Mineralienatlas - Fossilienatlas

Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Dies und Das / this and that => Themenfremd / Off Topic => Thema gestartet von: Karen_Kasumi am 29 Aug 06, 13:25

Titel: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Karen_Kasumi am 29 Aug 06, 13:25
Huhu Leutz  :D

Also, da sich gezeigt hat, dass es hier relativ viele Leute gibt, die nicht "nur" Mineralien fotografieren (was ich hier keineswegs als schlecht abstempeln will  ;)) , dachte ich mir, dasses mal ganz nett wäre, wenn ,an ein Thread aufmachen könnte für szusagen die "anderen" Bilder. Ich werde noch zwei weitere eröffnen, mit dem Thema "Landschaften" und "Sonstige Tiere".  Ihr könnt natürlich auch Neues machen, z. B. eins für Stillleben *hihi* Ich werd auch mal bei nem Admin anfragen, ob er ein Unterboard für Fotografie hier unter "Dies und Das" einrichten kann. *hehe*
Ich hoffe, dass das hier viel Anteilnahme findet ;)

Also, ich mach jetzt einfach mal den Anfang, bin ja voller Bilder aus dem Urlaub zurück xD
mfg, eure Karön :D
PS: Der Sammelbericht folgt auch noch - aber bei den Mineralien *hihi*

Das erste Bild ist eine Gottesanbeterin. Zum ersten Mal in meinem Leben eine gesehen  :o  Ort: Lötschental Südrampe
Das zweite ist ein Schwalbenschwanz. Ich hab ewig versucht, ihn drauf zu bekommen, aber irgendwann war dann mal so lieb und hat sich richtig hingesetzt xD Gesehen auf dem Lötschentaler Höhenweg
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Karen_Kasumi am 29 Aug 06, 13:39
Als nächstes Mal ein recht seltener Falter, der Waldportier. Ich bin nur nciht ganz sicher, ob es der kleine oder der weiße ist ;)

Dann eine Unterart des Kaisermantels, die nur bei den Weibchen auftritt, gesehen am Suonenweg.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Karen_Kasumi am 29 Aug 06, 13:43
So, jetzt die letzten^^

1. Ein Admiral, gesehen im Aletschwald.
2. Ein roter Apollo, mein Liebling, weil wirklich selten *juhu* Gesehen auf der Lötschental Südrampe

so, das wars fürs erste^^
Vllt. kommen später ja noch mehr :)

mfg, Karön :D
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Karen_Kasumi am 29 Aug 06, 14:39
Hätt ich doch schier vergessen^^
Dafür war dieses Bild hier das, was am meisten Mühe gemacht hat^^ Eine Libelle im Flug - ich bin über eine Stunde barfuss an diesem See da rumgelatscht xD Und trotzdem nur zwei Fotos, wo sie scharf is^^
Das war ürbigens am Scharzsee, auf dem Lötschentaler Höhenweg :)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 29 Aug 06, 15:48
Die Libelle wollte unbedingt aufs Foto und hat mir einige Minuten dafür gegeben ...

Libellen im Flug sind wirklich nicht einfach zu fotografieren, tolle Bilder.

Gruß Stefan
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Tauerngold am 29 Aug 06, 20:45
Echt Tolle Fotos   :o
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Kilo am 30 Aug 06, 07:25
Super Fotos, Karen!
Das bestätigt mal wieder meine Erkenntnis, dass wir Mineraliensammler mit offenen Augen durch die Natur gehen und uns an Dingen erfreuen, an denen andere achtlos vorübergehen (Hab ich zwar gestern schon mal gepostet, kanns aber nicht oft genug wiederholen).
Gruß Kilo
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: manu am 30 Aug 06, 11:04
Hallo,
Ja, da kann ich nur zustimmen!

Bild: Nicht identifizierter Käfer
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Hg am 30 Aug 06, 15:26
Hallo,
ich war vor ca. 3 Wochen im Botanischen Garten der Uni Marburg. Die haben ein ganz nettes Schmettelingshaus.
1. Bild: Monarch-Falter
2. Bild: öhm, keine Ahnung mehr wie der sich nennt, war aber riesig
Gruß
Hg
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Tobi am 30 Aug 06, 15:36
2. Bild: öhm, keine Ahnung mehr wie der sich nennt, war aber riesig

Hi Hg,

der nennt sich Bananenfalter. War vor ca. einem Jahr auch dort, einer der Banenfalter war richtig zutraulich 8)

Hab auch ein totes Exemplar gefunden :'( und es rotzfrech in der Tasche meiner DigiCam mit rausgeschmuggelt... :o
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: manu am 30 Aug 06, 18:03
Grabräuberei!  ;D ;D
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Ralf am 30 Aug 06, 22:32
Als nächstes Mal ein recht seltener Falter, der Waldportier. Ich bin nur nciht ganz sicher, ob es der kleine oder der weiße ist ;)




Hallo Karen,

das ist der kleine Waldportier ( Hipparchia alcyone ) oder der Große ( H. fagi ) . Beide lassen sich ohne anatomische Untersuchung nicht sicher unterscheiden. Der Weiße W. hat an der Basis der Hinterflügelunterseite einen keilförmigen weißen Fleck.

Gruß
Ralf
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: loparit am 31 Aug 06, 11:22
Hallo Karen,

hier mal zwei Bilder eines Geißklee-Bläulings (Plebeius argus), welchen ich im Juni in Cavnic (Rumänien) fotografiert habe.

Gruß loparit

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: loparit am 31 Aug 06, 11:35
Und noch ein weiterer,

ein Braunfleckiger Perlmuttfallter (Boloria selene), ebenfalls in Cavnic (Rumänien) aufegnommen.

Gruß loparit
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: slugslayer am 31 Aug 06, 11:57
Der hockt ja auf Schachtelhalm!
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: loparit am 31 Aug 06, 14:12
Hallo Slugslayer,
gut erkannt, hier noch ein Bild mit den Schachtelhalmen. Am oberen Rand des Bildes kann man noch den feinen Schlick des ehemaligen Absinkweiger von Cavnic erkennen.

Gruß loparit

PS: schick mir mal noch Deine Anschrift via PM
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: slugslayer am 31 Aug 06, 16:42
Wow, schöner Equisetum!

Eine meiner Lieblings(heil)pflanzen.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 03 Oct 06, 15:17
Hier noch ein schöner Grashüpfer
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Tobi am 03 Oct 06, 15:43
Sehr schönes Foto, allerdings nennt sich dieses possierliche Tierchen nicht Grashüpfer, sondern Sattelschrecke. 8) Wo ist das denn aufgenommen?
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Torben am 03 Oct 06, 16:06
Och da häng ich doch auch noch eins dran. ;)

Das war im Schilf von St. Peter Ording Mitte August. K.A. was das hübsches sein könnte.

Torben
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 03 Oct 06, 16:17
@Tobi,

heute bei uns im Garten (Vaterstetten bei München). So wie die Libelle vor einigen Tagen auch ...

Gruß Stefan
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Torben am 03 Oct 06, 16:18
Hübsch, übrigens, die Sattelschrecke  :)

Und der hier lief im Kattinger Watt herum. Über 10 cm lang! Wir konnten aber bis heute noch nicht herausfinden, was das war  :o :D
In der Hektik haben wir leider kein besseres Bild hinbekommen
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 03 Oct 06, 16:26
und hier Luigi bei der Arbeit ... einer der Hausgeister ..
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 03 Oct 06, 16:27
und wer schon immer mal durch ein Spinnentier durchsehen wollte ...

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Grenzton am 03 Oct 06, 19:23
Faszinierend diese durchsichtige Spinne!

Diese Insekten sind zwar nicht durchsichtig aber die erste war mit Abstand die lauteste.
Die Libelle (Horst) konnte ich "domestizieren", sie reagierte auf zuruf, nur das Stöckchen wollte sie mir nicht rapportieren. ;D ;D ;D

Gruß, Kalle
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Waidler am 14 Oct 06, 07:43
Was für eine Kamera nehmt Ihr dazu her? Das ist ja Wahnsinn ....
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 14 Oct 06, 09:25
Bei mir einen Canon Powershot G6
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Pyromorphit am 14 Oct 06, 11:55
Wow! Tolle Fotos!
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Grenzton am 17 Oct 06, 19:27
Canon Powershoot 95
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: thannator am 17 Oct 06, 21:18
Dieses 'Tier' saß heut' Mittag an meinem Fenster ... keine Ahnung was das ist, was es da wollte, aber es saß still.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: slugslayer am 17 Oct 06, 21:19
Schlupfwespe oder so
Titel: unbekannter käfer...
Beitrag von: poon am 18 Oct 06, 18:43
dieses exemplar fand ich im wald beim steine suchen...leider wurde dieser arme kerl von milben angefallen wie auf dem einen bild zu erkennen ist...vielleicht weiß jemand die art zu bestimmen...
gruß daniel...
Titel: käfer...
Beitrag von: poon am 18 Oct 06, 18:44
bild 2
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Hg am 18 Oct 06, 19:09
Hallo,
das ist ein Totengräber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Totengr%C3%A4ber_%28K%C3%A4fer%29
der Name sollte eigentlich schon erklären, was der so macht  ;)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: poon am 18 Oct 06, 23:26
ist ja interessant...vielen dank... :o
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Ralf am 18 Oct 06, 23:37
Hey Poon,

is noch interessanter als Du denkst. Die Milben haben den Käfer nicht etwa angefallen. Sie benutzen ihn als Taxi, um von einem Kadaver zum anderen zu kommen.

Gruß
Ralf
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: poon am 19 Oct 06, 10:33
das ist ja wirklich interessant...danke für die infos...  ;)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: wolfilain am 28 Oct 06, 19:23
 ;)

Also manchmal iss echt viel Kriechzeug auf Steinen unterwegs.
Was hab ich nicht schon alles an krabbel und stechzeug gefunden.
zB ganze Fussballfelder voll Spinnennester. (Spinnenwald  ;))

Aber heute hab ich sogar mal nen Skorpion gesehen. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudoskorpione )
Und natürlich keine Kamera dabei gehabt.

Der gefundene war optisch bis auf den Heckstachel fast genau so gebaut wie ein echer Skorpion. 
Farbe war  ein schönes dunkelbraun.

Nachdem er festgestellt hatt das er durch eine Lupe beobachtet wird fing er an scherenfuchtelnt im Kreis zu laufen.

 ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherskorpion


Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Zuercherella am 29 Oct 06, 21:54
Torben: Deine Larve ist die Raupe des Weidenbohrers, eines ziemlich mächtigen Nachtfalters. Die sehen schon sehr imposant aus!

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: geologe am 31 Oct 06, 21:58
Hallo,

Von Insekten habe ich keine Ahnung aber von schönen Dingen schon. Die Fotos sind wirklich sehr schön und wenn ich da meine bescheidenen Versuche sehe könnte ich schon ein bißchen neidisch werden. Für besonderst gut gelungen halte ich die Bilder die die Tiere in ihren natürlichen Lebensbereich zeigt. Die Jagd ist bestimmt nicht immer einfach.
Ich werde zwar weiter Mineralien jagen aber das heißt ja nicht das es daneben nichts mehr gibt. An deiner Stelle würde ich das unbedingt weiterführen

gruß

jürgen
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schluchti am 20 Nov 06, 14:39
Winziges Exemplar (mit Beinen ca. 4-5 cm) einer Spinne, leider keine Ahnung, welche genau. Am Wochenende auf der Terasse unterwegs. Man kann ihr sogar in ein paar Augen sehen... ;-)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Krizu am 20 Nov 06, 14:57
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne

MfG

Frank
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Pyromorphit am 20 Nov 06, 15:53
Danke, die krabbeln bei uns in Frankreich ständig rum, letztens ist eine mir auf die Hand gekrabbelt beim schlafen...!  :P :-\
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schluchti am 27 Nov 06, 22:06
Dieses Bild entstand gestern, also eine Woche vor dem 1. Advent... war geniales Wetter, die Wiesen grün, und die Blumen blühten, und auch Getier war unterwegs.   
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Krizu am 28 Nov 06, 09:17
Hallo,

hier in Leverkusen war gestern, 27.11.06, ein Admiral-Falter unterwegs!
Temperatur >15°C, setzte sich auf einen Busch mit gelben Blüten.

