Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Achate / Agates => Thema gestartet von: Bernd G am 26 Nov 05, 23:51

Titel: Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?
Beitrag von: Bernd G am 26 Nov 05, 23:51
http://www.regionalmuseum-wolfhagen.de/aussenanlage.htm

Ist diese  Namensgebung richtig, oder handelt es sich hier nicht um Jaspis ?
Es gibt zwar in den Jaspis Strukturen von Achat aber nur sehr gering .
Wir werden mal im Frühjahr eine Fundstelle in der Nähe von Bergfreiheit besuchen ,wo es im Jaspis mehr Achat gibt.
Es soll dort in der Nähe auch eine Schleiferei für diese Art von Achat gegeben haben , hat da jemand Infos ? Muß aber so im 18 Jahrhundert gewesen sein.
Gruß Bernd
Titel: Re: Keller Wald Achate - richtige Bezeichnung ?
Beitrag von: Bernd G am 27 Nov 05, 19:24
so nun neues zu den achaten und der schleiferei aus  waldeck-frankenberg .
es wurden achate bzw. jaspise am fersbers oder versberg abgebaut und in waldeck-frankenberg verarbeitet.
Titel: Re: Keller Wald Achate - richtige Bezeichnung ?
Beitrag von: Ralf am 27 Nov 05, 20:28
Hallo Bernd,

das würd ich unter Jaspis einreihen. Bestenfalls ein sog. Jaspachat, wobei ich von diesem Begriff nicht so sehr viel halte.

Gruß
Ralf
Titel: kellerwald (achat )
Beitrag von: Bernd G am 12 Feb 07, 18:23
http://www.ohg-natur.de/Band62-63/Froemdling.html

gibt aber auch achtbildung im kellerwald !!
Titel: Re: kellerwald (achat )
Beitrag von: Kilo am 13 Feb 07, 11:59
Ja, und zwar auf den Feldern um Braunau. In dem kleinen Schleifbetrieb in Bergfreiheit ist welcher ausgestellt.
Gruß Kilo
Titel: Kellerwalder Achat
Beitrag von: Krizu am 03 May 12, 19:47
Hallo,

in der Diskussion http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,28956.msg223700.html#msg223700
fiel der Begriff Kellerwalder Achat für einen in meinen Augen Jaspis oder Eisenkiesel mit Quarzlagen.
Dabei kam der Link zu http://de.wikipedia.org/wiki/Kellerwalder_Achat
Der Artikel ist zwischenzeitlich in die Wiki-Qualitätssicherung gekommen. Jetzt eine Frage an die Experten:
Ist der Kellerwalder Achat ein Achat? Ist das eine geläufige Bezeichnung oder eher ein ungeläufiger Handelsname?

MfG

Frank
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: Sonnenberg am 03 May 12, 21:04
Hallo Frank,
ich bin mit Sicherheit kein Experte,aber sogen.Kellerwaldachate sind keine Achate -sie werden ob ihres Aussehens nur derart benannt;es sind schlichtweg Eisenkiesel mit Quarzstrukturen,und da sie dadurch eine vage Ähnlichkeit mit ACHATEN suggerieren ,nannte man sie Kellerwaldachate.
und tschüß
Ulrich
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: Hammerfaust am 04 May 12, 08:36
Hallo Frank,

ob es jetzt ein Achat ist, kann ich mangels kenntnissen nicht sagen.
Es ist aber ein geläufiger Begriff und wird in der Form in Bergfreiheit, im Kellerwald, noch abgebaut.


Schöne Grüße Hammerfaust
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: Krizu am 04 May 12, 09:27
Hallo,

ja, es schein der Handelsname für einen jaspisähnlichen mit weissen Quarzadern durchzogen Schmuckstein zu sein.
Für einen echten Achat fehlt die  charakteristische Bänderstruktur aus verschiedenfarbigen Lagen in paralleler oder konzentrischer Anordnung sowie in Kombination beider Bänderstrukturen :-)

Scheinbar - laut diesem Forum ;-) - gibt es ähnliche Stücke im Elbschotter.

MfG
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: Jörg am 04 May 12, 10:02
Hallo Frank,

ist def. kein Achat.
Jaspis mit weißen Quarzadern als Rissfüllung stimmt. Wurden vom Rand des Eder-Stausees (Kellerwald) in Hessen, bis in die Weser als Geröll transportiert. Kann man zw. Hameln und Bodenwerder noch gut am Weserufer finden, z.T. noch weiter stromabwärts bis max. Rinteln.
Der Begriff "...achat" ist nur ein werbetechnisch verwendeter Eigennahme.

Beste Grüsse
Jörg
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: raritätenjäger am 04 May 12, 10:09
Hallo,

dieses Material ist ja auch als "Kellerwald-Jaspis" bekannt, das sagt dann schon alles. Definitiv kein Achat.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: Kilo am 08 Jun 12, 17:55
Hallo,

hier mal ein Bild von meinem Kellerwald"achat", gefunden 1994 Nähe Bergfreiheit. Er sieht schon fast fertigpoliert aus und hat die Größe
Höhe 19 cm, Diagonale 21 cm.

Gruß Kilo
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: Kilo am 10 Jun 12, 15:01
Hallo,

hier mal was, das die Bezeichnung Achat schon eher zulässt. Gefunden im gleichen Jahr auf einem Acker bei Braunau südlich Bad Wildungen.
Diagonale 10 cm. Dazu ein Ausschnitt.

Gruß Kilo
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: daniel d. am 10 Jun 12, 17:02
Hallo.
Solche Jaspise kann man auch noch häufig Richtung Niederrhein und weiter bis in die Niederlande (Arcen) finden!

Das mit der Achatähnlichkeit, bezieht sich das auf den Quarz, der im Randbereich oftmals 1 Band ( andersfarbiger Quarz) hat???

Ich denke, Brekzienjaspis! ist für KellerwaldAchat die richtige Beschreibung.

mfg daniel
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: raritätenjäger am 10 Jun 12, 17:19
Hallo,

die Dinger scheinen auch schon eine ganze Weile bekannt zu sein. Wobei dieses Stück hier als Jaspis bezeichnet wurde. Interessanterweise befinden sich auf der Oberfläche Sternquarzgruppierungen von der gleichen Farbe (Eisenkiesel).

Gruß
Andreas
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: Jörg am 10 Jun 12, 20:39
Hallo,

hier 2 "Kellerwälder" vom letzten Jahr.
Fundort ist das Weserufer bei Emmerthal.
Bild 1 ca. 7 cm, Bild 2 ca. 4 cm.

Glück Auf!
Jörg
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: daniel d. am 11 Jun 12, 15:08
Hallo.
hier das Stück aus Arcen
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1294869195.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1294869195.jpg)
Trifft auf dieses Stück auch Kellerwaldachat/Jaspis zu?
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: Jörg am 11 Jun 12, 15:58
Hallo Magda-Daniel,

im weiteren Sinn würde ich sagen: Ja.
Im engeren Sinn trifft die Bezeichnung "Kellerwald-Achat" wohl nur auf die Jaspis-Brekzien mit Herkunft aus dem Kellerwald als "eingetragenes Warenzeichen" zu.
Sieht aber auf jeden Fall aber genau so aus  ;D

Glück Auf!
Jörg
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: Krizu am 11 Jun 12, 16:51
Hallo Jörg,

hast du einen Hinweis auf den Eintrag als Warenzeichen?
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger
liefert für den Stein keine Eintragung!

MFG

Frank
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: Sonnenberg am 11 Jun 12, 18:01
Hallo,
Diese sogen. Kellerwaldachate sind mindestens seit dem 16.Jahrhundert bekannt ; schon zu dieser Zeit wurden sie im Kellerwald gesucht und gefunden. Die damaligen Kurfürsten liessen die Steine zu Schmuck verarbeiten.
und tschüß
Ulrich
Titel: Re: Kellerwalder Achat
Beitrag von: Jörg am 12 Jun 12, 20:12
@ Krizu

Hallo Frank. Habe ich mich vertan. Die Schleiferei vermarktet den Kellerwaldachat als "Schneewittchenstein"
(Weiß wie Schneewittchen -  und rot wie das Blut der Zwerge) - naja  ???
Den Namen mach ich denen bestimmt nicht streitig  ;D
"Schneewittchenstein" ist das eingetragenes Markenzeichen.

Glück Auf!
Jörg
Titel: Re: Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?
Beitrag von: Bernd G am 01 Nov 16, 17:15
Heute Geschnitten Kellerwald Achat
Titel: Re: Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?
Beitrag von: Ronin am 14 Jan 17, 14:44
Hallo Gemeinde

Genau betrachtet ist es wohl weder Achat noch Jaspis sondern wohl eher eine Brekzie bzw. Konglomerat mit Plagioklas als Bindung.
Titel: Re: Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?
Beitrag von: Sonnenberg am 15 Jan 17, 13:55

Hallo ,
n u r  weil diese Gesteine den Achaten ähneln ; es sind keine Achate ! - sondern schlicht Eisenkiesel .

und tschüß
Ulrich
Titel: Re: Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?
Beitrag von: CARCHARIAS am 15 Jan 17, 14:32
Mal ganz unfachmännisch gesagt.

Is doch wurscht hauptsache es sieht gut aus sollen sich doch die mineralogen drum streiten ob es nun achat, jaspis oder eisenkiesel ist.

lg Boris
Titel: Re: Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?
Beitrag von: Lausitz am 15 Jan 17, 15:17
Naja so ganz Wurscht sollte es nicht sein, weil:  da wird  ein Eisenkiesel fälschlicherweise als Achat deklariert.

Gruß aus der Niederlausitz
Titel: Re: Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?
Beitrag von: Bernd G am 15 Jan 17, 15:37
Zur Beurteilung  ;)

Titel: Re: Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?
Beitrag von: CARCHARIAS am 15 Jan 17, 15:41
Für mich ist das gebänderte achat und die breckzie eisenkiesel.

Aber wie gesagt is mir eigendlich knorke was es ist wenns gut aussieht.
Titel: Re: Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?
Beitrag von: oliverOliver am 15 Jan 17, 15:50
Jaspis-Brekzie mit Achat-Zwickelfüllungen wäre mein Vorschlag (im konkreten Fall) .....
Titel: Re: Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?
Beitrag von: Bernd G am 15 Jan 17, 18:59
Danke an Alle !
Hier noch einer zur Beurteilung , nur Geschliffen , leider kann man die Bänderung nur Teilweise Erkennen .

Titel: Re: Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?
Beitrag von: Lausitz am 17 Jan 17, 16:49
Warum eine neuerliche Beurteilung? Antwort Zwölf beinhaltet bereits die Beschreibung eines optisch ähnlichen Stückes.   ;)

Gruß aus der Niederlausitz
Titel: Re: Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?
Beitrag von: Bernd G am 17 Jan 17, 22:24
Beurteilung
Titel: Re: Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ? Jaspis
Beitrag von: Bernd G am 08 Jan 19, 16:06
Hier mal wieder einige Stücke aus dem Kellerwald