https://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob man hier in Norddeutschland auch Gold finden kann und ob sich durch die Gletscher aus der Eiszeit vielleicht etwas abgelagert haben könnte.
2
Fragen und Anregungen / Questions and feedback / Re: Disdodekaeder
« Letzter Beitrag von ZEO am Heute um 17:16 »
Hallo Klaus,
danke für die Rückmeldung. In smorf bin ich schon zurechtgekommen. Gescheitert bin ich bei dem Versuch, den Disdodekaeder im mineralienatlas anzuzeigen anstelle der falschen Zeichnung.

Grüße
Jürgen
3
Eigentlich müsste die untere Scheibe ja auf jeden Fall das durchbiegen der oberen Scheibe mildern. D.h. sie nimmt eine Kraft auf. Beide müssten eigentlich zusammen arbeiten. Aber in welchem Maße?

Noch besser wärs wahrscheinlich mit einer Folie dazwischen wie bei Verbunglas. Dann würden sich beide nicht gegeneinander verschieben können. Aber das ist wahrscheinlich eher theoretisch.

Sicher ist eine 8mm Scheibe besser, aber ich könnte den TE auch so verstehen, das er vielleicht nur 4mm hat, davon aber reichlich.
4
Hallo Jürgen,

ich würde sagen, dass das schon besser ist als eine aber wenn die obere Scheibe bricht, ist plötzlich die gesamte Belastung
auf einer Scheibe ob diese dann noch lange hält ist eher unwahrscheinlich.

Ich würde dir empfehlen gleich eine 8mm Sicherheitsglasscheibe zu verwenden. Wobei die 4mm Variante auch schon sehr viel
aushält. Denn bei Glas ist es generell so, dass eine doppelt so dicke Scheibe nicht automatisch doppelt so viel aushält sonder
expotentiell viel mehr. Als Beispiel habe ich auf Google gefunden:

wenn eine Fensterglasscheibe die 4mm Stark ist ca. 20 kg tragen kann, dann kann eine 10mm Glasscheibe 200 kg tragen und
da geht es nur um Fensterglas also normales Floatglas.

Gruß Lars
5
Hallo alle,

habe mal ne komische Frage ;D.
Erhöht sich die Belastungsmöglichkeit eines Vitrinenbodens wenn man z. B. 2 Glasböden 4 mm Sicherheitsglas übereinander legt, oder ändert sich an der Belastungsstärke nichts?

MfG Jürgen
6
Fragen und Anregungen / Questions and feedback / Re: Disdodekaeder
« Letzter Beitrag von Klaus Schäfer am Heute um 12:50 »
Hallo Jürgen,
hier ein Screenshot für dich.
7
Hallo Kollegen,

hiermal Vergleichsbilder. Die beiden Schlacken aus der Eisenverhüttung stammen vom Zusammenfluss der Kalten und warmen Bode bei Königshütte im Harz. Sie stehen aber stellvertretend für eine Vielzahl an Fundstellen.

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Harz, Landkreis/Oberharz am Brocken/Königshütte/Zusammenfluss Kalte und Warme Bode


Deutschland/Sachsen-Anhalt/Harz, Landkreis/Oberharz am Brocken/Königshütte/Zusammenfluss Kalte und Warme Bode
8
Das ist wieder mal Glas.

Zitat
Komme mit den gängigen Mitteln leider zu keinem Ergebnis.
Einfach mal mit einer Metallklinge drüber kratzen, um Kratzer rein zu machen.
9
Fragen und Anregungen / Questions and feedback / Re: Disdodekaeder
« Letzter Beitrag von Klaus Schäfer am Heute um 11:22 »
Hallo Jürgen,

Du musst bei Smorf zuerst die Kristallklasse über die Auswahl des Minerales (in diesem Fall Pyrit) eingeben. Dann alle Formen bis auf eine löschen und die Indizes 321 eingeben. Zentraldistanz mindestens 1.

Gruß von Klaus
10
Stimmt, wollte ich auch gerade scheiben.
Seiten: [1] 2 3 ... 10