Mineralienatlas - Fossilienatlas

Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición => Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products => Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten => Thema gestartet von: WernerBi am 30 May 18, 17:25

Titel: Ich weiß nicht, ob es sich wirklich um ein Mineral handelt / SiC
Beitrag von: WernerBi am 30 May 18, 17:25
Hallo,
Anbei das Bild von einem Stück das ich bei einer Haushaltsauflösung unter anderem fand.
Wahrscheinlich handelt es sich wohl um Schlacke  oder ähnliches. Aber ich bin mir halt doch unsicher.
Es ist sehr scharfkantig und schillert stark bei Metallglanz. Eine Strichfarbe konnte ich noch nicht feststellen. Die Härte ist auf jeden Fall über 4.
Vielleicht kennt ja einer das Material/Mineral.

Danke schon mal

Werner
Titel: Re: Ich weiß nicht, ob es sich wirklich um ein Mineral handelt
Beitrag von: raritätenjäger am 30 May 18, 17:38
Hallo,

das ist Siliziumkarbid, eine synthetische Bildung. Fast so hat wie Diamant  :D

Gruß
Andreas
Titel: Re: Ich weiß nicht, ob es sich wirklich um ein Mineral handelt
Beitrag von: Fabian99 am 30 May 18, 18:14
Ja, Bestätigung.
Titel: Re: Ich weiß nicht, ob es sich wirklich um ein Mineral handelt
Beitrag von: oliverOliver am 30 May 18, 20:00
eindeutig!
Titel: Re: Ich weiß nicht, ob es sich wirklich um ein Mineral handelt
Beitrag von: Detlef am 31 May 18, 13:31
Siliziumcarbid wird zur Herstellung von Schmirgelpapier und Trennscheiben gezüchtet.
Titel: Re: Ich weiß nicht, ob es sich wirklich um ein Mineral handelt
Beitrag von: Fabian99 am 31 May 18, 13:33
Naja - nennen wir diese Form synthetisiert.

Gezüchtet würde ich die Wafer aus SiC für LEDs nennen. Da wird die Kristallisation so gesteuert, dass etwas geplantes rauskommt.

LG
Titel: Re: Ich weiß nicht, ob es sich wirklich um ein Mineral handelt / SiC
Beitrag von: horst knoll am 22 Dec 18, 19:11
Bestätigung, das ist Siliziumcarbit