WAHNSINN  :o

MfG

Frank
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: michaelh am 28 Nov 06, 13:59
Hallo Leute, kann auch mit ein paar netten Bildern dienen

Kreuzspinne - Ansicht von unten

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: michaelh am 28 Nov 06, 14:00
Dann noch ein ????

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: michaelh am 28 Nov 06, 14:01
Und noch eine weibl. Heidelibelle

Gruß

Michael
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: winne_s am 01 Dec 06, 17:06
Hallo,
gestatte mir, auch einige Fotos beizusteuern.
Eigentlich ging es mir meist mehr um die Blumen (daher auch die Bild-Untertitel) aber da wäre hier ja nun schon wieder ein extra Thema.
Da die "Viechter" oder die Pflanzen, auf denen dieselben saßen, beim Fotografieren nicht ganz stille halten wollten, ist manches vielleicht etwas unscharf. Da ich kein Entomolge bin, überlasse ich die genauere Arten-Bestimmung den Fachleuten - und nun die Bilder... (da die trotz zurechtschneidens immer noch etwas zu groß sind, erst mal 3 Stück, demnächst mehr)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Tobi am 01 Dec 06, 17:41
Hi, klasse Bilder, super Quali!

1:  ???
2: Ein Blutströpfchen (heißt wirklich so :D), gehört zu den Schmetterlingen.
3: Blaugrüne Mosaikjungfer, ein beeindruckendes Tier, seit 15 Jahren auch unser "Haustier" am Gartenteich.

Gruß
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Ralf am 01 Dec 06, 18:10
Wirklich super Fotos, Respekt.

1.) Ein Bockkäfer
2.) Vorne ein Blutströpfchen oder auch Widderchen, wie Tobi schon erkannt hat, und hinten ein Schornsteinfeger. Der heißt auch wirklich so, die wissenschaftlichen Namen erspare ich Euch.
3.) Wie Tobi schrieb

Gruß
Ralf
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: winne_s am 03 Dec 06, 17:12
Dank den Bestimmern Tobi und Ralf - hier weitere Fotos
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: winne_s am 03 Dec 06, 17:16
... und für heute die letzten 4 Bilder...
demnächst noch eine Serie aus dem Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau
Schönen Rest-Adventssonntag Euch noch!

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Tobi am 03 Dec 06, 18:41
Die oberen:
1: ?
2: Brauner Waldvogel, ein Augenfalter
3: Gartenhummel würde ich mal tippen

Die unteren:
1: Steinhummel
2: Schwebfliege mit cooler Ski-Brille ;D
3: Gehört auch zu den Augenfaltern. Kann ich aber bei geschlossenen Flügeln nicht genau sagen, zumal sich da viele sehr ähneln.
4: Gefleckter Schmalbock, also auch ein Bockkäfer

Aaach ist das schön, bei diesem trüben Mistwetter Schmetterlinge zu sehen... ;)

Gruß
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Zuercherella am 05 Dec 06, 16:30
winne_s: Nr. 1 ist ein Blaubock, der wie schon beschrieben zu den Bockkäfern gehört.

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: winne_s am 10 Dec 06, 14:37
Hallo,
Dank den Experten für die Bestimmung.
Hier, wie schon angekündigt, eine Serie Schmetterlinge von der Mainau.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: der Sauerländer am 17 Dec 06, 15:21
dann seht mal hier...

http://www.sauerland-makroland.de.tl/

von unserem ehemaligen Atlas-Mitglied "Obelix". Ein Genuss!!!!!!!!

klickt nur mal links auf Libellen und dann auf die Pfeile darunter. Oder Käfer oder oder.....

Jetzt hoffe ich sehr, dass sich der Thomas irgendwann auch wieder den Steinen widmet.

der Sauerländer
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: der Sauerländer am 17 Dec 06, 15:25
das Angesicht der "frühen Adonislibelle" ist allein schon das ansehen wert.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Ralf am 17 Dec 06, 22:52
Boah, was für Fotos. Meinen allergrößten Respekt.

Ralf
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Steini LDK am 21 Dec 06, 20:50
Hallo!

Hier auch mal ein vieh von mir.
Zebraspinne im sommer 2003
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: gsiberger am 21 Jan 07, 18:08
Dann will auch ich mal was dazu beisteuern:

Mfg gsiberger =)

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: gsiberger am 21 Jan 07, 18:09
Und nochmal der Kohlweissling:
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Tobi am 21 Jan 07, 18:25
Hi, schöne Fotos. Allerdings eine kleine Korrektur: Das ist kein Kohlweißling, sondern ein Rapsweißling.

Gruß
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: gsiberger am 21 Jan 07, 18:28
Aha! Woran erkennt man denn den Unterschied zwischen Kohl und Rapsweissling?

Mfg gsiberger =)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: schleifer am 21 Jan 07, 18:39
hallo
haben im Garten einen Sommerflieder (Schmetterlingsbaum) der oft besucht wird
Tagpfauenauge
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Tobi am 21 Jan 07, 18:45
Aha! Woran erkennt man denn den Unterschied zwischen Kohl und Rapsweissling?
Ganz einfach: Der Rapsweißling sieht eben anders aus als die Kohlweißlinge ;D Wenn du's genau wissen willst: Kohlweißlinge haben auf der Unterseite der Flügel nicht diese dunkel umzeichneten Adern. Außerdem sind Kohlweißlinge eigentlich wesentlich größer. Wenn man sich für Schmetterlinge interessiert, erkennt man solche Kleinigkeiten eben. Und ich hab schon immer ein Faible für die Flattermänner :D

Gruß

hallo
haben im Garten einen Sommerflieder (Schmetterlingsbaum) der oft besucht wird
Haben wir auch, ist im Sommer eine wahre Augenweide! Wir hatten im Garten sogar schon Arten, die heutzutage wirklich extrem selten geworden sind (z.B. Großer Schillerfalter, Schwalbenschwanz). Ich werd mir im Frühjahr noch so eine Pflanze holen, freu mich schon drauf, mit der neuen DigiCam "Jagd" auf die Tierchen zu machen... 8)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: gsiberger am 21 Jan 07, 19:35
Wir waren dieses Jahr in Italien, am Comersee an einem Wildbach, dort flatterten Schmetterlinge umher... Unglaublich! Es waren einige Schwalbenschwänze dabei, tw. wuselten 4 auf einmal in der Gegend herum! Dabei auch noch große Schmetterlinge, die fast gleich aussahen wie Schwalbenschwänze, vieeele Rapsweisslinge und auch Kohlweisslinge glaub ich  ;D Dazu kamen noch Zitronenfalter in Hülle und Fülle und noch ein paar Arten wo ich nicht kenne! Noch nie gesehen so etwas! War wunderschön! Mal schauen ob ich ein Foto davon finde... In der Schlucht standen viele Flieder umher, auf den Büschen saßen die meisten Schmetterlinge.

Also hier mal alles Arten wo in dieser Schlucht vorkamen, und es sind noch lang nicht alle die wir erwischten!

Mfg gsiberger =)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: gsiberger am 21 Jan 07, 19:36
die Flattermänner sind auch unglaublich dreist!
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: gsiberger am 21 Jan 07, 19:40
Die Heuschrecke war vor unserem Zelt, fettes Vieh!

Und das 2. Foto stammt ebenfalls aus der Schlucht mit den Vielen Schmetterlingen! Hirschkäfer sieht man auch nicht mehr so oft!

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: gsiberger am 21 Jan 07, 19:41
Und noch das letzte: auch aus der Schmetterlingsschlucht! Ich find's ein wunderschönes Foto! Seht mal wie viele Rutile der aufm Rücken hat  ;D  ;D

Mfg gsiberger =)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Tobi am 21 Jan 07, 22:08
Falls es dich interessiert, was das für Flattermänner sind:

Auf dem ersten Bild ist ein Kaisermantel, auf dem zweiten ein Segelfalter und auf dem dritten - wenn ich das richtig erkenne - ein Baumweißling zu sehen.

Und unten, wie du schon richtig erkannt hast, die Raupe des Rutilspinners... ;) Nee, keine Ahnung, mit den Raupen kenn ich mich nicht so aus.

Gruß

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: gsiberger am 21 Jan 07, 22:10
Aha! Interessant! Ich versuche dieses Jahr noch ein paar Schöne Flattermänner zu erwischen!

Mfg gsiberger =)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: thothie am 01 Mar 07, 07:41
Na, da hab ich doch auch noch was. z. B., wie sich 2 Zweizähnige Dornwanzen um eine Blattwespenlarve kloppen.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: raritätenjäger am 01 Mar 07, 10:43
Ich würd mal sagen, die rechte gewinnt...
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Tobi am 01 Mar 07, 12:37
Wahnsinns-Motiv und dann noch eine unglaublich perfekte Qualität - SUPERBILD!!! 8) :o 8)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: hatiras am 01 Mar 07, 13:31
hallo Thothie,

tolles foto!
mit welcher digicam hast du denn das bild gemacht?
welche filtertools hast du angewandt (neat image,...)?

gruß

hatiras
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: thothie am 01 Mar 07, 13:46

Hallo Hatiras,

zu meiner Cam findest Du hier was:

http://sauerland-makroland.de.tl/Die-Kamera.htm

Das Foto wurde leicht nachgeschärft und mit neat image entrauscht.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: hatiras am 02 Mar 07, 07:48
hallo Thothie,

da kann ich nur sagen: sehr schöne arbeiten auf deiner hp, mit interessantem makromodus.
das bild sah mir für ein reines foto zu perfekt aus, deswegen hatte ich auch gefragt...
das entrausch-tool kannte ich vorher noch nicht, werd es mir demnächst mal anschauen.
danke für die infos.

gruß

hatiras
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: thothie am 02 Mar 07, 10:00
Ups,

sehe gerade, hab dieses Foto mit dem Fliegenmakro verwechselt. Hier wurde die Freistellung nämlich via EBV realisiert, sorry :P
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: franksch am 19 Mar 07, 07:10
Hallo,
als es mich Freitag in Anbetracht des zeitigen Vorfrühlings überkam und ich im Garten meinen Komposthaufen umgegraben habe, kamen sie wieder ans Licht: unzählige Larven des Nashornkäfers. Aber auch ca. 30 "fertige" Exemplare warteten auf wärmere Tage, um dann den Haufen zu verlassen. Natürlich habe ich sie wieder schön zugedeckt und eingegraben, denn jetzt ist es noch zu kalt. Still hab ich bei mir gedacht, vielleicht sieht man sich ja wieder, an einem schönen Frühsommerabend, wenn wir auf der Terrasse sitzen, kann man das laute Gebrumm eines anfliegenden Nashornkäfers einfach nicht überhören!

Viele Grüße aus Berlin
franksch
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 03 Apr 07, 11:06
Ich möchte Euch ein Foto, welches, einem wohl nur ein mal im Leben so präsentiert wird nicht vorenthalten.

