http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Bilderdiskussionen / Image discussions / Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz)
« Letzter Beitrag von Chrisch am 22 Mar 24, 21:31 »
Das merkt man an der Kniescheibe, ein Nagel geht durch...  ;D

Gruß Chrisch
92
Dies und Das / this and that / Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024
« Letzter Beitrag von Chrisch am 22 Mar 24, 21:22 »
Zwar ein Fund vom Februar 2024, aber gefunden in einem Wasserbausteinhaufenrest aus einer nicht mehr aktiven Steinbruchecke, Sprengung vor vermutlich 2-3 Jahren: Sphalerit, Galenit und Siderit in einer kleinen Qz-FSp-Pegmatitdruse, Bildbreite ca. 6 mm, Granit-Steinbruch Naundorf bei Freiberg/Sa. Leider sind solche "Pegmatitsulfide" inzwischen fast schon als historisch zu bezeichnen...

Gruß Chrisch
93
Ab welchen Durchmesser ist eine Nadel keine Nadel mehr, sondern ein Nagel?
97
Hier ist eines meiner besten Ergebnisse. Immer ein Galen (mit Quarz, Sphalerit und Chalcopyrit) von Fischbacher Werk (Niederfischbach). 60 Bilder und 3,7 mm Bildbreite. Ich denke aufrichtig, dass die Qualität von meiner Ausrüstung abhängt und dass ich dort die Grenzen meines Sensors erreicht habe ... Ich muss in effizientere Ausrüstung investieren ... Freundschaften,
Bruno
98
Bilderdiskussionen / Image discussions / Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz)
« Letzter Beitrag von aca am 22 Mar 24, 17:16 »
Solche Begriffe stehen dafür, dass eine Sache einer anderen ähnelt, sie sind also naturgemäß unscharf.
Unscharfe Begriffe sind nichts schlimmes.
Und wenn es bei einem Allerwelts-Mineral viele Ähnlichkeiten gibt, gibt es auch viele "sieht-aus-wie"-Begriffe. Kindisch ist nur, wenn man dem eine besondere Bedeutung gibt.
Habitus sind z.B. auch nicht streng definiert, soll ich mich darüber streiten, ob ein nadeliger Habitus nadelig genug ist?
99
Bilderdiskussionen / Image discussions / Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz)
« Letzter Beitrag von oliverOliver am 22 Mar 24, 16:17 »
Ich sag mal ganz lapidar (frei nach Gertrude Stein): ein Kaktus ist ein Kaktus ist ein Kaktus, und ein Quarz ist ein Quarz ist ein Quarz.
Der ganze „Gemüsegarten“ Vom Kaktus- über den Artischockenquarz bis hin zu Moosachat und Pistazien- bzw. Avocadoopal ist doch sowieso … irgendwie kindisch. Da liest sich dann eine Mineralienliste wie eine vegetarische Speisekarte …  >:D
100
Bilderdiskussionen / Image discussions / Re: Chalcedon
« Letzter Beitrag von oliverOliver am 22 Mar 24, 16:08 »
hallo Jürgen,
danke für die Erläuterungen.
ja, bei dem 2. Bild hätte ich mit der Ansprache als Chalzedon auch kein Problem.
Die Kombination aus Chalzedon und winzigen auskristallisierten Quarz-xx kenne ich ja auch aus meinem Sammelgebiet in Nord-NÖ gut. Offt befindet sich dort - wenn nach der Bildung des Chalzedons noch ein Hohlraum verblieb - ein Rasen aus winzigen Q-xx auf den kugelig-traubigen Chalzedonkrusten, die dann wie "überzuckert" wirken; deutlich seltener liegt auch eine Chalzedonlage über zuvor auskristallisierten xx. Aber auf dem Detailbild von deinem Stück sieht mir das irgendwie anders aus ...
lg
oliver
Seiten: 1 ... 8 9 [10]