn der Zeit und die vielen Tätigkeiten lassen mich gelegentlich vergesslich sein.  ;)

Viele Grüße
Stefan
Titel: Re: Vorschläge für besonders lesenswerte Lexikonbeiträge
Beitrag von: oliverOliver am 15 Apr 20, 20:13
hab ich in einem anderen Thread schon gefragt (irgendwie blick ich nicht mehr durch ...):
war das schon mal auf der Startseite?
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Daniel%20Ruech%20-%20Mineralogische%20und%20geochemische%20Untersuchungen%20an%20Cu%20-%20Erzproben%20aus%20dem%20Stanzer%20Tal%2C%20Arlberg%2C%20Tirol