Die Aufnahe entstand am 22.03.2007 in Thailand während einer Djungeltour.

Wie das Leben so spielt wollte ich die Spinne fotografieren als ein Gecko meinte sie fressen zu müssen. Das Motiv war schon jetzt perfekt.
Als dann noch die Vespe kam um ebenfalls die Spinne zur Eiablage zu nutzen, konnte ich dieses einmalige Foto schießen.

Gruß Stefan
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Tobi am 03 Apr 07, 12:41
Nicht wahr, oder?!

Schon mal dran gedacht, das bei nem Wettbewerb wie "Blende" einzuschicken?! Genial! :o
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: thothie am 04 Apr 07, 10:19
Hab auch noch ma was Nettes:

Dolerus sp vs. Eichblattradnetztspinne, gestern aufgenommen.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Steini LDK am 04 Apr 07, 23:43
Hallo!

@ Thothie!
Immer wider klasse was Du da zauberst.

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: gsiberger am 01 May 07, 19:54
Hallo!

Ja die Bilder von tothi sind wirklich immer wieder erstaunend!

Hab wieder mal einen Flattermann, wer weiß was das für eine Art ist?

Mfg gsiberger =)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schluchti am 01 May 07, 23:05
Posierende kleine Fliege auf Parkbank:

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Kilo am 04 May 07, 19:58
Hier entsteht gerade ein Wespennest am Firstbalken über meinem Balkon!  :-X Offenbar hat es die Königin an dem Vogelnest festgemacht.
Ich bin ja Tierfreund, also lass ichs erstmal.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 16 Jun 07, 14:35
und nun die Flugbilder
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 16 Jun 07, 14:35
und noch eines
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 16 Jun 07, 14:42
und ein letztes
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: thothie am 17 Jun 07, 07:58
Das ist auch fast schon ein Flugbild von einem frisch geschlüpften Plattbauch.

Wozu dann noch Mineralien fotografieren?
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: AWiessler am 19 Jun 07, 13:01
Neulich bei mir an der Terrasse sind die Schmetterlinge zu Hauf über die Blüten geflogen. Da habe ich zu meiner Standard-Camera Canon S3IS gegriffen und ohne viel Einstellungen und aus der Hand ein paar Bilder mit dem Zoom geschossen. Die Bilder sind nicht so scharf wie viele hier gesehenen Bilder, sind jedoch auch nicht zusätzlich retouschiert, sondern in Originalqualität, was die Camera hergibt. Das einzige, was ich gemacht habe ist, ich habe aus einem Querformat ein Hochformat gemacht und ich habe sie für den Thread in der Komprimierung verstärkt.

Gruß aus dem Schwarzwald

Andreas
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: kraukl am 19 Jun 07, 18:21
Hallo, hier mal ein Insekt (weiß einer was das ist)
aus Ungarn......

Glückauf
Klaus
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: kraukl am 19 Jun 07, 18:22
... und den Gesellen kann ich auch nicht beim Namen nennen....

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Hg am 19 Jun 07, 18:43
Hallo Klaus,
auf dem ersten Bild dürfte eine Feuerwanze sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwanze
Beim Käfer.......keine Ahnung
Gruß
Andreas
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 20 Jun 07, 08:38
Ich habe den Bildnachbearbeitungsteil aus dem Thread entfernt und in einem separaten Thread verschoben
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,13580.0.html
Gruß Stefan
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: loparit am 20 Jun 07, 09:03
@gsiberger
bei dem Schmetterling (Nachtfalter) handelt es sich um

Endromis versicolora (Birkenspinner)

Gruß loparit
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: michaelh am 20 Jun 07, 09:22
Hallo Freunde,
hat jemand von euch eine Ahnung worum es sich handelt:

Bild 1)Die Spinne ist nur 5-6mm groß
Bild 2) Hiebei handelt es sich meiner Meinung nach um eine Hummelart. Sie ist ca.2,5cm groß und hatte scheinbar ihr Nest in einem Astloch.

Gruß

Michael
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: thothie am 20 Jun 07, 17:25
Bild 1: Kürbisspinne

Bild2: kann man nur andeutungsweise erkennen, daß es sich um eine Hummel oder Wildbiene handelt
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: HakkiMalää am 20 Jun 07, 21:02
@kraukl: das erste bild ist eine Raubwanzenart.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: kraukl am 23 Jun 07, 15:44
.. danke, habe danach gegoogelt und die "rote Mordwanze"
gefunden.
Könnte passen.

Glückauf
Klaus
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Donat am 23 Jun 07, 16:47
@kraukl:Das zweite ist ein Pappelblattkäfer(Melasuma populi)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Goldi85 am 07 Jul 07, 21:50
... Die hier sind mir eindeutig lieber als diese Mistzecken  :-X ;D
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Donat am 10 Jul 07, 21:07
@michaelh,
kommt ein bisschen spät ,aber Deine Hummel ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Steinhummel.
Die Steinhummel steht unter Naturschutz und wurde im Jahr 2005  zum Tier des Jahres gewählt.
Gruß
Donat
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: frisian-old-age am 10 Jul 07, 23:16
 Hai,

Gestern in Garten.  :)

Viele Grüße,
Age
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: krachmacher am 15 Jul 07, 20:56
Hallo,

hier ein Schnappschuss von Mitte Mai. In unserer weissen Hochstammrose hatte sich im April eine weiss-grüne veränderliche Krabbenspinne eingenistet. Im Laufe der Wochen ist auch ganz gut gewachsen, aber der Rosenkäfer, der ein wenig Pollen genascht hat, war dann doch eine Nummer zu gross.

Viele Grüsse aus dem kühlen Keller
Peter
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: sabine am 19 Jul 07, 15:17
ein kolbenwasserkaefer, gesehen in wernsdorf bei berlin.

leider sind kamera und fotografin nicht besonders gut / begabt (siehe exif-daten), aber ich fand diesen riesen-kaefer einfach toll. 8)

edit: oha, der server haut beim upload die exif daten aus dem jpeg header :(
wie auch immer... ist eine canon ixus v3 mit bestimmt nicht ganz idealen einstellungen.

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: tiborava am 19 Jul 07, 22:46
Hallo,

an bord des space shuttles S.T.S 107 5. 2000 getestet

als abschlußgeschenk aus dem kindergarten hat meine tochter ein ameisen aqaurium bekommen,

nach der feier hat sie mir aber auch keine ruhe gelassen, wir sind sofort auf großwild jagdt gegangen und haben 21 ameisen gefangen.
jetzt sind sie schon die 3 woche am bauen.

das durchsichtige gel ist zu gleich nahrung und ameisenbau.
nun beobachten wir jeden tag was die so machen, ich muß sagen ist sehr interessant.
wer mehr wissen möchte WWW,beachworld.it

hier ein paar bilder

gruß

tibor
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: tiborava am 19 Jul 07, 22:47
ameisenbau
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: tiborava am 19 Jul 07, 22:47
die gänge
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: tiborava am 19 Jul 07, 22:48
ein bild noch
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: georg am 20 Jul 07, 03:25
Grüß dich Tibor
Kann man das aqaurium nur in Italien bestellen?
Danke und Gruß Georg
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: sabine am 20 Jul 07, 04:27
hallo Georg,

nein - man kann es entweder im gut sortierten "spielzeuggeschaeft" erwerben (bei den elektronik- und chemiebaukaesten etc.), oder auch bei ebay - kostenpunkt: 25 euro.

einfach mal nach antquarium oder ameisenfarm suchen.

hab selber so ein ding zuhause. :)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: georg am 20 Jul 07, 04:39
Danke Sabine

Georg
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: tiborava am 20 Jul 07, 11:11
Hallo Georg,

wie Sabine es geschrieben hat, wenn du es dir holen solltest viel spaß damit

Gruß

Tibor
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 21 Jul 07, 11:14
Interessante Sache das mit den Ameisen. hätte ich auch noch Spass dran ...
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 21 Jul 07, 13:02
Langsam müssen wir ein Insektenforum aufmachen

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 21 Jul 07, 13:04
und noch eines, jeweils deutlich verkleinert und minimal nachgeschärft
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 21 Jul 07, 13:05
Alles aufgenommen mit Canon G7 und teilweise mit 10 fach Vorsatzlinse.
Bearbeitung: ausgeschnitten, etwas verkleinert und gering geschärft.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schluchti am 23 Jul 07, 17:51
Zwei Viecher auf dem Blumenkasten, Bilder mit G7 ohne Zusatzlinse, nur verkleinert und geschärft.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: poon am 24 Jul 07, 22:36
wisst ihr welches insekt hier abgebildet ist?
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Ralf am 25 Jul 07, 00:29
Dürfte sich um eine Scorpionsfliege ( Panorpa communis ) handeln.

Gruß
Ralf
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Pyromorphit am 25 Jul 07, 16:01
Hallo,

Ja, ich denke auch dass das eine Skorpionsfliege ist.
http://www.insektenbox.de/sonsti/geskor.htm


Gruß,
Kevin
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: poon am 25 Jul 07, 18:31
danke, das könnte gut hinkommen  :)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 26 Jul 07, 10:33
Irgendwie haben es mir die Libellen angetan. Dieses Exemplar trägt seinen zukünftigen Nachwuchs noch unter dem Bauch.

Das Bild ist nur verkleinert und danach minimal geschärft.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Donat am 27 Jul 07, 23:32
Hallo,
war letzte Woche noch im Schwarzwald und habe diesen interessanten Schmetterling fotografiert.
Das interessante an ihm war das die beiden mittleren Flügel senkrecht nach oben standen.
Kennt vielleicht jemand das Tier mit Namen?
Gruß
Donat
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Pyromorphit am 28 Jul 07, 09:45
Jop, das ist ein Schwarzkolbiger Braundickkopffalter (Thymelicus lineola)

Gruß,
Kevin
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: poon am 05 Aug 07, 18:01
hallo leute.

mir ist dieses bremsen ähnliche insekt vor die handy-kamera gekommen. wisst ihr was das für eine gattung ist.
sieht ziemlich angriffslustig aus und hat ihre kleinen flügel ganz nach hinten angelegt. leider ist das foto nich so toll geworden.

gruß daniel.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Ralf am 08 Aug 07, 00:45
Hallo Daniel,

es müsste sich um eine Raubfliege handeln ( Fam. Asilidae ) . Die genau Art kann man auf dem Foto nicht bestimmen.

Gruß
Ralf
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Erik am 08 Aug 07, 01:01
Irgendwie haben es mir die Libellen angetan. Dieses Exemplar trägt seinen zukünftigen Nachwuchs noch unter dem Bauch.

Hmm, das ist nicht der Nachwuchs, denn die Eier werden direkt aus dem Legerohr ins Wasser gesetzt; das sollten irgendwelche parasitären Milben sein?

Im Anhang eine frisch geschlüpfte, noch sehr blasse Mosaikjungfer
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: poon am 08 Aug 07, 19:58
@ralf, danke  :D
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stephkling am 08 Aug 07, 20:51
Hallo
Gestern Abend vor unserer Küche gesichtet.
Eine recht große Spinne, die gerade eine Wespe einwickelt.
Grüße
Stephan
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: thothie am 14 Aug 07, 15:56
Hallo allerseits,

das Stacking dürfte ja in der Mineralienfotografie allgemein bekannt sein. wenn Insekten still halten und kein Wind weht, kann man es auch dort einsetzten.

Hier zum Beispiel die Facettenaugen einer Großen Heidelibelle mit Tautropfen in Lupenfunktion.

