Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Gesteine / Rocks / Rocas => Thema gestartet von: Conny3 am 10 Jan 06, 19:50

Titel: Geolehrpfad Jena jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 10 Jan 06, 19:50
Hallo,

fast jeden Tag gib es Neuigkeiten vom Ersten Geologischen Lehrpfad von Jena! Im 20. Jahr seines Bestehens konnte sogar noch in unmittelbarer Nähe seines Anfangspunktes eine kleine Fundstelle mit Karneol/Dolomit neu heute entdeckt werden. Sie ist aber bei weiten nicht so spektakulär wie die Fundstelle im gleichen Horizont von Zinna/Schöngleina. Wer Zeit und Lust hat kann sich ja mal die Chronik zu Gemüte führen.


http://www.geojena.de/index.php?page=teil-4-2005-2006

Gruß

Der Conny

Bildanhang: Die Katze auf der Gipsklippe ;) :D
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Schluchti am 11 Jan 06, 22:29
Tolle Arbeit!  :) Schön, wenn man mit soviel Enthusiasmus und Ausdauer eine Sache zum Wachsen bringt! Meine Hochachtung!
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 14 Jan 06, 18:42
Hallo Schluchti,

Danke für die Blumen. Da ich zur Zeit viel Frustrierendes bei meiner Stellensuche erleben muß, reagiere ich mich einfach mit der Arbeit an der Chronik und den Arbeiten im Gelände ab. Heute habe ich zum Beispiel altes Kartenmaterial rausgekramt und dieses auf für die Chronik verwertbare Spuren hin untersucht. Eine ganz am Anfang mal in Erwägung gezogene Verlaufsvariante des unteren Teiles des Geologischen Lehrpfades erweist sich heute, wie damals schon, als nicht realisierbar. Wenn es mal so etwas wie einen "Lehrpfadhausmeister" geben könnte, wäre ich der erste Bewerber auf diese Stelle :D. Dann könnten solche Arbeiten, wie den historischen Weg wieder begehbar zu machen, real in die Tat umgesetzt werden. Einen hier im Forum gibt es noch, der kennt den Lehrpfad auch von Anbeginn. Es ist Ingo Löffler alias "Calzitminer", der als Schüler dort sehr fleißig mitmachte. Auch der Betreuer der Homepage vom Triasverein Stefan Weiland - auch einer meiner ehemaligen Schüler- kennt den Lehrpfad ebenfalls aus den Anfangszeiten.

Herzliche Grüße

Conny

Bildanhang : der klassische Aufschluss vom mittleren Buntsandstein zum oberen Buntsandstein (Chirotheriensandstein/Gips) an der "historischen" Lehrpfadroute des ersten Geologischen Lehrpfades von Jena - näheres dazu siehe Chronik Teil 4 und Lehrpfadbeschreibung
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 15 Jan 06, 20:04
Hallo,

die Spurensuche nach 20 Jahren Lehrpfad mit Hilfe auch von Karten ist im Wesentlichen abgeschlossen. Nun sind nur noch kleine Ergänzungen nötig, ein Wegweiser ist noch anzubringen und eine kleine Tafel zu gestalten. Die Aufschlüsse 1 und der klassische Aufschluss (s. Bild) werden demnächst noch etwas frei geschnitten. Später, im Frühling. werden dann noch zwei Profilschurfe angelegt (s. Chronik) und die Sache wäre dann komplett aufgearbeitet. Die eine oder andere kleine Veränderung im Ausdruck bzw. Ergänzungen werden sich sicher auch noch ergeben. Dann ist natürlich die Chronik noch nicht abgeschlossen- es geht ja schließlich weiter. Veröffentlichungen ,etc. sind geplant (Thür. Geol. Verein, Wenigenjenaer Mitteilungsblatt,etc.).Wenn ich den Eigentümer bzw. Bauträger des warscheinlich neu zu bebauenden Grundstückes(altes Wohnheim) herausbekommen habe, könnte dann tatsächlich der Lehrpfad vielleicht auch noch um diesen Aufschluss erweitert werden. Ab nächste Woche kann ich mich dann auch wieder  etwas mehr dem Forum/Atlas  zuwenden. Gerne würden mich nun  Eure Meinungen zu der Chronik interessieren. Auch über Eure kritischen Bemerkungen würde ich mich freuen. In diesem Sinne

