Mineralienatlas - Fossilienatlas

Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición => Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products => Thema gestartet von: Fume am 08 May 19, 19:17

Titel: Rheingeröll, scheinbar Schlackenstück
Beitrag von: Fume am 08 May 19, 19:17
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand erklären, was ich da gefunden habe.
Fundort ist Rheinufer im Bereich der Fähre Niederdollendorf (Königswinter,NRW).
Als ich das gute Stück aus dem Wasser fischte war er schwarz. Damals ging ich davon aus, dass es sich um ein Lava Stück (weil schwarz mit ca. drei Millimeter großen Poren) aus der Eifel handelt. Nachdem er unbeachtet draußen herum lag, ist seine Oberfläche farbig (nach meinem Empfinden violett) angelaufen.
Sicherlich ist es eine Schlacke. Flussaufwärts wurde früher Kupfer abgebaut und verhütetet.
Viele Grüße
Ralf
Titel: Re: Rheingeröll, scheinbar Schlackenstück
Beitrag von: Fume am 08 May 19, 19:29
ok, dass Bild ist doppelt.
daher noch ein Versuch: