https://www.granatium.athttp://www.mineralbox.dehttp://www.juwelo.de

Autor Thema: fossile Hölzer aus Ägypten  (Gelesen 12412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang

fossile Hölzer aus Ägypten
« am: 28 Nov 05, 19:50 »
versteinertes Holz
11,5 x 8 cm (15 cm lang)
Oligozän
nahe der Pyramiden; außerhalb von Kairo - Ägypten

Ägypten/Kairo/Katameya und Mokattam Petrified Forests
fossile Hölzer aus Ägypten
  Ägypten/Kairo/Katameya und Mokattam Petrified Forests
fossile Hölzer aus Ägypten

Ägypten/Kairo/Katameya und Mokattam Petrified Forests
fossile Hölzer aus Ägypten
« Letzte Änderung: 10 Jan 20, 20:31 von oliverOliver »

Offline Wolfgang

Re: fossile Hölzer aus Ägypten
« Antwort #1 am: 28 Nov 05, 19:52 »
noch ein weiteres Stück aus meiner Sammlung:
35 x 28 cm
« Letzte Änderung: 28 Nov 05, 19:55 von Wolfgang »

Offline Wolfgang

Re: fossile Hölzer aus Ägypten
« Antwort #2 am: 28 Nov 05, 19:54 »
1: 22 x 21,5 cm
2: 38 x 40 cm
« Letzte Änderung: 19 Aug 13, 22:48 von oliverOliver »

Offline holzopal

Re: fossile Hölzer aus Ägypten
« Antwort #3 am: 29 Nov 05, 00:59 »
besonders das erste und das dritte - schöne teile! wo hast du die her, ich hab noch nie eines auf ner börse gesehen. nur manchmal bei ibay, aber da bis auf ein teures (hast du bestimmt auch gesehen - wadi thekla) nie einen querschnitt.

gruß burkhard


Offline Wolfgang

Re: fossile Hölzer aus Ägypten
« Antwort #4 am: 29 Nov 05, 06:16 »
Burkhard,
melde dich am besten per email bei mir (wolf.putz@aon.at) .....

Offline Raph

Re: fossile Hölzer aus Ägypten
« Antwort #5 am: 27 Jun 06, 22:49 »
Hallo allen,
hier ein  Stück aus meiner Sammlung aus Agypten.
60 cm    41 cm
gruß Raph

Offline Andreas-

Re: fossile Hölzer aus Ägypten
« Antwort #6 am: 30 Apr 07, 08:23 »
Hier ein kleines Stück versteinertes Holz, das ich einige hundert Meter entfernt von den Pyramiden von Gizeh gefunden habe.

Die Ausfuhr von versteinerten Hölzern aus Ägypten ist leider verboten.

Offline doe

Antw:fossile Hölzer aus Ägypten
« Antwort #7 am: 27 Jan 10, 15:14 »
Hallo Wolfgang und andere Holzsammler !

habe taufrisch verkieselte Hölzer aus dem Kairoer Becker nahe dem Mokattamgebirge erhalten.
Kann jemand was zur Zeitstellung und der ev. vorherrschenden Holzart sagen.?
Meine Info von 1898 - Miozän Mahagoni, Nicolia aegyptica, ist zweifelhaft !
Wolfgang bitte entschuldige die Zweigleisigkeit, hatte Probleme die Seite zu finder, daher sicherheitshalber die PN.
Gruß Günter
« Letzte Änderung: 19 Aug 13, 22:53 von oliverOliver »

Offline gnoisi

Antw:fossile Hölzer aus Ägypten
« Antwort #8 am: 27 Jan 10, 15:44 »
Hallo Günter,
aus Ägypten wurden (intensiv in den letzten 2-3 Jahren) Kieselhölzer beschrieben. Sehr unterschiedliche Taxa wurden publiziert. Das Alter schwankt je nach Fundort zwischen Oberkreide und Paläogen. Stell doch Bilder hier im Forum ein. Dann kann man vielleicht Genaueres sagen.
Viele Grüße
Marian

Offline doe

Antw:fossile Hölzer aus Ägypten
« Antwort #9 am: 27 Jan 10, 16:02 »
Hallo Marian,
Bilder von mir wird nichts,keine Technik,die Hözer sehen so aus wie die von Wolfgang (3 x vom 28.Nov.) auch die Anschliffe.
Könntest Du Publikationen nennen?
Glück auf Günter

Offline gnoisi

Antw:fossile Hölzer aus Ägypten
« Antwort #10 am: 27 Jan 10, 17:28 »
im IAWA Journal gab es einige Publikationen von Marwah M. Kamal El-Din, z.B. PETRIFIED WOOD FROM THE FARAFRA OASIS, EGYPT, IAWA Journal, Vol. 24 (2), 2003: 163-172. Weitere müsste ich erst raus suchen.
Grüße
Marian

Offline gnoisi

Re: fossile Hölzer aus Ägypten
« Antwort #11 am: 16 Aug 13, 15:42 »
Ich möchte dieses ältere Thema wieder ein wenig beleben, da ich vor einigen Wochen in der Lybischen Wüste unterwegs war und mehrere Tage im "Fossil Forest" nahe Kharga, Provinz New Valley (südliches Zentralägypten) verbracht habe.
Hier ein paar Eindrücke davon.
Auf meiner Webseite habe ich das Vorkommen ausführlich beschrieben:
http://petrified-wood.de/fundregionen/eg_new_valley_kharga.htm
Marian
 

Offline gnoisi

Re: fossile Hölzer aus Ägypten
« Antwort #12 am: 16 Aug 13, 15:48 »
Die Fundregion ist kaum bekannt. Wenn man von ägyptischen Kieselhölzern spricht, geht es ja zumeist um das Gebiet Katameya südöstlich von Kairo, aus dem die typisch braunen, zumeist Angiospermenhölzer (Oligozän) kommen.
Die Kieselhölzer im New Valley stammen aus der obersten Unterkreide bis untersten Oberkreide.
Ich habe ausnahmslos Gymnospermenhölzer gesehen, die sehr stark von Bohr-/Grabgängen durchzogen sind.

Offline gnoisi

Re: fossile Hölzer aus Ägypten
« Antwort #13 am: 16 Aug 13, 15:49 »
hier noch ein schönes Stammsegment.

Offline gnoisi

Re: fossile Hölzer aus Ägypten
« Antwort #14 am: 16 Aug 13, 15:50 »
...und noch ein sehr interessantes, stark von Bohr-/Grabgängen durchzogenes Stammsegment.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge