Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages => Thema gestartet von: DottiSteinmetz am 23 Feb 19, 22:27

Titel: Was ist das, etwa Dioptas? / gefärbter Quarz
Beitrag von: DottiSteinmetz am 23 Feb 19, 22:27
Schönen Guten Abend wünsche ich :)
 ich bin etwas ratlos mit diesem Stück, ich hätte an Dioptas gedacht, aber sicher bin ich mir da nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine zuverlässige Aussage geben könnte
Titel: Re: Was ist das, etwa Dioptas?
Beitrag von: skibbo am 23 Feb 19, 22:40
Hallo,

Nein, Dioptas ist das nicht. Sieht irgendwie gefärbt oder bedampft aus. Weitere Bilder (auch von der Rückseite) sowie eine Bestimmung der Härte wären hilfreich. Ritzt es Glas?

Grüsse
Stefan
Titel: Re: Was ist das, etwa Dioptas?
Beitrag von: DottiSteinmetz am 23 Feb 19, 22:49
hallo :),
Also Glas ritzt er auf alle fälle. ich mach gleich mal ein Bild von der Rückseite dauert ein kleinen Moment
Titel: Re: Was ist das, etwa Dioptas?
Beitrag von: DottiSteinmetz am 23 Feb 19, 22:56
ich hoffe du erkennst was
Titel: Re: Was ist das, etwa Dioptas?
Beitrag von: skibbo am 23 Feb 19, 23:02
Hallo,

Ich halte das für einen gefärbten Quarz. Man sieht, dass sich die grüne Färbung bevorzugt in den Rissen konzentriert. Kristallform, Bruch und Glanz sowie Ritzhärte > Glas sprechen ebenfalls dafür.

Grüsse
Stefan
Titel: Re: Was ist das, etwa Dioptas?
Beitrag von: DottiSteinmetz am 23 Feb 19, 23:05
Ok da weiß ich jetzt Bescheid, hab vielen Dank für deine Hilfe.
Titel: Re: Was ist das, etwa Dioptas?
Beitrag von: Staubi am 11 Mar 19, 17:23
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Verdächtig ist es immer, wenn die (feinkristalline) Matrix intensiver als die großen Kristalle auf der Vorderseite gefärbt ist.
Titel: Re: Was ist das, etwa Dioptas? / gefärbter Quarz
Beitrag von: mr.bismuth am 29 Apr 20, 17:52
Das ist natürlicher Quarz der in China hydrothermal mit einer Schicht leicht chromhaltigen grünen Quarzes überzüchtet wurde . Die Stufen können respektable Größen ereichen und werden gerne als "Prasem" verkauft. Der Nachweis der Fälschung ist schwierig. nur der look and feel sowie ein günstiger Preis sind verdächtig. BTW Die Chinesen sind bei Synthesen wieder tüchtig dabei. der neueste Hit ist Schwefel gezüchtet aus Lösung in Chloroform auf Fluorit !  tolle Paragenese  ). Also immer Augen auf und gesundes Misstrauen walten lassen !
Titel: Re: Was ist das, etwa Dioptas? / gefärbter Quarz
Beitrag von: Elisabeth K. am 29 Apr 20, 23:05
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Titel: Re: Was ist das, etwa Dioptas? / gefärbter Quarz
Beitrag von: aca am 30 Apr 20, 17:39
Das ist in der Tat ein Stück einer Geode aus vulkanischem Gestein mit den typischen Quarzkristallen.
Sicherlich künstlich grün gefärbt, aber dafür, dass das Stück in einem Autoklaven war und eine zweite Schicht Quarz drübergewachsen ist, sehe ich keinerlei Hinweise.
Wäre es das, müssten an der Basis und auch am Chalcedon nadelige Kristalle sitzen, denn auch da ist Farbe. 
Titel: Re: Was ist das, etwa Dioptas? / gefärbter Quarz
Beitrag von: oliverOliver am 30 Apr 20, 19:47
Zitat
Sicherlich künstlich grün gefärbt, aber dafür, dass das Stück in einem Autoklaven war und eine zweite Schicht Quarz drübergewachsen ist, sehe ich keinerlei Hinweise.

geht mir genauso - ich halte das auch für "normal" eingefärbt ....