Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Schweiz / Switzerland => Thema gestartet von: Chauvet23 am 14 Oct 20, 17:37

Titel: Bitte um Gesteinsbestimmung, ist das ein Chondrit!?
Beitrag von: Chauvet23 am 14 Oct 20, 17:37
Hallo an alle!!!

Bei einer meiner letzten Erkundungen habe ich die Pechsteinklippen der Garsebacher Schweiz (Landkreis Meißen/Sachsen) erforscht und diesen Stein hier gefunden. Er wiegt ca 200g, ist leicht magnetisch und mir aufgefallen durch seinen silbernen metallsichen Glanz sowie als Gestein, dass sich dort deutlich vom Vulkangestein unterscheidet und zudem nur einmalig auffindbar war.

Vor kurzem war ich dann im Kratermusem des Nördlinger Ries in Bayern wo man mehrere verschiedene Meteoriten sehen kann. Dabei fiel mir auf, dass dortige Chondrite ziemliche Ähnlichkeiten mit meinem Stein aufweisen, daher meine Frage!!!???

Ich habe das Forum erst kürzlich entdeckt, entsprechend mein erster Eintrag hier, freue mich aber ungemein über diese Möglichkeiten hier und natürlich auch auf Gleichgesinnte zu treffen!!!

Viele Grüße und Danke für eure Mühen!!!

 :D

Titel: Re: Bitte um Gesteinsbestimmung, ist das ein Chondrit!?
Beitrag von: stoanklopfer am 14 Oct 20, 17:55
Im letzten Bild kann man sehen, dass es ein Glimmerschiefer ist. Kein Chondrit!
Titel: Re: Bitte um Gesteinsbestimmung, ist das ein Chondrit!?
Beitrag von: Chauvet23 am 19 Oct 20, 09:34
Vielen Dank für die Hilfe!!!

:)