Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Erledigte Diskussionen - Bilder => Thema gestartet von: Lexikon am 26 Nov 19, 22:42

Titel: Stinkspat
Beitrag von: Lexikon am 26 Nov 19, 22:42
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1316552056.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1316552056.jpg)
Titel: Stinkspat
Beitrag von: Collector am 26 Nov 19, 22:42
Hallo Philip

Stinkspat ist eine Varietät von Fluorit, nicht Antozonit. Bitte ändern.
Titel: Re: Stinkspat
Beitrag von: slugslayer am 26 Nov 19, 22:57
Hallo Peter,
da steht nichts von Varietät. Stinkspat habe ich angegeben, was synonym ist mit Antozonit.
Oder meinst du was anderes?

Lg Philip
Titel: Re: Stinkspat
Beitrag von: Collector am 26 Nov 19, 23:40
Es steht in der Bildunterschrift:
Mineral: Antozonit

Da Antozonit kein (eigenständiges) Mineral ist, sollte es heißen: Mineral: Fluorit (Varietät).
Titel: Re: Stinkspat
Beitrag von: slugslayer am 27 Nov 19, 22:53
Dann muss das Stefan machen. So wirst es bei jeder Var. in der Bildergalerie des Lexikon finden.

LG Philip
Titel: Re: Stinkspat
Beitrag von: Collector am 28 Nov 19, 00:50
Hast Recht, Philip. Lass halt Deinen Antozonit als Mineral stehen, wenns im Sinne des Erfinders ist.

Aber - das ist, wie Du weißt,  irreführend.  Wenn eine Varietät gezeigt wird und wenn lt. Mineralienatlas-Gsetzgebung das infragekommende Mineral angegeben werden muss, dann kann das nicht Antozonit sein, sondern Fluorit.

Genauso falsch ist es, wenn bei Smaragd als Mineral Smaragd angegeben ist; es muss Beryll sein, da ja Smaragd eine Varietät ist.  Aber da, wie so unendlich vieles in der deutschen Sprache oft private Interpretation ist, haben wir auch - komischerweise - bei Rotem Glaskopf tw. als Mineral Hämatit angegeben.  (keine Regel ohne Ausnahme). Auch bei Marienglas steht als Mineral Gips - warum dann nicht Fluorit bei Stinkspat ?

LG Peter
Titel: Re: Stinkspat
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 28 Nov 19, 10:04
Man könnte das auch leicht automatisieren:
Wenn jemand Antozonit in dieses Feld eingibt, wird automatisch "Fluorit (Varietät Antozonit)" daraus gemacht.
Titel: Re: Stinkspat
Beitrag von: Stefan am 01 Dec 19, 17:26
Hallo,

ja das trifft seit 18 Jahren alle Bilder denen z.B. Achat zugeordnet wurde usw. Das Problem lässt sich sicher lösen, der Leidensdruck erscheint mir aber äußerst gering, so dass es irgendwann passieren wird. Zumal es ja auch Varietäten gibt die für mehrere Mineralien Verwendung fanden. Wenn dann wird einfach das Wort Mineral durch Varietät ausgetauscht werden.

Nachtrag: Auch das wäre nicht richtig, da es hier um die Mineralilen auf Bild geht und hier könnte jetzt auch Quarz, Achat, Antozonit zusammen stehen.

Da es hier nicht um anerkannte eigenständige Mineralien geht sondern um "Mineral" was Antozonit zweifelsfrei nach der IMA anerannten Definition von Mineral ist, wenn auch kein eigenständiges anerkanntes Mineral, sehe ich eigentlich keinen Handlungsbedarf an der Stelle. Ein klick auf den Link dahinter und der Besucher wird erfahren, dass Antozonit eine Varieät ist. Hier geht es um das Bild nicht um was Antonzonit ist.

Alternativ würde ich Euch bitten mir einen Überbegriff zu nennen der alle Mineralien, Varietäten und Polytypen etc. einschließt. Den würde ich dann ggf. anstelle von Mineral eintragen. Ich denke dieser gängige Begriff ist "Mineral".

Viele Grüße
Sefan
Titel: Re: Stinkspat
Beitrag von: harzgeist am 25 Aug 20, 19:18
Man kann da Bild ja auch händisch BEIDEN Seiten (also in diesem Fall zusätzlich zudem Fluorit) zuordnen.