Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Trias / Trassic => Thema gestartet von: Zersorger am 10 Mar 17, 22:38

Titel: Muschelkalkfund aus Ahlsburg
Beitrag von: Zersorger am 10 Mar 17, 22:38
Guten Abend,

komme gerade von einem Trip nach Ahlsberg in Südniedersachsen wieder und habe ein paar Funde gemacht. Bei den ersten 3 bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um einen Gastropoden  ???, bzw 2 Ceratiten handelt, beim 4. habe ich allerdings keine Ahnung ???

Vielen Dank im Voraus und Glück Auf,
Henning
Titel: Re: Muschelkalkfund aus Ahlsburg
Beitrag von: smoeller am 11 Mar 17, 09:02
Hallo,

1. Gastropode
2. und 3. Ceratiten
4. möglicherweise Rest von Nothosaurus (Zahn)

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Muschelkalkfund aus Ahlsburg
Beitrag von: oliverOliver am 11 Mar 17, 10:57
Bei der Schnecke (1) könnte es sich um eine Loxonema handeln ....
Titel: Re: Muschelkalkfund aus Ahlsburg
Beitrag von: Harzsammler am 11 Mar 17, 20:15
Hallo,

1. Gastropode
2. und 3. Ceratiten
4. möglicherweise Rest von Nothosaurus (Zahn)

Glück Auf!
Sebastian
... sehe ich auch so.

Grüße,
Michael
Titel: Re: Muschelkalkfund aus Ahlsburg
Beitrag von: Zersorger am 12 Mar 17, 12:52
Vielen Dank, Leute !  :)