Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Sonstige Fossil-Themen / Other fossil themes => Taxonomie => Thema gestartet von: Stefan am 02 Nov 09, 15:37

Titel: Magnorder Übersetzung
Beitrag von: Stefan am 02 Nov 09, 15:37
Wie würdet Ihr Magnorder ins Deutsche übersetzen?

Parvorder wäre auch noch gefragt

Besten Gruß
Stefan
Titel: Antw:Magnorder Übersetzung
Beitrag von: triassammler am 02 Nov 09, 19:57
Hallo!

Zitat
Wie würdet Ihr Magnorder ins Deutsche übersetzen?

Gar nicht. Dafür ist mir noch nie ein deutscher Begriff untergekommen, und man sollte sich hüten, seine eigenen Übersetzungsbrötchen zu backen.

Allerdings: In der Vorsilbe "magn-" steckt lat. "groß" drin - also unter Vorbehalt "Großordnung". Wie das ein deutscher Leser allerdings in hierarchische Relation zur "Superordnung" bzw. "Überordnung" setzt, bleibt seiner Fantasie überlassen...

Gruß,
Rainer
Titel: Antw:Magnorder Übersetzung
Beitrag von: Stefan am 03 Nov 09, 16:42
Großordnung passt nicht so gut, dafür gibt es die Grandorder. Es müsste wenn dann eher sowas wie Meisterordung oder Masterordnung sein. Sowas wie die höchste Stufe innerhalb der Ordnungen.

Besten Gruß
Stefan




Titel: Antw:Magnorder Übersetzung
Beitrag von: heli am 04 Nov 09, 11:29
Hallo Stefan,

ich glaube nicht, dass es für alle die neuen Subbegriffe deutsche Übersetzungen gibt. Zur Systematik siehe
http://en.wikipedia.org/wiki/Parvorder - auf dieser Seite unten

Titel: Antw:Magnorder Übersetzung
Beitrag von: Geomaxx am 05 Nov 09, 15:51
Hi
gar nicht übersetzen, die Begriffe sind so auch in der deutschen Fachliteratur eingeführt.
Glück Auf!
GEOMAXX