Gestapelt aus 8 Aufnahmen
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 14 Aug 07, 23:06
Die Spinne finde ich auch klasse, überhaupt tolle Insektenaufnahmen

@thotie Das Bild ist wirklich der Hammer  :o Sehr schöne Aufnahme ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Gruß Stefan
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stephkling am 14 Aug 07, 23:29
Hallo
@ Stefan - danke für das Kompliment, auch Deine Insektenbilder finde ich toll vor allem die der Schwebfliegen!

@ thotie - wirklich genial, Du hattest ja schon einmal so ein geniales Foto unter 'mein bestes Photo'. Betreibst  Du die Fotografie profesionell? Ich habe noch nie was von Stacking gehört, auch nicht vom Stapeln, macht mich echt neugierig!

Grüße
Stephan
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 14 Aug 07, 23:36
@Stephan

werf doch mal einen Blick ins Lexikon unter:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Digitale%20Mehrebenen-Fotografie

so als Einstieg in das Thema.
Gruß Stefan
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stephkling am 15 Aug 07, 22:58
Hallo Stefan
Danke für Deinen Hinweis, hätt ich alleine nicht gefunden.
wirklich interessant!
Das ein Stein still hält für Serienfotos ist ja klar aber ein Insekt? Oder lebte die Libelle vielleicht gar nicht mehr?
Grüße
Stephan
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: thothie am 15 Aug 07, 23:29
Hallo Stefan
Danke für Deinen Hinweis, hätt ich alleine nicht gefunden.
wirklich interessant!
Das ein Stein still hält für Serienfotos ist ja klar aber ein Insekt? Oder lebte die Libelle vielleicht gar nicht mehr?
Grüße
Stephan

Klar lebte die! Ich fotografier keine toten Tiere. Ihr immer mit Euren Verdächtigungen.

Hier zum Beweis  die selbe Libelle komplett!
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stephkling am 16 Aug 07, 21:28
Hallo Thothie,
es ist doch richtig das beim Stacking mehrere Bilder hintereinander gemacht werden? Dazu braucht es ja wohl ein bischen Zeit und Însekten sind doch nach meiner Erfahrung nicht unbedingt die ruhigsten Tiere. Oder wurde die Aufnahme früh morgens gemacht als die Libelle noch etwas steif war und vom Morgentau überzogen. Tschuldigung bin halt ein bischen neugierig. ;)
Grüße Stephan
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Grenzton am 18 Aug 07, 08:06
Hallo Leute!
Also mit solchen Bildern kann ich nicht mithalten, sehr beeindruckend!
Dennoch möchte ich hier auch mal wieder was zum Besten geben.
Diese  Wespenspinne (Argiope bruennichi) habe ich kürzlich in unserem Garten entdeckt.
Sie hat es sich in unserem Majoran gemütlich gemacht, da dieser üppig blüht und von vielen Bienen besucht wird hat sie "fette Beute".
Aus Südfrankreich und Spanien kenne ich sie schon, aber hier in Deutschland habe ich sie noch nicht gesehen.
Ich hoffe Ihr habt trotz der schlechten Qualität, Freude dran.

Gruß,  Kalle
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: michaelh am 04 Sep 07, 11:31
Schönheiten im Garten

Bild 2 im Röntgenmodus - Quatsch nur mit Sonne von Hinten ;)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: michaelh am 04 Sep 07, 11:33
Als Draufgabe noch eine Kreuzspinne

Gruß

Michael
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Andreas- am 04 Sep 07, 12:00
Es wäre auch interessant, mit welcher Kamera die Fotos jeweils aufgenommen wurden und ob sie nachbearbeitet wurden.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stephkling am 13 May 08, 22:22
Hallo
da es ja nun endlich wieder gen Sommer geht, kommen auch die Insekten wieder  :D
Biene und Wanze
aufgenommen mit Canon PowerShot A630 ohne Nachbearbeitung
Grüße Stephan
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schluchti am 13 May 08, 22:49
Habe am Freitag auch mal ein paar Makros am Gartenteich geschossen, war leider recht windig:

Edit: Bilder direkt hochgeladen

 
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 14 May 08, 01:19
Schöne Bilder Thomas, aber warum über so einen Werbe-Plattenplatz, da macht das ansehen keinen wirklichen Spass.

Gruß Stefan
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schluchti am 14 May 08, 09:13
Habe es geändert. Du hast recht, da kommen blöde Werbebanner.  Fiel mir bisher noch gar nicht auf.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schluchti am 14 May 08, 09:13
Und noch die zwei, die oben nicht mehr reinpaßten:
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: der Sauerländer am 14 May 08, 13:18
Hallo Thomas,

das letzte Foto würde ich mal beschneiden. Dicht unter den Beinen und oben etwas von dem gelb stehen lassen. Rechts auch noch was weg und dann wieder hier rein.

Wilhelm
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Helicat135 am 14 May 08, 13:23
Was von mir  ;D
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Graul am 15 May 08, 00:15
Ups...siese Rubrik ist mir doch bis jetzt glatt duch die Finger gerutscht!!!
Hier sind ja von Euch schon sehr schöne Aufnahmen gezeigt worden!!!!
Na da kann ich doch auch das eine oder andere Foto beisteuern... ::)

Bild1 zeigt ein Männchen der Frühen Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii) in sogn. Obeliskenstellung, aufgenommen 2007 im NSG Limbacher Teichgebiet bei Limbach-Oberfrohna/Sachs.:
(http://www.dergraul.de/bilder/Libellen/2_IMG_7813_Sy_fonscolombii_MOS.jpg)

Bild 2 zeigt ein Männchen der Gebänderten Heidelibellen (Sypetrum pedemontanum), aufgenommen am Teichmühlen-Teich bei Weisbach/Erzgeb.:
(http://www.dergraul.de/bilder/Libellen/3_IMG_4205_Sy_pedemontanum.jpg)

Bild 3 zeigt ein Männchen der Gemeinen Binsenjungfer (Lestes sponsa) im Sonnenaufgang, aufgenommen an einem kleinen Teich bei Schwarzbach/Erzgeb.:
(http://www.dergraul.de/bilder/Libellen/3_IMG_6864_Le_sponsa_Sonne1.jpg)

Bild4 zeigt eine besondere Seltenheit: Ein Männchen der Alpen-Smargdlibelle (Somatochlora alpestris), aufgenommen im NSG Hochmoor Kleiner Kranichsee bei Johanngeorgenstadt/Erzgeb.:
(http://www.dergraul.de/bilder/Libellen/7_IMG_7671_Som_alpestris_M.jpg)

Die Aufnahmen entstanden übrigens alle mit meiner Canon EOS 30D und dem Canon EF 100/2,8 Macro USM, freihand ohne Blitz. ;)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 15 May 08, 00:43
Habe diese Rubrik auch gerade entdeckt und denke, ich kann da auch etwas beisteuern.
Bläuling
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 15 May 08, 00:44
Pinselkäfer
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 15 May 08, 00:45
Waldbrettspiel und Dickkopf
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 15 May 08, 00:45
Wildbiene ??
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 15 May 08, 00:46
Hummelschwärmer und Rosenkäfer
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 15 May 08, 00:49
Vierpunkt Ameisenblattkäfer
Walker
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 15 May 08, 01:11
Dann habe ich noch ein paar Flattermänner
C-Falter
Perlmutterfalter
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 15 May 08, 01:13
Mohrenfalter
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 15 May 08, 01:14
Großer Feuerfalter
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 15 May 08, 01:15
Besuch am Fenster
Kleiner Fuchs
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 15 May 08, 01:18
Und noch etwas Interessantes aus dem Schmetterlingshaus der Insel Mainau. Weiß nur leider nicht, wie er heißt.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Pyromorphit am 15 May 08, 14:27
Das ist ein Glasflügelfalter (Greta oto)!


Gruß,
Kevin
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 15 May 08, 23:47
Danke Kevin !  Wieder etwas dazu gelernt. Habe selbst nur Schmetterlingsbücher für heimische Arten.

Gruß Else
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Pyromorphit am 16 May 08, 14:10
Ich hab auch nur Bücher von einheimischen, höchstens noch Mittelmeerraum. Aber wenn man richtig sucht, findet man bei Onkel Google alles!  ;D


Gruß
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stephkling am 24 May 08, 20:52
hallo

zwar kein Insekt, aber ich denke auch ein Tausendfüßler auf Schatzsuche ist doch nett ;)
Aufgenommen vorgestern in Sulzburg

Grüße
Stephan

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: trommeln am 24 May 08, 22:21
OT: Warst auf Achatsuche Stephen?
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stephkling am 24 May 08, 23:15
Hallo Trommeln
ja, hatte ich eigentlich vor, bin jedoch ohne Smöller wohl nicht zu den richtigen Orten gelangt.
War aber auch ohne Achatfunde ein schöner Tag mit Museum und Erkundung der Gegend um Sulzburg
Stephan
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Klinoklas am 25 May 08, 14:08
Wunderbare Makrofotos!
Da kann ich nicht mithalten, aber kann mir jemand sagen was das für eine Spinne ist?
Die war in meinem Zimmer und ich könnte schwören so eine noch nie gesehen zuhaben.
Ganz schön unheimlich! :P
Der ganze Körper war mit zitronengelben Haaren überwachsen und sie hatte mindestens 5 Augen. ;)

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.

Gruß
René
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 25 May 08, 18:47

Hallo René !

Könnte eine grasgrüne (gelbgrün) Huschspinne (Micrommata rosea) sein.

Gruß Else
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Klinoklas am 25 May 08, 19:09
Hallo Else,

danke für deine Antwort. Ich glaube das ist sie.
Muss eine junge Spinne gewesen sein, da sie noch ganz gelbe Haare hatte.
Im Internet steht das die älteren Spinnen grün sind und der Biss einer Huschspinne leicht schmerzvoll
ist. Leicht ist relativ, ich bin eine Mimose ;)

Sie lebt normalerweise in Gräsern, da hat sie sich aber verlaufen weil ich in der vierten Etage wohne. ;D
Nunja ich habe sie in die Blumen auf dem Balkon gesetzt.

Wieder ein Rätsel gelöst.

Gruß
René
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: trommeln am 25 May 08, 19:55
Auch eine Libelle
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Krizu am 25 May 08, 20:43
Hallo,

da ich heute an der Wupper war, habe ich gleich die neue Kamera ausprobiert:

Als da auf einmal ein knappes Dutzend dieser Prachtlibellen um mich herum flog, war das schon nett anzusehen.  ;D

MfG

Frank
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Krizu am 25 May 08, 20:44
und die Libellen

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Graul am 25 May 08, 23:19
Heute war ich mal auf Feldsandlaufkäfer-Jagd...eine echt stressige Angelegenheit!!! Die Käfer sind äußerst aufmerksam und flüchten bei der geringsten Störung durch wegrennen oder blitzartiges Auffliegen. Alsoo heißt es bei diesen Gesellen langsam anrobben...und das alles auf Schotter...Ihr könnt Euch ja vorstellen, wie das auf die Knie geht!!! ;D
Dank des trüben Wetters heute waren die Käfer zwar halbwegs kooperativ, dafür galt es 1/40 Sekunde zu halten...

Foto: 25.5.2008

Canon EOS 30D, Canon EF 2,8/100 USM Macro
1/40 Sek f10 ISO 250 freihand
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Donat am 25 May 08, 23:41
Hallo Graul.
Schönes Tier,schöner Foto! :o
Glückwunsch!!!
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 26 May 08, 19:00
Hallo Graul !
Für einen Schnappschuß ist das ein super Foto geworden ! Und ein sehr interessantes Insekt dazu ! Aber Du hast auch eine feine Kamera . Mit meiner 400D schaff ich das wohl nicht.

