Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Norwegen / Norway => Thema gestartet von: Peter-1 am 08 Mar 19, 18:13

Titel: Gestein vom Nordkap
Beitrag von: Peter-1 am 08 Mar 19, 18:13
Liebe Mineralogen,

von einem Bekannten habe ich ein Stück Gestein vom Nordkap als Geschenk bekommen. Er war der Meinung es sei etwas besonderes. Nun ist die erste Frage : kann es mit der Bezeichnung Glimmerschiefer richtig sein?
Da ich fotografisch keine Besonderheiten entdecken konnte und vor einem Anschliff als Laie gewarnt wurde, hoffe ich hier auf eine Erklärung. Z.Zt. liegt der Brocken auf meinem Gammaspektrometer und zeigt eine geringe Aktivität und mit ein paar Stunden Meßzeit vielleicht auch Hinweise auf Uran oder Thorium, bzw. deren Zerfallsprodukte.
Ich freue mich auf eine Antwort.
Peter

Titel: Re: Gestein vom Nordkap
Beitrag von: oliverOliver am 08 Mar 19, 18:32
Glimmerschiefer dürfte passen ...