Der Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Bernd G am 16 Jan 06, 05:24
hallo Conny3

ist einfach klasse das es noch so was gibt bzw. das es menschen gibt die sich für derartiges einsetzen.
nur ich kenne es aus eigener erfahrung , geologischer garten münzenberg, oder bergbau museum wölfersheim. leider fast kein interesse, bei der breiten bevölkerung .
denke und hoffe  bei eurem lehrpfad  wird es anderes sein.

gruß bernd
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 16 Jan 06, 17:27
Hallo Bernd,

leider ist es bei uns auch nicht viel anders. Früher gab es mal regelmäßige Führungen am Lehrpfad, die aber bald immer weniger Interessenten fanden. Ständig muß ich das Umweltamt, die Presse und UNI Jena darauf aufmerksam machen. Nach langer Zeit hat man es dann doch bei UNI (wir haben hier in Jena den Sitz der Geowissenschaften!) begriffen auch den Lehrpfad, der übrigens wenige 100 m vom Institut beginnt(!), mit in die studentische Forschung einzubeziehen (s. Chronik Teil 4 November). Ähnlich verhält es sich mit dem Mineralogischen Institut und der zugehörigen Sammlung. Hier muß man sich auch ständig in Erinnerung bringen. Manchmal habe ich auch den Verdacht, dass solche kleinen Sammler wie wir es sind eine gewisse Konkurrenz für die Forschung darstellen und man es nicht wahr haben will, solche Entdeckungen nicht selbst gemacht zu haben (Bsp. Schöngleina und Marienglasvorkommen 2000).Besonders beim letzteren Fund wurde mir bei der Sichtung in den Sammlungen der UNI immer recht deutlich bewußt, wie man irgendwie versuchte, diese Funde als "UNIentdeckung" darzustellen. Bei einer sehr großen Marienglasstufe , die ich der UNI mal schenkte, vermisse ich heute noch wenigstens am Rande die Nennung meines Namens auf dem Begleitzettel. Auch in Veröffentlichungen zieht man sich mit der Nennung von unpronovierten Namen sehr diskret zurück. Vielleicht werde ich doch noch einmal studieren, da es ja zur Zeit bei meiner Stellensuche ohnehin nicht gerade rosig aussieht.

Herzliche Grüße

Der Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Bernd G am 16 Jan 06, 20:52
hallo,
ja so was kenne ich auch zur genüge.
wir werden halt nicht für voll genommen. aber egal ,macht weiter so wir machens auch.
ist jedenfalls toll was ihr da gemacht habt. alle achtung. gruß bernd
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 20 Jan 06, 10:48
 ;D :D *"Der Millionär" :D ;D

*(schön wenn das wirklich wahr wär)

http://www.geojena.de/index.php?page=presseartikel


 ;)
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Moni am 25 Jan 06, 18:35
Hallo Conny,

mir schwebt da eine Idee im Kopf herum, die ich Dich wissen lassen möchte.
Bitte erinnere mich per PM, wenn ich's vergesse - habe momentan viel zu tuen.

Gruß Moni
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 26 Jan 06, 09:57
Hallo,

bei mein Recherchen zum Lehrpfad bin ich gerade wieder dabei eine Sauerei um "Urheberrechte" aufzudecken. Wieder wurde etwas früher von mir veröffentlicht (durch reinen Zufall entdeckt !) was zumindest hätte in der Literatur als Quelle erwähnt worden müssen. Wie verhält man sich in solchen Fällen? Lohnt es sich dem mal nachzugehen oder?

(siehe Chronik Teil 4 zum Geologischen Lehrpfad)

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Moni am 26 Jan 06, 18:28
Geh der Sache nach.  Wenn's nichts hilft - schaden tuts bestimmt nicht.
Gruß Moni
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 27 Jan 06, 07:37
Hallo Moni,

bin sicher selber daran schuld. 1992 hatte ich mal einen Plan der Touristinformation unentgeldlich zur Verfügung gestellt (als Information sozusagen, weil bei einer Buchvorstellung zur Geologie von Jena der Lehrpfad zu wenig beachtet wurde, s. Chronik Teil 2.) Da das Prospekt kostenlos in der Region zu erhalten ist und auch kurioserweise meinen jetzt erst vorgenommenen Erweiterungen des Lehrpfades schon voll gerecht wird :D. denke ich das nicht weiter in diese Richtung zu verfolgen. Außerdem habe ich gestern gleich den Gestalter des Prospektes daraufhin angesprochen evtl. ob man evtl. mal ein Büchlein über den Lehrpfad und seine Geschichte herausgeben kann.

Mal sehen ob die darauf anbeißen ;)

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Moni am 28 Jan 06, 19:15
Hallo Conny,

das mit dem Büchlein wäre auch eine passable Idee. Aber, aber, aber: Unmengen an Arbeit.
Gute Idee deshalb: Ich suche jedenfalls immer vor Ort nach "Regional-Literatur", über die man ansonsten von weit her nicht auftreiben kann, allderweil man ja nicht weis, was so an Heftchen, Mitteilungen etc. in der betreffenden Region alles veröffentlich wird und dann zumeist auch von einem kleinen Verlag.

Beispiel: Habe am ersten Advent in Mühlhausen für teures Geld ein interessantes Heft erstanden "Geologische Streifzüge ...", daß die Geologie des Heinich beleuchtet und jede Menge an Aufschlüssen beschreibt. (War eigentlich nur auf der Suche nach Lage und Infos zu den Travertinbrüchen der Gegend) Fazit meiner Auwertung: Ab März gehts in diese Richtung; insgesamt habe ich eine nur in mehreren Etappen zu machende Exkursion erarbeitet, die 17 Punkte beinhaltet, weitere nicht gezählte stehen als "Ausweichposition" drauf. Jetzt muß ich nur noch genaueres topografisches Kartenmaterial beschaffen, so daß wir die einzelnen Punkte mühelos finden können.

Grüße von Moni
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 10 Feb 06, 17:34
Antimonit Sb2 S3

Größe der Stufe ca.
14 cm x 10 cm
Fundort Kuhbergbruch Neumühle/Elster
Fundjahr 1983

Was diese Stufe mit dem Geologischen Lehrpfad von Jena zu tun hat, könnt Ihr in der Chronik Teil 1 erfahren.
http://home.arcor.de/colinde/chronik1.html

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 11 Feb 06, 19:00
Dafür müsste ich aber eigentlich hier ein neues Thema aufmachen.

@ Jürgen, wie sieht es denn dort jetzt überhaupt aus? Ist ja hier schon mal beschrieben wurden.
Ich kenne die Stelle aber nur von vor gut 20 Jahren.

Detailausschnitt aus der Antimonitstufe von Neumühle /Elster (mit Quarz) die mir 1987 zur Einweihung des Geologischen Lehrpfades überreicht wurde und die auch schon eine ganz interessante Geschichte hinter sich hat.


Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: geomueller am 11 Feb 06, 20:07
Hallo Conny,

der Bruch ist ja seit ca. 20 Jahren aufgelassen. Das Hauptfundgebiet auf den unteren Sohlen ist seit Schließung abgesoffen. Anfang der 90er Jahre soll wohl nach einem Felssturz von wenigen Sammlern noch mal was von der für Neumühle typischen Antimonparagenese gefunden worden sein. Der größte Teil des Bruches steht unter Naturschutz, hier soll es eine große Krebspopulation geben! Auch das Tauchen im Restsee wird unterbunden. Im vorderen Teil des Bruches wird ein kleines Sägewerk betrieben und der Besitzer verhindert jeden Zugang zum Bruch. Hier ist also nichts mehr zu machen, leider.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 28 Feb 06, 14:01

Seit heute ist der klassische Aufschluss Übergang Mittlerer /Oberer Buntsandstein in den Lehrpfad mit einbezogen worden. Weitere Einzelheiten dazu siehe Chronik Teil 4


Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: ChemNic am 07 Mar 06, 11:50
@http://home.arcor.de/colinde/chronik4.html

Die Seite ist an sich super! Tolle Infos, weckt interesse... Aber die Fotos sind ziemlich grottig :o
Da müsste sich mal jemand auf den Weg machen und ein paar gute Fotos schießen.