Gruß Else
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schluchti am 26 May 08, 22:04
Na, das Foto ist Dir  wirklich sehr gut gelungen, Olaf!  Hut ab! :D

@Elsie:
Ich denke mal grob gepeilt, hinter so einem Foto stecken zu 50% Können, zu 30% ein gutes Objektiv und höchstens zu 20% die Kamera. Die Kamera ist dabei eher der unwichtigste Faktor. Mit einer 400D kriegt man so ein Foto genauso hin. Grundsätzlich sind die 30D und die 400D sehr vergleichbar, haben z.B. das identische Autofokussystem. Entscheidener ist eher noch das Objektiv. Ein gutes scharfes und schnelles Makro ist da schon immens von Vorteil.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 26 May 08, 22:29
Hallo Schluchti !

Habe  als Objektiv das EFS 60mm f/2 Macro USM . Und fotografiere noch nicht so lange damit. Habe jedoch festgestellt, daß man bei solchen Schnappschüssen mit der Schärfe ganz schnell daneben liegen kann. Bei ruhenden Objekten stelle ich immer manuell ein, aber das geht nicht, wenn es schnell gehen muß. Aber vielleicht lerne ich noch dazu....

Gruß Else
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schluchti am 26 May 08, 22:34
Das EF-S 60mm 2.8 USM Makro ist eines der besten Makros für Canon. Also von der Hardware her sollte es passen. Aber Makrofotografie, noch dazu im Freien ist nicht so einfach, wie man sich das denkt. Wind, evtl. ungünstiger Sonnenstand, Eigenleben der Motive und das eigene Zittern sind alles erschwerende Faktoren. Man muss eben oft auch mit der Blende nach oben, um Tiefenschärfe zu bekommen, was wieder längere Belichtungszeiten nach sich zieht. Am Ende muss man nicht selten zu höheren ISO Werten greifen.   
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 26 May 08, 22:47
Danke für die Tipps ! Habe das zwar alles schon mal gehört, aber wenn ich Schnappschüsse mache, vergesse ich das im Eifer des Gefechts meist. Und z.B. bei Schmetterlingen hilft die höhere Blende meist  nicht, da die nötige längere Belichtungszeit dann  auch "verwackelte" Bilder bringt..... Habe neulich im Schmetterlingshaus auf der Mainau so meine leidvollen Erfahrungen gemacht....

Gruß Else
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Graul am 27 May 08, 00:03
Erstmal freut es mich natürlich, dass Euch mein Feldsandlaufkäfer gefällt
@ Elise das 60mm Makro ist wirklich ein gutes Objektiv, allerdings ist für die Insektenfotografie eine längere Brennweite von wesentlich besser, da man damit eher aus der Fluchtdistanz kommt. Beim 60er muß man doch ganz schön nah ran und dann ist die Gefahr das "Model" zu verscheuchen schon sehr groß!!! Bei meinem 100er hab ich beim der größten Abbildungsmaßstab (1:1) einen Arbeitsabstand (Frontlinse bis "Model") von 19cm. Weiterhin ist die Schärfentiefe bei einer läneren Brennweite geringer, was das Freistellen des "Models" vor dem Hintergund wesentlich einfacher gestaltet. Ich finde das 100mm genau noch richtig sind um damit auch noch vernünftig freihand zu arbeiten, mit dem ebenfalls sehr guten 150mm oder dem 180mm von Sigma wird dann wieder ein Stativ zu Pflicht...

Und hier noch ein Bild von heute...
War gar nicht so einfach das mit einer Hand hinzubekommen!!! ;)

Es juckt immer noch!!!  ;D ;D ;D

(http://www.dergraul.de/bilder/4_IMG_9570_Mücke.jpg)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Helicat135 am 27 May 08, 13:55
Ich habe Euch da auch noch ein Käfertier,

eigentliches Motiv an dem Tag waren zwar Helis, aber die Jungs im Busch nebenan fand ich irgendwie hübsch..
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stänlsucher am 27 May 08, 15:00
Glück Auf,

habe da auch hin und wieder etwas Glück und die Bilder gelingen einigermaßen!Die Namen kenne ich nicht, war einfach schön an zu sehn!

Mf Glück Auf
Lutz
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: joy am 27 May 08, 16:47

das untere Tier ist ein Taubenschwänzchen. ;)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: gsiberger am 27 May 08, 17:26
Hallo!

Und das obere der gemeine Bläuling =) Der braune ist ganz einfach ein weibliches Tier - die schön blauen sind die männlichen!
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 27 May 08, 23:29
Letztes Jahr haben sich meine Blaudisteln als "Hochzeitsparadies" entwickelt. Die Bock ?- oder Rothalskäfer waren nur paarweise anzutreffen.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 27 May 08, 23:30
Aber auch die Junikäfer waren um Fortpflanzung bemüht.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 27 May 08, 23:31
Da versucht es ein Rosenkäfer mit einem Walker.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 27 May 08, 23:32
Und bei diesem Bild flog die Biene ins Bild.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 27 May 08, 23:33
Dann habe ich noch eine Frage : wer kennt dieses Insekt. Hab es in keinem Buch gefunden.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Tobi am 28 May 08, 07:40
Moin,

das dürfte eine Schwebfliegen-Art sein.

Gruß
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 29 May 08, 00:24
Hallo Tobi !
Der Körper  ist von einem dichten Pelz bedeckt, eher Schwebfliegen untypisch ???!

Gruß Else
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Graul am 29 May 08, 00:31
Das ist eine Hummelschwebfliege (Volucella bombylans). http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/003/00204-Hummelschwebfliege/HWG00204-Hummelschwebfliege.html (http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/003/00204-Hummelschwebfliege/HWG00204-Hummelschwebfliege.html)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 29 May 08, 00:35
Danke !!!!
Schon notiert und Link gespeichert !

Gruß Else
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: berthold am 01 Jun 08, 22:55
Hallo,

heute habe ich an meinem Weiher mal einige Libellen fogtografiert. Das ist doch ein Blaupfeil - aber welcher?

Gruß
Berthold
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: berthold am 01 Jun 08, 23:02
Hallo,

und das: Frühe Adonislibelle ?

Gruß
Berthold
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: berthold am 01 Jun 08, 23:05
Hallo,

und hier (welche) Binsenjungfer?

Gruß
Berthold
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: berthold am 01 Jun 08, 23:10
Hallo,

eine (Hufeisen-?) Azurjungfer.

Gruß
Berthold
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: berthold am 01 Jun 08, 23:14
Hallo,

und hier nochmal (welche) Binsenjungfer?

Gruß
Berthold
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: guefz am 01 Jun 08, 23:22
Hallo,

Libelle04a ist m. E. ein Plattbauch-Männchen.

Günter
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: berthold am 02 Jun 08, 08:42
Hallo Günter,

Zitat
Libelle04a ist m. E. ein Plattbauch-Männchen.

Danke. Ja da hast Du Recht, kein Blaupfeil. Sicher ein Plattbauch (Libellula depressa) Männchen.

Gruß
Berthold
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: thothie am 02 Jun 08, 17:13
Hallo Berthold,

meine Insekten lass ich hier bestimmen:

http://www.entomologie.de/


Das sind Experten!!! Sie antworten ruck zuck und sind alle recht hilfsbereit.

Gruß

Thomas

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Graul am 02 Jun 08, 23:01
Hallo Berthold, da kann ich Dir weiterhelfen!!!  ;)

Bild 1: Plattbauch (Libellula depressa), Männchen
Bild 2 : Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula), Männchen
Bild 3: Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes), junges noch nicht ausgefärbtes Männchen
Bild 4: Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes), ausgefärbtes Männchen
Bild 5: Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes), junges noch nicht ausgefärbtes Männchen

So, und ganz zufällig  ;D hab ich auch noch paar Libellenbilder für Euch:

Männchen der Zweigestreiften Quelljungfer (Cordulegaster boltonii): 1
Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea): 2
Paarungsrad der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea): 3
Männchen der Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta): 4
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 03 Jun 08, 00:32
Traumhafte Fotos !!!!
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: thothie am 03 Jun 08, 02:14
Ach, hinter "Der Graul" verbirgt sich Olaf  Wolfram. da braucht man auch das Entomologieforum nicht. :)

Eine interessante Großlibellenserie zeigst Du hier.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: berthold am 03 Jun 08, 09:25
Hallo Olaf,

vieln Dank. Superbilder, da kann ich nicht mithalten.

Dann gleich noch eine Frage hinterher - welche Art hat sich hier so gut getarnt?

Gruß
Berthold
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Graul am 03 Jun 08, 11:36
@thothie: ...bist Du manchmal auch im Makro-Forum?  ??? ;D

@Berthold: Das ist ein Weibchen der Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)  ;D
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: berthold am 03 Jun 08, 11:59
Hallo Wofram,

vielen Dank, ich hätte nicht gedacht dass es mir so schwer fällt ist die Arten zu bestimmen (da wäre ich wieder falsch gelegen, ich dachte an ein Weibchen der Blauen Federlibelle).

Also gleich noch eine Frage hinterher.

Gruß
Berthold
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: berthold am 03 Jun 08, 12:02
... aber da bin ich mir recht sicher: Zwei Frühe Adonislibellen.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: trommeln am 03 Jun 08, 12:13
Aktuell bei mir im Garten auf dem Kastanien-Schaublatt:
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: der Sauerländer am 03 Jun 08, 15:03
Hi Olaf,

und ob der thothie da manchmal ist ::)
Die versuchen zwar ständig, bei seinen Fotos kleinste Haare in der Suppe zu finden, aber seine Ergebnisse sind regelmäßig bei den "best of the best". Das sind schon die höheren Weihen!

Gruß
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: thothie am 03 Jun 08, 15:19
Das war doch ironisch gemeint vom Olaf. Der kennt mich doch Wilhelm.

Mal testen, wie gut er mit Bestimmen ist.

Was ist denn das für eine Olaf?
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: der Sauerländer am 04 Jun 08, 12:29
Hi

das ist wieder ein echter "thothie"!
Haste den mit der 3IS oder dem Tamron gemacht?

@Makro-Forum.....habe auch nach 4-stündiger, intensiver, Suche keinen gestempelten Sensorfleck entdeckt :D ;D ;D

Gruß von der sonnigen Insel
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: thothie am 04 Jun 08, 12:52
Hi

das ist wieder ein echter "thothie"!
Haste den mit der 3IS oder dem Tamron gemacht?

@Makro-Forum.....habe auch nach 4-stündiger, intensiver, Suche keinen gestempelten Sensorfleck entdeckt :D ;D ;D

Gruß von der sonnigen Insel


Hi Wilhelm,
mit der 400D u. Tamron.


Du kannst auch die Metadaten durch klicken mit der re. Maustaste auf das Bild direkt einsehen, wenn Du das folgende Programm runterlädst:

http://ak.no-ip.com/EXIF/index_en.htm

Hier steht allerdings 350D. Das liegt daran, daß ich meine RAW-Dateien von der 400D in DNG umgewandelt habe und diese mit 350D textdatei versehen habe, um den Raw-Shooter auszutricksen.

Gruß

Thomas
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Graul am 04 Jun 08, 13:47
@Berthold: Das ist ein Männchen der Speer-Azurjungfer (Coenagrion hastulatum) die teilweise schon relativ selten ist (Rote Liste für Deutschland: 3 - gefährdet)
Mit Deiner Bestimmung liegst Du richtig: Tandem der Frühen Adonislibelle!!!

