Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Achate / Agates => Thema gestartet von: nico2003 am 24 Jan 23, 14:12

Titel: Mal wieder was schönes gefunden - Achat vom Rheinufer
Beitrag von: nico2003 am 24 Jan 23, 14:12
Handelt es sich hierbei um einen Quarz Stein?Habe den schönen Stein heute in Leverkusen am Rheinufer gefunden.
Titel: Re: Bitte um Bestimmung
Beitrag von: Reinhold am 24 Jan 23, 15:29
Hallo,

da liegst du richtig. Es ist ein Achat. Schönes Stück!
Schau mal hier mi Atlas nach Achat und dann findest du bestimmt ähnliche Bilder.

Gruß
Reinhold
Titel: Re: Bitte um Bestimmung
Beitrag von: wolfi am 24 Jan 23, 18:04
Servus,
der ist ja echt fein! Gratuliere!
Servus + Glück auf
Wolfi
Titel: Re: Bitte um Bestimmung
Beitrag von: jkstar am 24 Jan 23, 18:18
So bereits geschnitten gefunden? Der ist doch geschnitten und poliert, oder?

Gruß,
Titel: Re: Bitte um Bestimmung
Beitrag von: nico2003 am 24 Jan 23, 19:04
So bereits geschnitten gefunden? Der ist doch geschnitten und poliert, oder?

Gruß,
Der ist nicht bearbeitet worden. Haben den so gefunden am Rheinufer in Leverkusen.
Titel: Re: Bitte um Bestimmung
Beitrag von: vandendrieschen am 24 Jan 23, 19:07
Der sieht mehr abgerollt als angeschnitten aus.

Dass man Steine am Ufer findet, heißt nicht, dass sie jemand entsorgt haben kann.
Titel: Re: Bitte um Bestimmung
Beitrag von: jkstar am 24 Jan 23, 19:13
Ich finde, in der Vergrößerung sieht er geschnitten aus. Die Oberfläche ist doch total plan. Stell doch noch mal ein besseres Foto ein

Gruß, Julian
Titel: Re: Bitte um Bestimmung
Beitrag von: nico2003 am 24 Jan 23, 20:09
Hier nochmal verschiedene Ansichten.
Titel: Re: Bitte um Bestimmung
Beitrag von: Chrisch am 24 Jan 23, 20:17
Also da hat der Herr Schneider absolut nicht geschnitten! ;D
Titel: Re: Bitte um Bestimmung
Beitrag von: jkstar am 24 Jan 23, 20:58
Ja, da ist er nicht mehr so plan …
Dann passt ja alles mit dem guten Stück !

Gruß Julian
Titel: Mal wieder was schönes gefunden
Beitrag von: nico2003 am 13 Apr 23, 12:11
Habe den Stein heute in Leverkusen am Rhein gefunden. Würde auf Jaspis tippen,aber bin kein Experte.
Titel: Re: Mal wieder was schönes gefunden
Beitrag von: wolfi am 13 Apr 23, 14:33
Servus,
nett! Jaspis eher nicht, geht in Richtung Chalcedon/Achat.
Servus + Glück auf
Wolfi