Nichts für ungut, Nico


Hallo Nico,

Ja mit den Bildern das ist so mein Problem. Liegt aber auch am begrenztem Speicherplatz. Bin immer hart am Limit (25 MB). Mal sehen vielleicht fällt mir da in Zukunft noch etwas ein.

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 21 Mar 06, 20:11
Markierungs-und Beschilderungsarbeiten abgeschlossen!

Mit dem Aufstellen der letzten Erläuterungstafel für den Aufschluss mit zonar gefärbten Fasergips am Geologischen Lehrpfad wurden heute die wesentlichen Arbeiten abgeschlossen. Nun sind nur noch Restarbeiten und evtl. ein Probeschurf an einem Aufschluss durchzuführen. Dafür wird der nächste Lehrpfad von nun an auch in die "Kur" genommen (Heimatkundlicher Lehrpfad oder Zweiter Geologischer Lehrpfad von Jena). Auch darüber werde ich Euch auf dem Laufenden halten.
Weitere Infos auf meiner Lehrpfadseite.


Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 05 Apr 06, 21:07
Arbeiten am Geologischen Lehrpfad abgeschlossen

Mit der Erweiterung des Lehrpfades um den Aufschluss 1 a einschließlich Markierung des Zugangsweges wurde alle Arbeiten aus Anlass von 20 Jahren Geologischer Lehrpfad Jena heute endgültig vorerst abgeschlossen. Für 2007 ist dann eine neuerliche Erweiterung aus Anlass der Einweihung vor 20 Jahren im oberen Teil geplant. Und 2008 ist aus dem Anlass von 100 Jahren Geotop Gipsschlotten noch ein Höhepunkt vorgesehen.

Alles dazu in der Beschreibung und Chronik.


Gruß

Der Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 06 Apr 06, 19:33
Heute wurde das letzte GL Zeichen markiert. Dieses Bild vom neuen Geotop wollte ich Euch nicht vorenthalten. Es zeigt unten Sandstein und oben Gips.


Gruß Conny
Titel: Zweiter Geologischer Lehrpfad
Beitrag von: Conny3 am 10 May 06, 19:55
Aktuelle Information:

Seit kurzem ensteht der "Zweite Geologische Lehrpfad von Jena". Näheres dazu auf folgender Seite:

http://home.arcor.de/colinde/zweiterGL.htm


Der Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 18 May 06, 19:39
Hier mal ein paar Bilder vom neu markierten und neu eingerichteten Zweiten Geolehrpfad Jenas (Zweiter geologischer Lehrpfad):

Auf der Horizontale (Bilder 1 und 2 ), Bild 1: Der "Sphinxfels"

Bild 3: Der Kalktuffbruch am Ende des Lehrpfades.
Dort traf ich gestern ein nettes Ehepaar aus Holland.

Gruß

Der Conny
Titel: Geolehrpfad 2
Beitrag von: Conny3 am 06 Nov 06, 18:48
Erste neue Tafeln am Geolehrpfad 2 aufgestellt.

In den vergangenen Tagen wurde(n) die ersten neuen Tafeln des Zweiten geologischen Lehrpfades/Heimatkundlichen Lehrpfades von Jena aufgestellt.
 Die Bilder sind auch unter

http://home.arcor.de/colinde/zweiterGL.htm

zu sehen.

Der Conny
Titel: Re: Geolehrpfad 2
Beitrag von: Conny3 am 08 Nov 06, 20:15
Und hier "schwarz auf weiß" zu lesen:

Heute wurde die letzte der neuen Tafeln des GL2 von Jena aufgestellt.

