http://www.crystal-treasure.comhttps://www.granatium.athttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 410755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lausitz

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #900 am: 09 Mär 10, 22:53 »
Ein Lob aus berufenen Mund,das ist doch mal was. :D
Gruß nach Oberbayern aus Brieske

Offline Alexusi

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #901 am: 10 Mär 10, 17:48 »
Hallo,
@ Lausitz: Danke für den Tip ;D
Ich hoffe ich darf diesen Link einfügen, das sind die Stellen, wo wir die meisten gefunden haben.
http://wikimapia.org/#lat=51.4298923&lon=14.0980554&z=16&l=5&m=s&v=9
@ Mineraloli: 2 Meter das reicht mir doch, so tief kommt auch kein Pflug, also liegt da noch reichlich. Ja klar die Bilder sind super, und die Steine? ::)
Klasse Stücke.
Gruß
Axel
« Letzte Änderung: 10 Mär 10, 18:08 von Alexusi »

Offline alexis buhridorakes

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #902 am: 10 Mär 10, 19:10 »
Habe das Wetter heute mal genutzt in meiner Schnitthalde bißchen rumzukramen. Elbekies 2,5 x 5cm

Offline fassi

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #903 am: 10 Mär 10, 19:19 »
Ganz schön lustig wie sich hier die axel`s einbringen- nicht das ich durcheinander komme
@ axel- sachsen

Musste grad etwas lachen - Schnitthalde  ;D ;D- sowas hab ich auch
bei mir ists aber nicht weil ich so viel gutes zeug habe - z. B.vom Heiteren Blick stell man leider erst nach dem Sägen fest das es doch eigentlich  nicht mal die zeit wert war- somit entstand meine -schnitthalde-- ;D

Habe auh solche stücke von sermuth - werd mal fotos machen und reinstellen-

Offline Mineralroli

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #904 am: 10 Mär 10, 19:37 »
Hallo Axel A.
Das ist doch ein Superstück. Ich würde es aber in die Kategorie Jaspis schieben da die für ein Achat typische Bänderung fehlt.
Das Stück ähnelt dem Ozean-Jaspis von Madagaskar.
Deutschland/Sachsen/Bautzen, Landkreis/Lauta/Leippe-Torno
Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....

Beste Grüße
Roland

Offline Mineralroli

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #905 am: 10 Mär 10, 19:41 »
Hallo Axel B.
Bitte die Bilder etwas größer hochlanden. Diese sind beim Anklicken noch zu klein. Da fällt die Analyse schwer.
100 KB sind locker möglich (ich hatte auch bis 190 KB im Forum).
Am besten ist es über das Lexikon und anschl. hier hinein kopieren.
Beste Grüße
Roland

Offline alexis buhridorakes

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #906 am: 10 Mär 10, 19:41 »
Fassi bei mir sammelt sich das verwertbare geschnittene Zeug weil ich mit dem schleifen Probleme habe (bin einfach zu faul) und die richtige Technik ist noch in Arbeit. Kann mir jemand sagen ob das ein Konglomerat ist?

Offline Mineralroli

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #907 am: 10 Mär 10, 19:44 »
Zitat
Kann mir jemand sagen ob das ein Konglomerat ist?
Ich würde dem zustimmen.
Beste Grüße

Offline alexis buhridorakes

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #908 am: 10 Mär 10, 19:57 »
Roland ich werde versuchen die Bilder größer einzustellen, aber erst übers Lexikon? Ich bin doch schon froh das ich's bis hierher geschafft habe.Ich stehe mit Technik etwas auf Kriegsfuß! Auch funktioniert das mit den Smileys nicht,obwohl ich die Option auf Standart habe??? Ist das Jaspis ?

Offline fassi

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #909 am: 10 Mär 10, 20:03 »
-- mit jaspis wäre ich vorsichtig - zwar gibt es richtung Nordsachsen  den Gnandsteiner _Bandjaspis 
aber in den Kiesgruben kommen viele verschiedene Sedimentarten vor u.a. auch sandstein -ablagerungen
ich habe zwar nicht viel ahnung von diesen sedimenten aber die sehen sehr ähnlich aus .

Offline Mineralroli

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #910 am: 10 Mär 10, 20:04 »
Hallo Axel
Schwer zu sagen. Nach dem Bild zu urteilen NEIN.
Es sieht aus wie eine Calciteinlagerung (rosa) in kristallinem Gneis.
Es gibt in Sachsen den sog.Freiberger Gneis mit Wechsellagen von Quarz und Calcit.
Es ist eine Schichtung keine Bänderung. Das bekommst Du aber beim Säure oder Härtetest sehr schnell heraus.
Beste Grüße
Roland

PS. Das Bild ist zwar größer aber nicht scharf. Mach doch mal Detailaufnahmen (geht auch mit dem Scanner)

Offline Mineralroli

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #911 am: 10 Mär 10, 20:12 »
Hallo Axel
Säuretest: Salzsäure 36% (rauchende Salzsäure) bekommst Du in Apotheken für 3-5 € je Liter (je nach Region).
Diese träufelst Du auf die Probe. Wenn diese aufbraust ist in jedem Fall Calcit dabei.
Quarz (Jaspis) ist säurefest und reagiert damit nicht (sind dann auch keine Schäden zu sehen).
Sollte es aufbrausen - dann ab in die Tonne oder Halde
Beste Grüße
Roland

PS. Wenn Du mir deine Tel.-Nummer gibst (p.M.) dann zeige ich Dir wie das mit dem Lexikon funktioniert (bist nicht der Erste).

Offline Krizu

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #912 am: 10 Mär 10, 20:43 »
Hallo,

36% HCl raucht, beisst in der Lunge und in den Augen, Werkzeug im Keller rostet usw.
20% raucht nicht mehr, 10% reicht für den Karbonat-Test auch mehr als aus.

MfG

Frank

Offline alexis buhridorakes

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #913 am: 10 Mär 10, 20:55 »
mehr Details

Offline fassi

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #914 am: 10 Mär 10, 21:58 »
eigentlich  ist das ein schönes Stück - wäre zwar intressant was ein säuretest  dazu sagt aber ich würde es anschleifen  - optisch siehts gut aus .
auch wenn es kein jaspis  o.ä. ist  wenn es politur annimmt  dann ist doch gar nicht schlecht -

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Riesen-Achat von jkstar 17 Okt 21, 17:52
[Achate / Agates] Re: Riesen-Achat von oliverOliver 17 Okt 21, 15:21
[Achate / Agates] Re: Riesen-Achat von santosha 17 Okt 21, 15:05
[Achate / Agates] Re: Riesen-Achat von jkstar 17 Okt 21, 14:30
[Achate / Agates] Re: Riesen-Achat von oliverOliver 17 Okt 21, 14:17
[Achate / Agates] Re: Riesen-Achat von jkstar 17 Okt 21, 11:18
[Achate / Agates] Re: Riesen-Achat von Mineralroli 17 Okt 21, 10:26
[Achate / Agates] Re: Riesen-Achat von jkstar 17 Okt 21, 02:27
[Achate / Agates] Re: Riesen-Achat von alexis buhridorakes 16 Okt 21, 21:45
[Achate / Agates] Re: Riesen-Achat von santosha 16 Okt 21, 11:03
[Achate / Agates] Re: Riesen-Achat von jkstar 15 Okt 21, 14:25
[Achate / Agates] Riesen-Achat von santosha 15 Okt 21, 09:16