Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Karbon / Carboniferous => Thema gestartet von: fossiliensammler am 01 Dec 19, 15:56

Titel: Spurenfossil aus dem Karbon von Herdringen?
Beitrag von: fossiliensammler am 01 Dec 19, 15:56
Moin liebe Gemeinde,

in diesem Jahr war ich im Steinbruch "Neveling", bei Herdringen unterwegs. Dort fand ich die typischen Posidonien Muscheln. Auf der Rückseite solch eines Stückes, sind meiner Meinung nach, Spuren erhalten geblieben. Was meint ihr? Sind Spurenfunde von dort bekannt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Jörn
Titel: Re: Spurenfossil aus dem Karbon von Herdringen?
Beitrag von: Harzsammler am 01 Dec 19, 16:31
Hallo,

Trittsiegel im küstenfern abgelagerten  karbonischen Posidonienschiefer?  Nein.
In diesen Schiefern kommt selten Rhizocorallium als Spurenfossil vor.

Grüße,
Michael
Titel: Re: Spurenfossil aus dem Karbon von Herdringen?
Beitrag von: fossiliensammler am 07 Dec 19, 18:59
Hallo Michael,

danke für die Hilfe. Nun habe ich im selben Steinbruch einige Meter weiter das Fossil gefunden, welches sich im Anhang befindet.
Da hatte ich zuerst an Cordaites gedacht. Aber im Tiefwasser???
Bitte gebt mir einen Rat.

Danke, Jörn
Titel: Re: Spurenfossil aus dem Karbon von Herdringen?
Beitrag von: oliverOliver am 07 Dec 19, 19:21
das sieht am Foto schon pflanzlich aus -
aber Pflanzenreste können natürlich auch in küstenferne Ablagerungen eingeschwemmt sein.