Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Gesteine / Rocks / Rocas => Thema gestartet von: karlov am 26 Aug 19, 22:18

Titel: Orbiculit in Berlin
Beitrag von: karlov am 26 Aug 19, 22:18
Moin,

vielleicht weiß es der eine oder andere noch nicht: Im Berliner Tiergarten gibt es nördlich der Lenne-Straße eine Skulpturengruppe (Global Stone Project), in der u. a. fünf große Orbiculit-Brocken mit polierter Oberfläche liegen. Der genaue Standpunkt ist hier: 52.513267, 13.373827.

Der Orbiculit stammt aus Boogardie in Australien, einem Steinbruch etwa 10 km nordwestlich von Mount Magnet.
http://outbackmining.com/orbicular.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Magnet

Die Zusammensetzung scheint weitgehend die eines Granodiorit zu sein (Plagioklas, Quarz sowie Amphibol und Biotit als dunkle Minerale). Typischerweise für Orbiculite sind die Orbicule quarzärmer und z. B. dioritisch zusammengesetzt. Das Gestein besitzt ein respektables Alter von 2687 ± 5 Ma (siehe auch https://www.aradon.com.au/orbicular-granite/ (https://www.aradon.com.au/orbicular-granite/) )

Im April 2018 hatte ich das Glück, einen Orbiculit als Geschiebe zu finden. Der Fund wird hier vorgestellt:
https://www.kristallin.de/Kugelgesteine/Orbiculit_Hohensaaten/Text.html (https://www.kristallin.de/Kugelgesteine/Orbiculit_Hohensaaten/Text.html)

Grüße,
karlov
Titel: Re: Orbiculit in Berlin
Beitrag von: karlov am 26 Aug 19, 22:20
Hier ein paar Bilder von den Orbiculiten aus dem Tiergarten.
Titel: Re: Orbiculit in Berlin
Beitrag von: karlov am 26 Aug 19, 22:21
Detailaufnahme
Titel: Re: Orbiculit in Berlin
Beitrag von: Alcest am 27 Aug 19, 13:11
Schön! Ich suche schon länger einen netten Orbiculit für meine Sammlung. Bisher habe ich nur welche in Museen gesehen. Wenn das hier zufällig wer liest und welche hat...