Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Paläobotanik (fossile Pflanzen / fossil plants) => Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes => Thema gestartet von: CrystalMett am 26 Oct 22, 10:19

Titel: Fossilienbestimmung / Bärlapp bzw. Rindenbaum ohne FO
Beitrag von: CrystalMett am 26 Oct 22, 10:19
Hallo liebe Sammler,

Ich wühle mich gerade durch meine Sammlung in Kisten und fand dieses Fossil - leider sind diese nicht mein Metier, daher die Frage was es denn ist?

Viele Grüße und danke im Voraus!
Titel: Re: Fossilienbestimmung
Beitrag von: oliverOliver am 26 Oct 22, 12:26
hallo Stefanie,
das dürfte ein Teil eines "Rindenbaums", konkret wohl einer Sigillaria, aus dem Karbon sein.
Und zwar eine "Rinden"schicht etwas tiefer unter der Oberfläche, ein Erhaltungszustand, der als "Syringodendron" bezeichnet wird (wenn ich da jetzt was durcheinanderbringe, lasse ich mich gerne von Wissenden eines Besseren belehren ...)

vgl. z.B.:
https://www.alamy.es/estudios-en-botanica-fosil-paleobotanica-sigillaria-207-superficie-del-tallo-despues-de-que-las-hojas-se-habian-caido-la-admirable-perfeccion-con-que-estas-marcas-suelen-ser-preservada-incluso-en-grandes-troncos-es-ciertamente-un-hecho-sorprendente-y-parece-mostrar-fig-86-sigillaria-tessellata-superficie-ofistem-ej-gt-superficie-externa-mostrando-la-hoja-cicatrices-con-las-impresiones-del-paquete-vascular-y-parichnos-c1-sub-superficie-epidermica-c2-superficie-cortical-profunda-mostrando-syringodendron-caracteres-nat-de-tamano-despues-schimper-que-el-crecimiento-de-los-arboles-fue-extremadamente-rap-image216386421.html?imageid=FB230FC4-0E71-4AB7-90F0-D404581D7026&p=722762&pn=1&searchId=722db44f394b938912889b112f1b3749&searchtype=0
oder
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/Klagenfurt_Villacher_Vorstadt_Botanischer_Garten_Syringodendron_SP_29012018_2499.jpg (zum Vergrößern anklicken - dann ist die Erläuterungstafel lesbar)

lg
oliver

p.s.:
gibts einen Fundort dazu?
Titel: Re: Fossilienbestimmung
Beitrag von: CrystalMett am 26 Oct 22, 13:53
Spannend, ich hatte schon vermutet dass es ein Pflanzenfossil ist. Einen Fundort hab ich nicht, leider sind viele meiner Mineralien aus Nachlässen oder "du magst doch Steine, hier hab ich was"