Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Peter-1 am 25 Nov 19, 15:55

Titel: Flossenbürger Granit
Beitrag von: Peter-1 am 25 Nov 19, 15:55
Liebe Sammler radioaktiver Mineralien,

vor einiger Zeit habe ich einige Brocken vom Flossenbürger Granit erhalten.
Dass dieser Granit etwas mehr strahlt als andere Granitarten war mir bekannt. Nun wollte ich wissen, ob es mehr von der Thoriumreihe oder der Uranreihe kommt. Dazu habe ich meinen kleinen Gammameßplatz benutzt. Ein Szintillationszähler mit Mehrkanalauswertung. Hier die ersten Ergebnisse.  Eine Messung der Aktivität von ca. 400 Bq/kg stimmt mit Werten aus der Literatur gut überein.
Peter
Titel: Re: Flossenbürger Granit
Beitrag von: wolfi am 25 Nov 19, 16:26
Servus,
danke für die Info! Wenn du mehr Material brauchst, meld dich einfach! Kann dir auch einen Lastwagen vorbeischicken! ;D
Servus + Glück auf
Wolfi
Titel: Re: Flossenbürger Granit
Beitrag von: smoeller am 26 Nov 19, 00:00
Hallo,

Meines Wissens Uran, im Flossenbürger Granit kommt recht häufig Autunit in dünnen Plättchen vor, seltener auch Torbernit. Alle jungvariszischen Granite dieses Typs sind grundsätzlich Uranfertil, wie die Untersuchungen der 50-er bis 80-er Jahre bewiesen. Insbesondere im Schwarzwald (Bärhaldegranit bei Menzenschwand) und in der Oberpfalz (Flossenbürger und Leuchtenberger Granit). Thorium-dominant ist meines wissens nur ein Redwitzitgang bei Pleystein.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Flossenbürger Granit
Beitrag von: Peter-1 am 26 Nov 19, 12:39
Hallo Sebastian,

es sind die Zerfallsprodukte der Uranreihe mit Ra226, Pb214 und Bi214 gut zu erkennen. Natürlich muß auch immer ein Peak von K40 dabei sein. Leider habe ich kein HPGe Spektrometer, aber ich bin mit meinem Ergebnis auch zufrieden.

Peter