Der Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 30 Mar 07, 22:14
Hallo,

wegen eines bevorstehenden Urlaubs und termingebundener Fertigstellung von Entwürfen für die letzten beiden noch vorhandenen alten Erläuterungstafeln des GL1 von Jena habe ich heute die Entwürfe fast fertiggestellt (dadurch war auch keine Zeit mehr für Bilder vom besten Mineralienfund des ersten Quartals und anderer Antworten).
Hier das Ergebnis, bevor ich mich ab morgen für ein paar Tage hier verabschiede. Ab 11.04. bin ich wieder zurück .Hoffentlich mit neuen Ergebnissen über Fundmöglichkeiten auf der Insel Lanzarote.

Frohe Ostern wünscht Euch Euer Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 08 Jun 08, 20:00
Hallo,

es gibt wieder interessante Neuigkeiten vom GL 1 in Jena. Die Gipsschlotten wurden vor 100 Jahren entdeckt. Aus diesem Anlass wurden heute weitere Ausgrabungen durch mich dort vorgenommen. Man darf gespannt sein, was dort noch alles zum Vorschein kommt. Der Fund eines kleinen Stückes Rosenquarz war aber schon kurios. Eine mögliche Erklärung dazu kann man aber in der Chronik finden:

http://home.arcor.de/colinde/chronik5.html

(Ingo Löffler lässt grüßen ;D)

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 20 Jun 08, 22:20
Ausgrabungen am Geotop Gipsschlotten vorläufig beendet:

Wer mehr Infos dazu haben möchte, kann auch vor Ort am kommenden Samstag (28.6.) in der Zeit von 14.00 bis 15.00 mit mir am Aufschluss ins Gespräch kommen (sollte jemand zufällig in der Nähe von Jena sein  ;).

Infos natürlich auch in der Chronik Teil 5:

http://home.arcor.de/colinde/chronik5.html

Der Conny
Titel: Felssturz am Geolehrpfad
Beitrag von: Conny3 am 01 Jan 09, 14:25
Hallo,

die Überraschung gleich zum Jahresanfang: Ein sich schon längere Zeit  ankündigender Felsabbruch am Geotop "Ulmers Ruh" (Aufschluss 4 des GL1) war nun passiert! Bedingt durch Frost- und Wassereinwirkung war die Klippe, die seit der Sanierung im Jahre 2003 mit einer Säule abgestützt wurde, auf den Weg gestürzt und hatte diesen fast völlig verschüttet.

Gruß Conny
Titel: Antw:Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 22 Feb 10, 21:11
In tiefer Trauer ......




Der Conny
Titel: Antw:Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: giantcrystal am 23 Feb 10, 14:26
Hallo

was steht denn da auf dem Schild...kann man leider nicht erkennen  :'(

Glück Auf

Thomas

Titel: Antw:Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: triassammler am 24 Feb 10, 00:50
Hallo Conny,

mein aufrichtiges Beileid.

Rainer
Titel: Antw:Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 24 Feb 10, 11:19
Hallo,

das war 2002 bei der Sanierung des Geotops "Ulmers Ruh" am Ersten Geologischen Lehrpfad von Jena. Meine Frau hielt damals nur für das Foto das Schild: "Steinschlagefahr, Betreten verboten"stand da wohl drauf. Mehr dazu findet man in der Chronik des Ersten Geologischen Lehrpfades von Jena Teil 4 auf meiner HP.

Der Conny..........
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 27 Jul 10, 20:08
Hallo,

kürzlich erst entdeckt: Geocaching am Ersten Geologischen Lehrpfad von Jena:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC246RC


http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2BRD1

Gruß Conny



Titel: Re: Geolehrpfad jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 27 Jul 10, 20:41
und auch am Zweiten:

(Nicht wissend und durch Zufall entdeckt!)

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7067e1ef-d3af-4400-9aa6-5b450b81555d&log=y&decrypt=


Man beachte Frage 2!

Gruß vom Conny
Titel: Re: Geolehrpfad jetzt über 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 15 Jun 13, 21:47
Hallo,

die inzwischen sechste Markierung am Ersten Geologischen Lehrpfad von Jena ist abgeschlossen! Notwendig war sie auch auf Grund eines erneuten Felsabbruches Anfang 2012. Wer also in Jena ist und Interesse hat, wird wieder auf gut markiertem Weg auch über die "Umleitung"
geführt. Näheres ist auf unserer Seite unter Chronik Teil 7 zu lesen.

