Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Mabu am 21 Jun 20, 22:15

Titel: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: Mabu am 21 Jun 20, 22:15
Hallo,

ich habe diese 2 Stufen 2017 auf der Schmiedestollenhalde bei Wittichen gefunden:

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1592769804.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1592769804.jpg)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1592769973.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1592769973.jpg)

Ich denke mal, dass das Arseniosiderit ist. Oder könnte es etwas anderes sein?

Gruß,
Marko
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: Schatten am 22 Jun 20, 07:14
Hi Marko,

ich kenne mich mit der FS gar nicht aus.

Von den Bildern her würde ich aber in die gleiche Richtung denken.

Vl. meldet sich ja auch noch ein Kenner   ;)

Gruß
Silvio
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: harzgeist am 22 Jun 20, 07:34
Das zweite Bild erinnert mich an (angegammelten?) Chlorit, wie er hier in der Gegend ab und zu auftritt.

Thomas
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: helgesteen am 22 Jun 20, 08:33
Hallo Marko,

das erste Bild ist für mich klar Arseniosiderit. Beim zweiten Bild bin ich mir nicht ganz so sicher, ich dachte erst an Hämatit, aber wenn die Farben auf dem Bild korrekt sind könnte das auch in die Richtung Arseniosiderit gehen. Oxidierter Chlorit scheidet auch da meiner Meinung nach aus.

Viele Grüße,
Helge
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: rbmineral am 22 Jun 20, 10:04
Hallo Marko,
2 Möglichkeiten wegen der Chemie:
1.) bei Joy Desor mittels EDX auf den Inhalt untersuchen
oder
2. mittels 10% HCl auf die Säurelöslichkeit gehen.

Habe ich schon selber praktiziert ob es Arseniosiderit oder andere ähnlich ausgebildete Mineralien (Goethit, "komische" Glimmer) sind.
Denn Arseniosiderit löst sich recht gut darin.
Grüße Richard
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 22 Jun 20, 21:30
Bild 1 ist für mich auch Arseniosiderit.
Bild 2: müsste man eine frische Bruchfläche sehen.
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: carsten slotta am 23 Jun 20, 11:37
Hallo Marko,

also wenn du es genau wissen willst, kommst du um eine Analyse nicht herum, denn Yukonit kann dort genauso aussehen wie Arseniosiderit. Letzterer ist aber wohl wahrscheinlicher....

Grüße

Carsten
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 23 Jun 20, 19:22
> denn Yukonit kann dort genauso aussehen wie Arseniosiderit

Ich kenne eindeutig bestimmten Yukonit nur als feinstkristallin-dichte Aggregate.
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: zampano am 23 Jun 20, 20:38
Sehe ich wie Carsten und Uwe.
Letzteres könnte auch Goethit sein vom Foto her...
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: Matthias Reinhardt am 23 Jun 20, 20:49
Hallo,
der Arseniosiderit und Yukonit sind beide Chemisch gleich. Da hilft nur eine SXRD Analyse bei Yoy Desor.

schöne Grüße
Matthias
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: Fabian99 am 24 Jun 20, 10:06
ggf. zeigt Raman, da struktursensitiv, auch Unterscheide und ist imho einfacher von der Menge etc.

LG
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: guefz am 24 Jun 20, 19:29
Ich hatte auch schon mal so einen Analysefall. Ich habe aber für Yukonit bislang keine Referenzdaten gefunden. Wenn da jemand was hat, bitte weitergeben. Die Rruff-Daten zu Arseniosiderit und andere Literaturdaten dazu stimmen auch nicht so perfekt überein. Ist also alles nicht so einfach.

Günter
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: Fabian99 am 24 Jun 20, 19:47
ok - das erschwert das Leben.

LG
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: Mabu am 26 Jun 20, 21:53
Hallo,

vielen Dank an alle!

Schade, dass es keine Raman-Referenzdaten gibt.

Ich habe den von Richard angeführten HCl-Test gemacht. Das Material beider Stufen löst sich nicht auf.

Dann ist es wohl doch eher Goethit oder etwas anderes.

Gruss,
Marko
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: carsten slotta am 27 Jun 20, 11:42
Hallo Marko,

zumindest Bild 1 zeigt mit hoher Wahrscheinlichkeit Arseniosiderit oder Yukonit. Das ist sehr typisch und kein Goethit.....

Grüße

Carsten
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: wilbi am 27 Jun 20, 11:55
Zu dem ersten Bild stimme ich auch voll zu. Typischer Arseniosiderit, wie er auf der Theierdankhalde in St.Andreasberg auch typischerweise ausgebildet ist. Mit dabei ist meistens noch Pitticit.
willi
Titel: Re: Arseniosiderit ? von der Schmiedestollenhalde, Wittichen
Beitrag von: Mabu am 27 Jun 20, 15:51
Dann sollte ich wohl doch mal ein SXRD machen lassen.

Zumindest bei dem ersten Stück ist genug Substanz vorhanden.

Nochmals vielen Dank!
Marko