https://raman-analytik.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Liebe Sammlerkollegen,
kürzlich hatte ich das schon mal in der Rubrik „Suchen“ veröffentlicht, allerdings war die Resonanz sehr gering. Vielleicht ist das Gesuch hier besser sichtbar:
Ich suche eine Steinsäge (ideal Blattgröße 30-40 cm) und Flachschleifmaschine (ca. 25-40 cm Teller, kein Vibrationsschleifer) für sporadisches Bearbeiten von unterschiedlichen Rohsteinen wie Achat, Jaspis, Erze usw.
Ob kommerziell oder Eigenbau ist im Prinzip egal, sehr gerne dürfen die Geräte gebraucht bzw. älteren Datums sein, wenn sie denn gut funktionieren. Stark bevorzugt wäre eine 220V/Lichtstrom-Versorgung, weil am Aufstellort leider kein Drehstromanschluss verfügbar ist (könnte man aber ggf. nachrüsten, d. h. bitte erst einmal alles anbieten).

Angebote sehr gerne per PM!

Viele Grüße
- Björn
2
Glück Auf!

deswegen hatte ich da schon einen Kommentar eingefügt bei Wadeit: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Wadeit
Mir kam dann die Frage auf, wieviele Muttersprachen bei der IMA Kommission, bzw. dem Autorenkollektiv der Abkürzungsliste vertreten sind/waren.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
3
 ;D
ja so ist das ...
4
Besonders aussagekräftig sind Kurzbezeichnungen die für andere (nicht anerkannte) Mineralien dennoch gebräuchlich sind.

Wadeit hat die Kurzbezeichnung Wad. Wad ist ein allgemeiner Name für Mangan-Oxide/-Hydroxide.
5
Fluorit und Wer sammelt... sind vergeben.

Viele Grüße
6
ok, danke Klaus...ist geändert.
7
Bilderdiskussionen / Image discussions / Re: Zepterquarz
« Letzter Beitrag von robodoc am 19 Jan 22, 15:57 »
Hallo Klaus,
danke für den Hinweis. Ich habe das Teil vor ca. 15 Jahren auf der Münchener Börse mit der Fundortangabe Corinto gekauft, aber das muss bekanntlich nichts heißen. Wenn Du Dir sicher bist, können wir die Zuordnung gerne ändern.
Glück auf,
Robert
8
Bilderdiskussionen / Image discussions / Zepterquarz
« Letzter Beitrag von Klaus Schäfer am 19 Jan 22, 15:41 »
Hallo Robert,
Die Ausbildung und insbesondere der Turmalineinschluss passen nicht in die Corinto Mine. Sieht für mich eher nach Araçuaí aus.
Gruß von Klaus
9
Bilderdiskussionen / Image discussions / Zepterquarz
« Letzter Beitrag von Lexikon am 19 Jan 22, 15:41 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Brasilien/Südosten (Região Sudeste)/Minas Gerais/Corinto
10
Bilderdiskussionen / Image discussions / Bergkristall mit Einschlüsse
« Letzter Beitrag von Klaus Schäfer am 19 Jan 22, 15:38 »
Hallo Roli,
Thomas Gonzaga als Fundort mag stimmen - die übergeordnete Einheit wäre dann aber Curvelo, nicht Corinto.
Gruß von Klaus
Seiten: [1] 2 3 ... 10