https://www.stonemaster-onlineshop.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://www.crystal-treasure.com

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Ein kurzer Ritzversuch - und schon ist die offene Frage geklärt.

Oder ein Tröpfen Salzsäure ...
Also sach mal.  ;D Dafür brauchst du doch keine Säure verschwenden oder eine Strichtafel? Man sieht doch eindeutig dass das Rosenquarz ist,

Viele Grüße
Jule
2
Gemischte Bildbeiträge / Re: Uranmineralien Bilder
« Letzter Beitrag von vandendrieschen am Heute um 01:45 »
Hier ein Boltwoodit in Quarz  aus der Urangrube Langer Heinrich.
3
Wettbewerbe / Contests / Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Letzter Beitrag von oliverOliver am 20 Apr 21, 22:22 »
... noch nicht  >:D >:D

sollten wirs schon mal vorsorglich bei der IMA anmelden - für zukünfige Neubeschreibungen?  >:D
4
Wettbewerbe / Contests / Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Letzter Beitrag von Brodi69 am 20 Apr 21, 22:18 »
... noch nicht  >:D >:D
5
Glück Auf!

Mein erster Eindruck wäre etwas in Richtung Magmatit gewesen, aber wie oliverOliver schon schrieb: bessere Fotos, vor allem auch Detailfotos. Zu der Bestimmungsanfrage möchte ich noch anmerken, dass die Ferndiagnose möglicherweise über eine grobe Eingrenzung nicht hinaus kommt. Für eine Gesteinsbestimmung ist üblicherweise die richtige Ansprache der enthaltenen Minerale und deren Mengenverhältnisse essenziell. Da die einzelnen Mineralkörner klein, verwachsen und derb voliegen, stößt eine Ferndiagnose hier sehr schnell an ihre Grenzen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
6
Wettbewerbe / Contests / Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Letzter Beitrag von oliverOliver am 20 Apr 21, 22:08 »
jo, naheliegend, weil Pädophilt gibts ja nicht ...  >:D
7
Wettbewerbe / Contests / Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Letzter Beitrag von Brodi69 am 20 Apr 21, 22:03 »
Ich versuchs mit MAROKIT

von den marokanischen Kids die Berlusconi so gerne vernascht...

Grüessli
Christian
8
Wettbewerbe / Contests / Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Letzter Beitrag von oliverOliver am 20 Apr 21, 21:57 »
Hureaulith ?  (Bungabunga)
 ;D
9
Eines der wenigen mir bekannten Stücke ist im Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim ausgestellt. Leider momentan nur in einer dunklen Ecke der Mineraliensammlung (die soll umgebaut werden). Dennoch sehenswert. Wie übrigens auch das gesamte (eher kleinere) Museum.
10
Wettbewerbe / Contests / Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Letzter Beitrag von popeye am 20 Apr 21, 21:22 »
Na dann:
Man kann sich mir, dem Mineral
rein sprachlich assoziativ nähern, also probier's doch mal:
Ich gebe zu, es klingt etwas schräg:
Der Herr, nicht mehr jung und auch nicht träg
machte doch einige Schlagzeilen wegen seiner Neigung!
So, jetzt braucht´s keine weitere Reimung,
denn damit ist eigentlich schon alles klar.
Sprachlich gesehen. Echt wahr!

Tobias



Seiten: [1] 2 3 ... 10