@thothie: Also es ist auf alle Fälle eine frisch geschlüpfte Libellula-Art! entweder Vierfleck oder Plattbauch...ich tippe mal auf Plattbauch!!!



....so und nun fahr ich erstmal an die Ritterzeche nach Schneberg...mal sehen obs da was Neues gibt!!!! ;D ;D ;D

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 04 Jun 08, 14:07
Diesem armen Tierchen habe ich zwei Beine amputiert , weil ich meinte, es sei eine von den beißenden kleinen schwarzen Fliegen, die ich killen wollte. Nachdem ich merkte, daß mein Versuch mißglückt war und daß es gar keine Fliege ist, habe ich den Foto geholt. Das Spinnchen ist 5mm groß und am ganzen Körper behaart.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 04 Jun 08, 14:09
Am Kopf hat sie sechs Augen (?). Habe mich mit Spinnen noch nie mehr beschäftigt. Sind das alles wirklich Augen ?
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Krizu am 04 Jun 08, 14:25
Ja, Spinnen habe etliche Augen, ich meine acht Augen.

MfG

Frank
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Graul am 04 Jun 08, 15:47
@Else: Ja, das sind alles Augen...und Frank Du hast recht, acht Stück!
Bei den Springspinnen (Deine Spinne, Else, ist nämlich eine!!!) sind die vorderen Augen sehr gut und groß entwickelt, da sie damit aktiv nach Beute suchen und diese auch mit sehr gezielten Sprüngen überwältigen!!!
Du brauchst aber keine Angst haben, die Spinne kann ihre Beine nach ein bis zwei Häutungen wieder komplett regenerieren!!!

Ich hab hier auch noch eine schöne Aufnahme einer Springspinne welche ich vor einigen Jahren in Jena machen konnte! Die Spinne ist übrigens ca. 5mm groß gewesen (Man sieht schön den Vergleich zu den zwei Spingschwänzen):

(http://www.dergraul.de/bilder/0_IMG_3456_Springspinne_Spr.jpg)

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Elsie am 04 Jun 08, 19:26
Hallo Olaf !

Danke für die Bestimmung  !
Ist mir aufgefallen, daß die Spinne richtig "hüpfen" kann !  Habe nämlich noch ein weiteres Exemplar entdeckt. Werden sie nicht größer als ca 5mm ?
Dein Foto find ich super, noch dazu mit den "Beutetieren" !!

Gruß Else

Hab gerade mal gegoogelt, sie (aber nur die Weibchen) werden kaum größer.  Maximal 7mm
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stephkling am 05 Jun 08, 21:49
hallo
sind ja wirklich fantastische Bilder, vor allem die Libellen-Bilder!
Im neuesten GEOlino sind auch schöne Bilder von Libellen, aber keineswegs besser.

Um welche Spinne könnte es sich hier handeln?
Die Aufnahme ist leider nicht besser, da es schon relativ dunkel war.
Stephan 
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Graul am 05 Jun 08, 22:51
@Stephan: Du hast ein Weibchen der Kürbisspinne (Araniella cucurbitina) fotografiert!!!

Näher Infos zur Art findest Du hier:

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00029/MZ00029.html (http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00029/MZ00029.html)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schluchti am 05 Jun 08, 23:59
Hallo Olaf,

weil wir gerade bei der Kürbisspinne sind, handelt es sich hierbei wohl um ein Männchen, oder doch auch ein Weibchen?

(Mittleres Bild): http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9923.msg151493.html#msg151493 (http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9923.msg151493.html#msg151493)

Und von unten:

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Graul am 06 Jun 08, 01:21
Hi Thomas,
Bei Deinem Bild handelt es sich 100%ig um ein Männchen, deutlich zu sehen an den Bulben (die beiden dicken Knubbeln) an den Tastern!!!
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: oliverOliver am 28 Oct 14, 14:45
Bei den Sechsbeinern gilt mein besonderes Interesse den Heteroptera (Wanzen).
Alle mit der Kompakt-Camera ohne besondere Fototechnik aufgenommen - einfach draufgedrückt ...  :D
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: oliverOliver am 28 Oct 14, 15:09
hier noch eine Wacholderwanze aus der Familie der Rand- oder Lederwanzen
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: oliverOliver am 28 Oct 14, 15:16
Leptoglossus occidentalis, eine aus Amerika eingeschleppte Art.
In Niederösterreich mittlerweile schon ziemlich häufig.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 31 Dec 15, 12:21
Hatte heur das große Glück. die Königslibelle bei
der Eiablage zu knipsen. Das kommt ja nicht alle Tage vor.....
Aufgenommen  Uffing  bei Murnau
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 31 Dec 15, 13:19
Eigentlich gehört zu diesem Billd eine ganze Serie.
Im Paarungsflug ins Wasser gestürzt, mit einem Stock geretter- im Paarungszustand auf einen Baumstumpf gelegt- anschließend
minutenlanges Schmusen ( was für mich die eigentliche Überraschung war) wann erwischt man schon Manderl und Weiberl zu-
sammen außer der Paarung- dann getrenntes trocknen in der Sonne- und dann Abflug ohne Danke aber ich sag danke.
Leider hatte ich nur meine Kompaktkammera dabei.......
Aufgenommen in Garmisch im Oktober
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 31 Dec 15, 13:37
Weils gerade so schön ist, auch ein Glücksfoto wovon ein Libellenfotograf nur zu träumen wagt.
Vielleicht freun sich einigte Libellenfreunde über diesese Foto  zum Jahreswechsel.....
Beim Mittagsschmaus hielt sie sich minutgenlang  still.........
Gebänderte Prachtliebelle aufgenommen in Uffing bei Murnau
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: limestone am 31 Dec 15, 13:49
Hallo Sepp,
Glückwunsch zu den tollen Bildern.
Glück Auf
Ralf
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 01 Jan 16, 11:50
Auch die Schwebelibellen sind lohnenswerte Objekte
Hier die Speerazurlibelle Paarung und Eiablage.
Fotografiert in Altrei Südtirol
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 01 Jan 16, 11:53
Oder gemeinsames Eiablegen der Schwebeiebellen
Uffing 2015
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: uwe am 01 Jan 16, 18:35
Interessant, daß viele Mineraliensammler auch gern Naturaufnahmen machen. Aus meiner Bildersammlung mal 2 Aufnahmen. Beide wurden im Erzgebirge in der Nähe von Amtsberg gemacht.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Harzsammler am 01 Jan 16, 20:16
Hallo,

schönes Thema, gerade im Winter.

Hier auch mal vier Bilder von mir, alle sind aufgenommen im Ohmgebirge, Eichsfeldkreis, Thüringen.

Grüße,
Michael

P.S. irgendwie wird der Dateiname nicht übernommen, deshalb so: Bild1 = Dickkopffalter und Weichkäfer, Bild2 = Grünes Heupferd, Bild3 = Mädesüss-Perlmuttpfalter, Bild4 = Raupe vom Labkrautschwärmer
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 03 Jan 16, 10:50
Einn seltener aber sehr schöner Schmetterling der Apollo
aus Südtirol in höheren Regionen

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 03 Jan 16, 10:53
Der Baumweißling bei der Paarung
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 03 Jan 16, 11:03
Die Veränderliche Krabbenspinne mit Beute....
Grafenaschau bei Murnau
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 03 Jan 16, 11:13
Der Ölkäfer preßt bei Gefahr gelbliche Blutströpfchen auf seine Beine,
was sogar für Menschenn sehr gefährlich werden kann.
Aufgenommen am Osser im Bayerischen Wald.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: oliverOliver am 03 Jan 16, 11:18
Der Ölkäfer preßt bei Gefahr gelbliche Blutströpfchen auf seine Beine,
was sogar für Menschenn sehr gefährlich werden kann.

ja, aber nur, wenn du deine Finger abschleckst, nachdem du das Tier angefasst hast ...  ;)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Florian am 03 Jan 16, 11:44
Hallo zusammen,

ich hab auch ein paar Insekten ab-gelichtet - kenne aber leider nicht alle Arten genau....

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Florian am 03 Jan 16, 11:45
eine Florfliege ...
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Florian am 03 Jan 16, 11:46
und noch mal eine Spinne....
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Rockhounder am 04 Jan 16, 12:13
Hallo,

Zitat
Interessant, daß viele Mineraliensammler auch gern Naturaufnahmen machen.


geht mir auch so. :) Hier ein paar Aufnahmen aus unserem Garten.Da hab ich auch meistens
die Kamera dabei.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Rockhounder am 04 Jan 16, 12:15
....
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Rockhounder am 04 Jan 16, 12:18
Noch ein paar:
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 12 Jan 16, 11:31
Ein seltener Bursche aus Murnau....
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 12 Jan 16, 11:34
Vierflecklibelle
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 12 Jan 16, 18:29
Weißfleckwidderchen Paarung
Vinschgau Südtirol
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Geomaxx am 14 Jan 16, 22:47
Hi Sepp,
welches Glas hast Du denn für das Foto der Vierflecklibelle an Deiner EOS 650D verwendet?
Die Schärfe ist ja wirklich beeindruckend!
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 15 Jan 16, 22:46
Hallo Guru,
habe jetzt erst Deine Frage gesehen.  ich verwende ausschließlich für Blumen und Insekten
das Cannon Macro EF 100mm 1:2,8. War zwar teuer, möchts aber nicht mehr missen......
Herzliche Grüße Sepp
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: uwe am 16 Jan 16, 09:09
Ich benutze bei solch' "nervösen" Insekten wie Libellen mein Teleobjektiv. Damit erreiche ich auch eine gute Tiefenschärfe.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 13 Feb 16, 19:02
Schwalbenschwanz am beliebten Sommerflieder
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 16 Feb 16, 14:24
Phyllobius pomace (Brennessel Grünrüssler)
aufgenommen in Uffing/Staffelsee.
Auf gehts.........
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Coelestin am 16 Feb 16, 14:33
Skorpionfliege, Raum Murnau
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Ferdl am 23 Feb 16, 18:05
Hallo zusammen,
Experimentiere grad mit Mehrschichtfotographie.
Als Model stand meine Stubenfliege PUK
Gruß Ferdl
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: uwe am 23 Feb 16, 20:58
Deine star-wars-Maske ist Dir gut gelungen.

Uwe
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Dr Vogtländer am 29 Mar 16, 19:54
hier ein Bläuling
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Sonntag am 19 May 17, 23:23
Hallo und guten Abend,

nach langer Zeit der Abwesenheit, bin ich hier mal wieder im Forum.

Mein Vorhaben, die eigenen Mineralienstufen alle zu fotografieren, stellt sich als schwieriger
heraus, als zuerst gedacht.

Trotzdem habe ich meine Idee noch nicht ganz aufgegeben,
aber mich vorübergehend mit Insekten aus meinem Garten beschäftigt.

Dabei spüre ich meine Begeisterung bei der Betrachtung der Insektenfotos, da die Schönheit von kleineren Tieren mir erst durch die Makrofotografie bewusst wurde.

Ein Schnappschuss, den ich vor einiger Zeit in meinem Garten gemacht habe, habe ich hier mal
eingestellt.

Beste Grüße
Sonntag
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: neuron am 20 May 17, 06:32
Schönes Motiv mit satten Farben ...
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Sonntag am 20 May 17, 21:52
Hallo Sven,

danke für deinen netten Kommi, freut mich!

Gruß
Bruno - Sonntag
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: oliverOliver am 21 May 17, 01:35
und mehr als ein "schnappchuss" -
ein so schönes schwebfliegenfoto hab ich schon lange nimmer gesehen ....
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Sonntag am 21 May 17, 07:44
Guten Morgen Oliver,

dein Kommentar freut mich sehr, vielen Dank.

Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Bruno - Sonntag
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Sonntag am 12 Dec 17, 21:47
In den letzten Monaten hatte ich häufig etliche Marienkäfer in meiner Wohnung.
Sogar auf einer Mineralienstufe machte ein Tierchen ein Nickerchen.
Es sind ja nützliche Tiere und schön anzusehen. Deshalb lasse ich sie
gewähren.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Achat-Amohr am 15 Dec 17, 20:50
Hallo,

was für fantastische Bilder, vielen Dank an alle Autoren :)

Als Anlage, eine "Achat-Hornisse" Kronkorken Größe, Freisen - Auf Hassel - EDELSTEINDORADO
Danke + Gruß an Herrn Karl-Heinz Werth
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Mike am 17 Dec 17, 17:21
Hi zusammen !

Ich hab vor einigen Jahren noch als Hobbyarachnologe meine Zeit verbracht ... schaut selbst ( irgendwo auf der Platte sind noch schönere)

Viele Grüße Mike !

@Edit: letztes Bild , fand ich supi ;-)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Sonntag am 22 Dec 17, 19:06
Hallo Mike,
deine Fotos gefallen mir.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Mineraliensammlermh am 22 Dec 17, 19:57
GANZ NETT, aber ist das nicht ein Mineralogie, Geologie, Fossilienforum?
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Junibolte am 22 Dec 17, 20:29
Stefan,

hast recht. Für Insektenfotos gibt es zig andere Foren, wo man seine Highlights einstellen kann.

Eben nett, hört hier aber nicht hin.

Man(n) ist irritiert.

Nicht das jemand auf die Idee kommt, hier noch einen Thread für Urlaubsfotos oder Briefmarkenaufnahmen aufzumachen.

Gruß

Hans
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Embarak am 22 Dec 17, 21:14
Zitat
GANZ NETT, aber ist das nicht ein Mineralogie, Geologie, Fossilienforum?

Zitat
Für Insektenfotos gibt es zig andere Foren, wo man seine Highlights einstellen kann

Glückwunsch ! Nach dem ersten Beitrag in diesem thread habt ihr ganze 11 Jahre  gebraucht,
um festzustellen, daß euch der thread stört...   ;)   >:D

Man kann doch Themen einfach übergehen, bei denen einem schon aus dem Titel klar wird, daß es einen nicht interessiert.
Mache ich öfters...

Nix für ungut
Norbert
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Gerdchen am 22 Dec 17, 22:10
Über 63500 Zugriffe und jetzt störts jemand  ::).
Ich würds lassen, sind richtig schöne Bilder.
Urlaubsfotos würde ich allerdings auch ablehnen.  ;D

Gruß
Gerdchen
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Alcest am 23 Dec 17, 10:06
Eines Tages werden sie Fossilien sein, also entspannen und abwarten :)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Harzsammler am 01 Feb 18, 20:51
Nicht dass hier vor Schreck tatsächlich noch die Lichter ausgehen - weiter mit Insektenfotos....

Eines Tages werden sie Fossilien sein, also entspannen und abwarten :)
... wenn es so weiter geht sind sie noch zu unseren Lebzeiten ausgestorben  :'(
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: uwe am 01 Feb 18, 21:42
Bei der Raupe auf Bild 3 vermisse ich die Artbezeichnung. Es dürfte sich um eine Raupe des Labkrautspinners (Hyles galii) handeln.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Harzsammler am 01 Feb 18, 22:12
Richtig, auf meinem PC ist das Bild mit "Larve Laubkrautschwärmer" beschrieben. Leider scheint der Name beim hochladen zu lang zu sein und würde nicht mitgeschrieben.
Gleiches Problem beim Grashüpfer, das ist ein Grünes Heupferd.

Grüße,
Michael
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Erik am 01 Feb 18, 23:24
Leider scheint der Name beim hochladen zu lang zu sein und würde nicht mitgeschrieben
Das liegt an den Umlauten  ;)

Gruß, Erik
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Roadrunner am 10 Mar 18, 19:22
Hallo Leute,
ich hab auch ein paar Bilder ganz spezieller Insekten ;D
Nach über 30 Jähriger Abstinenz hatte sich dieser männliche Hirschkäfer bei einer Geburtstagsfeier
im Juni 2010 eingefunden. Weibliche Tier finde ich eigentlich jedes Jahr mal wieder, aber männliche Exemplare sind viel seltener und mit Abstand auch größer.
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1520705705.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1520705705.jpg)

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1520705744.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1520705744.jpg)

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1520706016.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1520706016.jpg)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: HBreuer am 11 Mar 18, 06:40
Bislang dachte ich, der Mineralien-Atlas wäre nur ein Atlas und Forum speziell zum Thema Geologie, Bergbau, Mineralien, Erze, Versteinerungen, nicht aber für Insekten.
Dafür gibt es doch bestimmt woanders eine Internet-Plattform. Finde, das gehört nicht hierher, so schön auch die Fotos sein mögen.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: uwe am 11 Mar 18, 08:06
Warum so fundamentalistisch? Auch in dem großen englischsprachigen Forum "mindat" mit usern aus der ganzen Welt gibt es einen "Natural Thread" mit Insekten, Hirschen, Vögeln und Schlangen und Blumen. Dort hat sich noch keiner daran gestoßen.Viele Sammler sind in der Natur unterwegs und stoßen so automatsich auf solche seheneswerte Objekte.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Stefan am 11 Mar 18, 09:18
Wir hatten uns vor Jahren darauf geeinigt, wenn es nicht überhand nimmt, kann der Mineralienatlas einen Thread für "Beifunde" verkraften. Es ist ein Unterschied ob man seine Erlebnisse mit Gleichgesinnten und Jahre bekannten oder fremden Leuten in anderen Foren teilt.

Es ist möglich sich den Themenbereich ausblenden zu lassen und so die Beiträge zu ignorieren.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=profile;area=ignoreboards

Viele Grüße
Stefan
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: HBreuer am 11 Mar 18, 09:42
Hi, Uwe,
ich bin sehr sehr oft in der Natur unterwegs und interessiere mich auch sehr für Wildtiere, Pflanzen und Pilze (über das Pilzesuchen bin ich übrigens zum Mineraliensuchen gekommen).  Sieht man ja zwangläufig.  Darf ich demnächst auch meine Fotos hiervon im Mineralien-Atlas einstellen ?
Irgendwo muss m.E. die Grenze sein. Es heißt "Mineralien-Atlas".
Gruß, Herbert
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Harzsammler am 11 Mar 18, 10:41
ich bin sehr sehr oft in der Natur unterwegs und interessiere mich auch sehr für Wildtiere, Pflanzen und Pilze (über das Pilzesuchen bin ich übrigens zum Mineraliensuchen gekommen).  Sieht man ja zwangläufig.  Darf ich demnächst auch meine Fotos hiervon im Mineralien-Atlas einstellen ?
... selbstverständlich, jedenfalls hat sich bei mir und anderen Mitgliedern die hier schon Pilze gezeigt haben BISHER noch niemand dran gestört. https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,35988.75.html
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Embarak am 11 Mar 18, 12:04
Hallo, Der Hirschkäfer ist Klasse! Habe ich in freier Natur noch nie gesehen.

Bei der Arbeit hatte ich ein Problem mit einem Zeiss-Mikroskop.
Immer, wenn ich eine stacking-Serie startete, waren alle mühsam erarbeiteten Beleuchtungseinstellungen verloren.
Es hat zwar seeehr lange gedauert, bis ich das Problem im Griff hatte, aber es hat geklappt.

Als Testobjekt musste eine kleine, tote Fliege von der Fensterbank herhalten.  ;D
Zwar keine schöne Aufnahme aus der Natur, aber ich hatte meinen Spaß.

Gruß
Norbert
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Roadrunner am 11 Mar 18, 12:05
Hallo Leute,

ich glaube man sollte nicht so engstirnig sein. Die Schönheit der Natur ist doch nicht nur auf die "tote" Materie der Mineralien begrenzt. Und nochdazu ist es nur dieser eine Thread, welcher sich mit anderen Bildern beschäftigt. Und bei nun mittlerweile 19 Seiten, kann die Idee nicht so falsch sein. Wen est stört, der soll es halt ignorieren!

In diesem Sinne

Roadrunner
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Roadrunner am 11 Mar 18, 12:22
Hallo, Der Hirschkäfer ist Klasse! Habe ich in freier Natur noch nie gesehen.

Bei der Arbeit hatte ich ein Problem mit einem Zeiss-Mikroskop.
Immer, wenn ich eine stacking-Serie startete, waren alle mühsam erarbeiteten Beleuchtungseinstellungen verloren.
Es hat zwar seeehr lange gedauert, bis ich das Problem im Griff hatte, aber es hat geklappt.

Als Testobjekt musste eine kleine, tote Fliege von der Fensterbank herhalten.  ;D
Zwar keine schöne Aufnahme aus der Natur, aber ich hatte meinen Spaß.

Gruß
Norbert
---------------------
Hallo Norbert,
ja Hirschkäfer sind recht selten. Ich hab das Glück in einer Gegend zu wohnen, wo Auenwälder mit guten Eichenbeständen sind und einige Bereiche davon unter Schutz stehen (Unesco Naturschutzgebiet Mittelelbe ist gleich um die Ecke).
Das ist auch wahrscheinlich der Grund das hier Hirschkäfer und andere an diesen Lebensraum angepasste Arten vorkommen. Wie gesagt, weibliche Hirschkäfer finde ich fast jedes Jahr mal ein oder zwei, aber männliche Exemplare nur sehr sehr selten. Vor diesem Käfer hatte ich als Kind mal einen gesehen, aber dann war über 30 Jahre Ruhe mit Männchen, bis dieser dann die Feier sprengte. Kurz darauf ließ sich noch ein zweiter in meinem Garten blicken, aber von dem sind die Bilder nicht so gut geworden. Seit dem ist wieder Ruhe eingekehrt. Bis jetzt keinen weiter gesichtet.
Deine Bilder sind super geworden. Mit einem Bino aufgenommen und trotzdem so gestochen scharf, alle Achtung! Dein Equipment is aber auch nicht zu verachten.
Ich mach seit kurzem Stackingbilder nur noch mit diesem Aufbau:
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1513424421.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1513424421.jpg)
Die Ergebnisse sind damit viel besser als mit Bino. Mittlerweile ist aber eine feste dimmbare Beleuchtung eingebaut.
Bis dann
Roadrunner
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: uwe am 11 Mar 18, 19:45
Hallo Herbert,

falls es sich um eine gute Aufnahme eines Pilzes handelt auf welche Du stolz bist, dann stelle diese Aufnahme oder Aufnahmen hier vor.

In unserem Verein "Mineralienfreunde Oberes Erzgebirge e.V." besuchen wir zu unserer jählichen Ausfahrt auch nicht nur Fundpunkte, Mineraliensammlungen oder Bergwerke sondern immer auch etwas artfremdes. Der Besuch einer Brauerei, einer Weinkelterei oder einer Schnapsbennerei ist trotz unseres Hobbys jedes Jahr ein muß, auch wenn es nichts mit Mineralien zu tun hat. Genau so sehe ich diesen thread.

Ein Vorschlag für die Administratoren: Dieser thread sollte in Naturfotografie umbenannt werden.