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 02 Feb 14, 11:51
Hallo,

leider hat Versatel (früher jetzweb) ohne mich vorher davon in Kenntnis zu setzen meine noch zum Ersten Geologischen Lehrpfad von Jena dort stehenden zwei Chroniken (Teile 6 und 7) vom Server (Jetzweb) genommen. Das finde ich schon unverschämt und skandalös, wenn zum Bsp. ein Inhaber einer Webseite selbst seit Januar 2014 keinen Zugang mehr auf seine noch im Netz zu sehenden Seiten hat >:(. Seit Gestern sind diese ohne Ankündigung nun auch nicht mehr aufrufbar. Ich habe bereits bei Kundenservice von Versatel über diese Arbeitsweise/Verfahrensweise Beschwerde eingelegt. Ich hätte diese Seiten wenigstens vorher noch löschen wollen um entsprechende Verweise auf die neue Seite geojena.de setzen zu können. Das betrifft glücklicherweise nur noch zwei Chroniken. Die Daten sind auch gesichert und werden nun nach und nach übertragen:
hier seit gestern nicht mehr zu finden: http://www.jetzweb.de/Colinde/chronik6.htm und
 
hier seit gestern nicht mehr zu finden : http://www.jetzweb.de/Colinde/chronik7.htm

Dafür in Folge (auch später mit den Bildern) nur noch hier:

http://www.geojena.de/index.php?page=teil-6-2009 http://www.geojena.de/index.php?page=teil-7-2012.

Den anderen Server von arcor betrifft das nicht. Die Daten darauf werden wird aber auch in Kürze gelöscht, sobald sie vollständig übertragen sind. (Chroniken Teile 4,5 des GL1 und Chronik des GL 2).

Mir fehlten schon seit einigen Tagen (27.1.) einfach nur  die Worte  :o :( und seit gestern dann auch noch mehr als nur Worte  :( :o ??? :-[ ! Ist das kundenorientiertes Arbeiten ????

Gut das es den Atlas gibt und Danke auch an Thomas Billert für seine Hilfe bei der Umgestaltung meine (unserer) Homepage .

http://www.geojena.de/

Gruß Conny


Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Klinoklas am 02 Feb 14, 12:08
Ist das kundenorientiertes Arbeiten ??? ?

Hallo Conny,

leider interessiert die das überhaupt nicht. Bei den "Big Companies" fällt das unter "Ein bisschen Schwund ist immer".
Bitte nicht traurig sein, aber die Antwort auf deine Beschwerde, sofern es überhaupt eine gibt, ist leider nur
ein vorgefertigter 0815 Wisch. Diesem kannst du dann in vollem Umfang entnehmen, wie wichtig du der Firma wirklich bist.
Leider garnicht!

Gut dass du die Daten gesichert hast und jetzt eine echte Alternative hast.

Gruß
René
Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 02 Feb 14, 12:25
Hallo Rene,

ja so wird es sein. Das lohnt doch nicht sich da aufzuregen. Vielleicht hilft da aber ein Anbieterwechsel (oder wenigstens die Androhung?) Evtl. verstehen die diese Sprache ?
Werde trotzdem im Versatelforum mal anfragen wie so etwas geht >:(, vielleicht hier:

http://www.versaforum.de/forum/showthread.php?t=13074

Und zuletzt:

Zitat
Aber alles wird gut, demnächst können sie sich den Webspace dorthin schieben, wo die Sonne nie scheint !
(Zitat: Thomas Billert)

In diesem Sinne.....

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 06 Feb 14, 20:11
Hallo,

nun mein Kontakt mit dem Kundenservice von versatel hatte sich am Ende doch gelohnt. :D ;) Die Daten der Chroniken 6 und 7 sind inzwischen wieder im Netz zu sehen. Sie wurden auf meinen neuen Server übertragen. Dort sind sie noch vorläufig zu sehen, bis alles übertragen ist. Ich denke bis zum Frühjahr (eher zeitiger) ;) werden die alten Seiten bei Arcor und bei Versatel "Geschichte" sein und dort wird man nur noch einen Verweis finden.

