Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => Spurenfossilien (Ichnofossilien) / Trace fossils => Thema gestartet von: Steinfrieder am 15 May 14, 18:10

Titel: Sandstein/Struktur ? - Skolithos
Beitrag von: Steinfrieder am 15 May 14, 18:10
Wie kommt diese seltsame Struktur in den Sandstein.Oben und unten erhaben gepunktet,die Seiten sind gestreift ,die Streifen laufen in den Punkten aus.Größe ca.8*8*4 cm.Gefunden auf Abraum Ton u.Kaolinwerk Löthain(Geschiebe)
Titel: Re: Sandstein/Struktur ?
Beitrag von: Sprotte am 15 May 14, 18:35
Hallo Steinfrieder,

es handelt sich um Sandstein aus dem Unterkambrium mit einem Spurenfossil: Skolithos (darum auch als Skolithos-Sandstein bezeichnet). Das Anstehende des Geschiebes ist in Schweden zu finden.

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Sandstein/Struktur ? - Skolithos
Beitrag von: oliverOliver am 16 May 14, 08:14
hallo Frieder,
schönes Stück - willst die Fotos nicht fürs Lexikon hochladen ?
Titel: Re: Sandstein/Struktur ? - Skolithos
Beitrag von: Steinfrieder am 17 May 14, 21:39
Hallo Oliver, Würde das in den Atl as hochladen,habe aber keine Ahnung wie und wo,bin Anfänger und eigentlich Computermuffel.Gib mir mal nen Tip  Gruss Frieder
Titel: Re: Sandstein/Struktur ? - Skolithos
Beitrag von: oliverOliver am 18 May 14, 21:19
hallo Frieder,
ist ganz einfach:
einfach auf eine beliebige Lexikonseite gehen (Startseite etc. - nicht Forum!),
dann hast du am linken Rand ein gelb hinterlegtes Kästchen (Bildertransfer/neue Seite) -
dort auf Bildertransfer klicken, im Eingabeformulat die Felder der Reihe nach ausfüllen, zum Schluss mittels "durchsuchen" das Bild auswählen, und auf hochladen klicken.
Achte nur darauf, dass das jeweilige Foto nicht zu groß ist - sowohl von der Dateigröße her (gibt im Lexikon zwar keine Beschränkung, sollte aber möglichst nicht mehr als 500 KB haben), als auch von den Realmaßen - mehr als bildschirmfüllend bringt da nix.

wenn dasFoto hochgeladen ist, kannst du über "bearbeiten" den Fundort sowie das Fossil/Mineral/Gestein zuweisen (so diese im Lexikon schon angelegt sind - wenn nicht, einfach mal nachfragen)

p.s.:
und auf die Bildqualität achten - wenn nötig vorher nachbearbeiten, z.B. beschneiden um nicht zu viel leeren Hintergrund im Bild zu haben, oder Kontrast und Schärfe erhöhen, etc.
Titel: Re: Sandstein/Struktur ? - Skolithos
Beitrag von: oliverOliver am 05 Nov 14, 20:44
Würde das in den Atlas hochladen,

wär fein .....
Titel: Re: Sandstein/Struktur ? - Skolithos
Beitrag von: Steinfrieder am 06 Nov 14, 21:13
Hallo.Mache nochmal neue Fotos,wenn es gelingt mehr Stein und dann soll dem nichts mehr im Wege stehen. Gruß Steinfrieder.  :P