Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Deutschland / Germany / Alemania => Paläobotanik (fossile Pflanzen / fossil plants) => Nordrhein-Westfalen => Thema gestartet von: Cabby am 28 Oct 04, 11:02

Titel: Sauerland-Oeventrop: Siegelbaum oder sowas? / Lepidodendron sp.
Beitrag von: Cabby am 28 Oct 04, 11:02
Hallo zusammen!! :D

Habe beim Mineralien suchen in Oeventrop/ Sauerland (Autobahnbaustelle, A46) folgendes Stück gefunden...kenne mich  nicht gut aus mit Fossilien ;) , kann mir jemand sagen, was das genau ist?

vielen Dank und viele Grüße aus dem Sauerland!!

Cabby!
Titel: Re: Sauerland-Oeventrop: Siegelbaum oder sowas?
Beitrag von: der Sauerländer am 29 Oct 04, 19:15
Hi Cab

Untercarbon isses jedenfalls ???
Titel: Re: Sauerland-Oeventrop: Siegelbaum oder sowas?
Beitrag von: TKMineral am 16 Nov 04, 19:26
Hallo!

Jap kenne solche Gebilde auch aus dem Saarkarbon. Weiß aber leider auch nicht , was es genau ist, die Dinger sehen aber manchmal aus wie machinell bearbeitet :)

Gruß

TK
Titel: Re: Sauerland-Oeventrop: Siegelbaum oder sowas?
Beitrag von: wolfilain am 17 Nov 04, 14:31
jo würd ich auch sagen KArbon + Schuppen / Siegelbaum
Titel: Re: Sauerland-Oeventrop: Siegelbaum oder sowas?
Beitrag von: Goldschnecke am 10 Jan 05, 09:37
Karbon auf alle Fälle.

Heißt Sigilaria und ist neben Calamites der haupt Kohlebildner im Karbon.

Tschüß Sascha.
Titel: Re: Sauerland-Oeventrop: Siegelbaum oder sowas?
Beitrag von: Stefan am 07 Mar 05, 23:56
Ich habe folgende Information als anonyme Nachricht erhalten die ich wertefrei weitergeben möchte:

Zitat
Ist keine Sigillaria sondern eine Rest eines Lepidodendron

Gruß Stefan
Titel: Re: Sauerland-Oeventrop: Siegelbaum oder sowas?
Beitrag von: sparrow am 09 Mar 05, 12:54
Hallo alle zusammen.

Der Mann hat recht  - Lepidodendron   ;D.


Unter diesem Stichwort findet man auch die genauen Unterschiede im Net.
Kann man aber sicher auch offen und den Leuten freundlich beibringen

Gruß

Sparrow
Titel: Re: Sauerland-Oeventrop: Siegelbaum oder sowas?
Beitrag von: Andreas- am 18 Mar 05, 21:44
Mit Bärlappengewächs liegt man wohl sicher richtig.
Das würde nähmlich den Schuppenbaum (Lepidodendron) und den Siegelbaum (Sigillaria) umfassen. Was es aber genau ist, weiss ich auch nicht.
Titel: Re: Sauerland-Oeventrop: Siegelbaum oder sowas?
Beitrag von: sparrow am 21 Mar 05, 13:12
Hallo zusammen,

die Antwort war doch eindeutig: Lepidodendron sp.

Was gibt es denn da noch zu deuteln? Denn Artnamen kriegt man nicht über das Foto, sondern nur mit Fundort und Literaturrecherche. Eventuelle Ähnlichkeiten mit einem ähnlich gearteten Rohrwerkstoff der Fa. Eternit schließe ich erstmal aus. Die Form und die Dicke entspricht jedenfalls keinem Rohr.

Gruß

Sparrow