Dank Thomas Billert, meinem Sammelkollegen, ist dann alles bei geojena.de.

siehe:

http://www.home.versanet.de/~clinde/chronik6.htm

und

http://www.home.versanet.de/~clinde/chronik7.htm (hier wird seit heute, 6.2.2014 nicht mehr aktualisiert)

Alles ist dann auf:

http://www.geojena.de/index.php?page=geologischer-lehrpfad

Abschließend muss ich dem Kundenservice aber auch bescheinigen, dass sie sich wirklich ernsthaft um mein Problem bemüht haben ;). Manchmal helfen doch ein paar spitze Formulierungen, etc. hier etwas zu bewirken. Auch das Versatelforum, von dem ich hier schon vor kurzem berichtete, brachte zumindest plausible Erklärungen wie es zu dieser Abschaltung ohne Information gekommen sein konnte.

Am Ende wird alles gut......

Euer Conny



Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 15 Jun 14, 21:37
Hallo,
neben der Vorbereitung der Erweiterung von einem Aufschluss am Ersten Geologischen Lehrpfad von Jena (siehe meine Seite Chronik Teil 8 http://www.geojena.de/index.php?page=teil-8-2014:),
sah ich heute anlässlich des sogenannten Tages der Offenen Gärten ganz nahe am Lehrpfad diese schönen sekundären Kupferminerale, allgemein als "Grünspan" bezeichnet. Was verbirgt sich eigentlich darunter? Ist es nur Malachit oder noch mehr? Die Besitzer des Grundstückes meinten "es sähe wie ein Kunstwerk aus". Nebenbei gab es noch unerwartet nette Gipskristalle am nahen Aufschluss 1 b beim Wiederaufstellen der kleinen Erläuterungstafel.

Grundmineral: ged. Kupfer als Dachrinne und Blech

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Harzsammler am 16 Jun 14, 14:56
Hallo Conny,

so, wie das aussieht, verträgt sich hier das Kupferblech nicht mit dem Stahl des Balkongeländers. Die Rinneisen scheinen auch unpassend zu sein.

Ansonsten wird die grüne Schicht auf Kupferdächern als Patina bezeichnet und besteht aus Kupferkarbonaten -sulfaten und -chloriden.

Grüße,
Michael
Titel: Re: Geolehrpfad Jena neu entdeckte Gipsschlotten
Beitrag von: Conny3 am 14 Feb 15, 18:32
Hallo,
mal wieder etwas vom Ersten Geologischen Lehrpfad von Jena. Am Hausbergwesthang entsteht zur Zeit ein hochpreisiges Baugebiet. Dort habe ich nach Abriss einer direkt auf den Gipsfelsen befindlichen Gartenhütte passend zum Valentinstag heute diese herzförmige Gipsschlotte ausgegraben. Diese neu entdeckten Gipsschlotten befinden sich unweit der klassischen Gipsschlotten (Geotop), die nun auch nach 50 Jahren wieder vollständig zugänglich sind. Die neu entdeckten (Gipsschlotten2) sind allerdings noch nicht frei zugänglich da im Baugebiet gelegen. Später sollen sie in einem Grünstreifen eingebettet erhalten bleiben. Das habe ich jetzt im bis in den Stadtrat beantragt und ist auch genehmigt. Die Ausgrabungsarbeiten werden dort fortgesetzt. Später kommen auch noch mehr Informationen dazu auf unserer Seite in der Chronik Teil 8.

http://www.geojena.de/index.php?page=teil-8-2014

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Nathan am 14 Feb 15, 18:42
Hallo Conrad,

na da hat sich die Arbeit ja gelohnt!