Ich hänge mal ein Bild an, welches die Verbindung eines Pilzes mit dem Bergbau zeigt (habe ich vermutlich hier schon mal gepostet). Aufgenommen im Persival/Schneeberg.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: IntronX am 15 May 18, 23:26
Hallo,

ich habe eben zum ersten Mal in meinem Leben einen Leuchtkäfer gesehen. Zuerst dachte ich, da hat jemand eine LED liegen lassen. Direkt neben meiner Haustür. Da wir hier diesen netten Thread haben, möchte ich dieses Bild unbedingt zeigen.
Einfach umwerfend, was die Natur zu bieten hat.
Edit: Es ist wohl ein Weibchen des großen Leuchtkäfers (Lampyris noctiluca).


Gruß
Lars
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Roadrunner am 16 May 18, 20:36
Hallo Lars,
das ist ja mal ein wirklich super Foto.
Die Stimmung des Bildes ist meiner Meinung nach perfekt ;D.
Bei uns sind die Glühwürmchen eigentlich erst im Juni soweit. Die sind hier nur einige wenige Nächte aktiv, danach ist wieder Ruhe. Bis jetzt hab ich noch keines dieses Jahr gesehen.
Bis dann

Mark

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Rockhounder am 17 May 18, 11:52
Hier mal ein Maikäfer. Bei uns im Fichtelgebirge sind die eher selten geworden. Diesen hab ich im
Bayerischen Wald aufgenommen. Da gibt`s Maikäfer noch häufiger.
 Passender Weise hat der sich auf einer polierten Granitplatte platziert. :)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: uwe am 17 May 18, 15:24
Maikäfer sind nicht nur im Fichtelgebirge selten. Ich habe in den letzten 60 Jahren nur einen einzigen Maikäfer gesehen.

Gruß

Uwe
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Brutus am 17 May 18, 20:42
Enstanden 2009 beim Abstieg vom Granatenkogel in Österreich. Hat was von nem Suchbild, zwei insekten Verstecken sich da^^
Hätt nie gedacht das ich für das Bild mal noch Verwendung finde :o
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Brutus am 17 May 18, 21:14
Oder die beiden^^ Getroffen letztes Jahr beim Aufstieg zum Sedl im Habachtal. :D
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: uwe am 17 May 18, 22:02
Apropos Suchbild, ist rechts unten ein Hautflügler?

Uwe
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Rockhounder am 17 May 18, 23:03
Das andere ist links oben.Welche Tierchen das genau sind kann ich aber nicht erkennen.  :)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schatten am 26 May 19, 18:19
Hallo,

heute hab ich mal unsere Mitbewohnerin erwischt, lebt seit letztem Jahr bei uns.
Die Gutste ist ca 2,5 - 3 cm groß mit schönen blau-blauviolett schimmernden Flügeln und nistet in einem Holzstapel.

Gruß
Silvio

Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: oliverOliver am 26 May 19, 18:21
eine Holzbiene ....  :D
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Roadrunner am 26 May 19, 21:45
Eindeutig eine Holzbiene. Die kommen seit einigen Jahren hier vor dank der Erwärmung. Wir haben die auch und von Jahr zu Jahr auch etwas mehr davon.
Bis dann
Roadrunner
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: popeye am 26 May 19, 22:09
Hallo Lars,
das sind keine Hautflügler, sondern Schmetterlinge, sog. Widderchen siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hochalpenwidderchen auf Hauswurz , siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Spinnweb-Hauswurz

Tobias
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Roadrunner am 26 May 19, 22:17
Ich glaube da liegst Du falsch. Auf dem Bild ist eindeutig eine Holzbiene zu sehen. Die Flügel sind komplett schwarz. Holzbienen sind echte Bienen, dazu gehören auch Hummeln. Einfach unter Holzbiene mal suchen.
Bis dann
Roadrunner
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: oliverOliver am 26 May 19, 22:21
Eindeutig eine Holzbiene und kein Widderchen ..... ::)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: harzgeist am 27 May 19, 00:02
Ich habe absolut keine Ahnung von Insekten, aber aus der Anrede schließe ich, dass nicht der Beitag von Silvio gemeint ist, sondern auf einen Beitrag von Lars (#291 / 292)  Bezug genommen wird ;D
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: popeye am 27 May 19, 11:22
Mein Hinweis bezieht sich auf den  Beitrag#294 und damit auf das Foto von Lars und die nachfolgenden Bemerkungen (zugegebenermaßen schon 1 Jahr alt, aber durch die Holzbiene wieder aufgetaucht aus der Versenkung) :D
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: oliverOliver am 27 May 19, 12:24
ok, das ist dann klarerweise was anderes -
im "Suchbild" in Beitrag 291 sind tatsächlich zwei Widderchen, und zwar die "Blutströpfchen" genannte Art Zygaena filipendulae.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: popeye am 27 May 19, 14:19
Hallo Oliver,
ich sehe nur 5 Flecken, Z.filipendulae ("Six-spot Burnet") hat 6 und kommt eher nicht am Granatenkogel (3300m, Aufstieg üblicherweise von Obergurgl(1900m) bzw Hoher Mut (über 2600m)vor. So, jetzt bist wieder Du dran ;D
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: oliverOliver am 27 May 19, 17:14
gibts so was wie ein "Alpen-Blutströpfchen"  ;D keine Ahnung  ???


edit:
tatsächlich das gibts - wenn schon ich keine Ahnung (aber wenigstens beinahe richtig geraten) habe, so zumindest Tante google:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochalpenwidderchen
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: maggi am 03 Jun 19, 09:06
Ich ziehe meinen Hut vor euren tollen Bildern! Ich habe mir überlegt, so (https://www.gartenbista.de/garten-im-fruehling/insektenhotel-bewohner-15418) etwas zu basteln, damit ich auch mal Insekten vor die Linse bekomme. Mal schauen ob ich diesen Sommer noch dazu komme.  :D Jedenfalls habt ihr mich inspiriert mit euren Fotos - vielen Dank dafür!
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schatten am 04 Jun 19, 16:11
Hi Marin,

ein paar Blümchen oder auch Kräuter tuns auch ;).

Persönlich finde ich diese Insektenhotels mehr als überflüssig  ;D, bei uns im Garten gibts genug Ecken für die Viecher.

Gruß
Silvio
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Mineralroli am 04 Jun 19, 17:12
Ich bin zwar auch nicht für Insekten hier in diesem Forum, aber da es eh nicht geändert wird und Insektenfotos habe ich viel, gebe ich einen Beitrag.
Hier eine andere Heuschrecke, entdeckt bei meiner letzten Marokkotour im April 2019.
Wenn diese Heuschrecke fliegt ist sie leuchtend grün, aber auf diesem Bild wie versteinert.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: felsenmammut am 04 Jun 19, 18:23
Glück Auf!

Ist das rechts vor der Heuschrecke ein Achat?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Mineralroli am 04 Jun 19, 20:02
ja, liegt dort massenhaft herum, nur die Qualität fehlt halt  :)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: harzforelle am 09 Jun 19, 16:24
Hallo,
hier mal was aktuelles aus unserem Garten. Ich dachte ich guck nicht richtig, dann aber schnell das Handy gezückt.  :D
Schöne Pfingsten
Jochen
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: michaelh am 09 Jun 19, 17:01
Weiß jemand, um welches Insekt es sich in Silvios Foto (Beitrag #307) handelt?

Grüße Michael
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: oliverOliver am 09 Jun 19, 17:20
ist eine Käferlarve -
was für eine Art genau kann ich nicht sagen, aber Marienkäferlarven sehen zumindest sehr ähnlich aus ....
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schatten am 09 Jun 19, 19:15
 ;)

Marienkäferlarve ist richtig.

Wenn man genau schaut, sieht man, wie sie gerade aus ihrer Haut fährt  ;D.
War nur kurzzeitig so farbig, ist dann nachgedunkelt.

Gruß
Silvio
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Rockhounder am 11 Jun 19, 10:24
Einen Distelfalter hab ich gestern auch vor`s Handy bekommen:
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Rockhounder am 14 Jun 19, 12:08
Diese ungewöhnliche Aufnahnme von der Unterseite eines Falters war möglich,
weil er am Fenster "Modell gesessen" hat.
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Eckard am 14 Jun 19, 14:57
zu  #316

Hallo Norbert,

versuche Dein Glück mal hier:

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Hylaea_Fasciaria

Vielleicht ist das schon die richtige Adresse.

Besten Gruß
Eckard
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: uwe am 14 Jun 19, 21:39
Selber bestimmen ist nicht so einfach. Ich stelle solche Fotos immer als Gast bei   www.insektenforum.com/forum/index.php   vor. Bisher habe ich immer schnell eine Antwort bekommen. Dort sind die Experten für Insekten, auch für seltene.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Rockhounder am 15 Jun 19, 21:53
Besten Dank für die Links.Ich hab inzwischen in einem Naturforum, in dem ich auch mineralogisch tätig bin ;),nachgefragt. Es ist ein Nadelwald-Spanner.

https://das-neue-naturforum.de/index.php?thread/15264-falter-am-fenster-hylaea-fasciaria-zweibindiger-nadelwald-spanner/&postID=132946#post132946



Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: michaelh am 26 Aug 19, 13:00
Hallo Zusammen
Extrem space-iger Nachtfalter :o auf Milchglas
Falls mir jemand die Art nennen kann wäre ich sehr dankbar!

Grüße Michael
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: gladhammar am 26 Aug 19, 13:56
Hallo,
hatte ein Hirschkäferweibchen auf meiner Treppe zu Besuch.
War recht flink unterwegs.
GA Detlef
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Eckard am 26 Aug 19, 15:29
Hej Michael,

Dein space-iger ;D Nachtfalter ist ein Ampfer-Wurzelbohrer = Triodia sylvina.

Besten Gruß
Eckard
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Eckard am 26 Aug 19, 15:41
Hej Detlef,

zu Dir kommen die sogar auf die Treppe. Ich habe in 36 Jahren Feldarbeit nicht einen einzigen zu Gesicht bekommen. Käfer waren zwar nicht die Ziele meiner Suche, das waren Falter und deren Präimaginalstadien, aber so mancher schöne Käfer kam doch auch nachts an meine Leuchte.

Besten Gruß nach Småland.

Eckard

PS: Habt Ihr's auch so warm. Hier auf der N-Seite des Hauses im Augenblick über 32 Grad.  :o
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: gladhammar am 26 Aug 19, 16:31
Hallo Eckard,
ja ist fast so warm wie bei euch - 28 Grad.
Die Hirschkäfer sehe ich eigentlich ziemlich oft - allerdings meist fliegend. Naja sind ja nicht zu überhören.
Beste Grüße
Detlef
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Rockhounder am 27 Aug 19, 19:49
Feuerwanzen gibt es heuer auch jede Menge.  :)
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Rockhounder am 21 Jun 20, 11:40
Diese grüne Raupe auf einer violetten Blüte gehört zu meinen Favoriten unter meinen Naturfotos:
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Rockhounder am 22 Jun 20, 13:42
Eine Krabbenspinne mit Beute auf einer Arnikablüte:
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schatten am 14 Aug 20, 09:14
Diese freche Raupe macht sich über unseren Fenchel her :o
Wie ich gelernt habe, ist das die Raupe des Schwalbenschwanzes.

Gruß
Silvio
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: jennifercindrich am 14 Aug 20, 13:09
Es ist ein schönes Exemplar Silvio! Sehen Sie zu!

Jennifer
Titel: Re: Fotografie - Insekten
Beitrag von: Schatten am 14 Aug 20, 13:53
Hi Jennifer,

yes... it's a very nice caterpillar with fantastic colors, but that's no reason to eat our fennel ;D.

Silvio