Gruß
Philipp
Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt 30 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 09 Sep 17, 11:30
Hallo,

10 Jahre sind wieder vergangen: Die Einweihung des Lehrpfades erfolgte vor 30 Jahren! Dazu gibt es wieder eine Führung zum Tag des Geotops am 17.9. 17 um 10.00 Uhr in der Schillstraße. Siehe http://www.tag-des-geotops.de/ (Thüringen und Jena eingeben).

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt 30 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 17 Sep 17, 18:09
Hallo,

heute erfolgreiche Führung zum Tag des Geotops:

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt 20 Jahre
Beitrag von: oliverOliver am 17 Sep 17, 18:21
bei euch gabs Sonne?
ist ja unerhört!  ;)

(bei uns gabs heute nur "Aquatope"  ;D)
Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt 30 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 01 Jul 18, 09:52
Hallo,

mit diesem Bild verabschiede ich mich in die Sommerpause, dann ab 7.7. mit wieder vielen Berichten rund um Schladming und Feisteritz an der Gail!  :D ;)

Die Gipsschlotten 1 im Abendlicht!

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt über 30 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 19 May 19, 20:07
Hallo,

neues vom "Ersten Geologischen Lehrpfad Jena 2020": Die inoffizielle Einweihung erfolgte heute über den neuen Verlauf. Näheres später auf meiner Seite. Offiziell wird der neue Weg im September zum Tag des Geotops eingeweiht. Es fehlen noch ein paar Markierungen und eine neue Erläuterungstafel.

Noch eine Besonderheit am "GL 1 2020": Eine Tropfsteinhöhle im Gips!! Näheres folgt auf meiner Seite.

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt über 30 Jahre und Tag des Geotops
Beitrag von: Conny3 am 16 Sep 19, 17:38
Hallo,

gestern wieder erfolgreiche Führung am Geologischen Lehrpfad 1. Als Überraschung war Moni aus dem Atlas aus Berlin extra gekommen.  ;)Hier ein Bild von den Gipsschlotten 2.

Gruß Conny



Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt 20 Jahre
Beitrag von: Moni am 16 Sep 19, 19:34
Ebenfalls ein Hallo an alle,

hier immer mitlesen ist das eine, hinfahren und ankucken ist das andere!
Schon lange stand dies ja auf meinem Plan und endlich habe ich die "Gelegenheit" ergriffen.

Faszit:
Conny hat bisher in den Lehrpfad soviel Herzblut, Schweiß und Zeit reingesteckt, dem unbedingt einmal Anerkennung gezollt werden muß!
Ganz großes Lob an Dich.
Also Leute, fahrt hin und schaut Euch den Pfad an.

Herzliche Grüße
Moni
Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt über 30 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 08 Oct 19, 11:32
Hallo,

heute im ZDF Morgenmagazin war der Erste Geologische Lehrpfad von Jena kurz zu sehen (Treppe in Bildmitte bzw. rechts). Zonar gefärbte Fasergipse gab es auch wieder zu finden. Waren aber schon zerkleinert. Siehe auch Chronik Teil 14:

http://www.geojena.de/index.php?page=teil-14-2019

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt über 30 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 14 Mar 20, 16:20
Hallo ,
wenn man schon nicht zu Börsen gehen kann (oder auch nicht sammelt), lohnt sich zur Zeit wieder ein Ausflug zum "GL 1 2020" nach Jena. Hier wurde ein weiterer bisher total verschütteter Teil eines Rötaufschlusses neben dem vorhandenen Aufschluss 2b, später 3 des Lehrpfades, freigelegt.

http://www.geojena.de/index.php?page=teil-15-2020

Gruß Conny
Titel: Re: Geolehrpfad Jena jetzt über 30 Jahre
Beitrag von: Conny3 am 20 Sep 20, 17:43
Hallo,

auch hier mal wieder etwas Neues. Es ist die gleiche Stelle wie im Vorbeitrag nur etwas weiter nach rechts. Dort taucht nach über 50 Jahren (oder mehr?) wieder die Muschelbrekzie und weißer Fasergips auf. Ist auch seit kurzem eine "Schädelfundstelle", die Erste am GL 1 2020. :D ;D

Gruß Conny

(siehe Chronik Teil 15, Link im Vorbeitrag)