https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Es wäre gut über die Fundumstände zu berichten. Lag das Material auf einer Halde oder stammt es aus anstehendem Gestein? Für mich sieht es nach Fremdmaterial aus.
2
violetter Flußspat. Nimm mal eine Lupe und guck, ob du etwas kubische Formen siehst.
4
Hallo

Ich habe diese Steine im alten Teil des Steinbruch in Steinsberg, in Rheinland-Pfalz, gefunden.
Diese lila Bereiche glitzern und ziehen sich teilweise in Adern durch das Gestein.
Die Bilder sind unter leichter Vergrößerung entstanden, aber man erkennt nicht viel.

Hat jemand eine Ahnung ob das wirklich Fluorid sein kann, oder doch etwas anderes? Als Fluorid wurden sie bei Facebook bestimmt. Fluorid ist aber gar nicht aufgeführt bei den dort vorkommenden Mineralien.
5
Dies und Das / this and that / Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024
« Letzter Beitrag von Ferdl am Heute um 10:02 »
Servus Zusammen
Mein erster Fund von Urlaub 2024 aus Marokko.
Gruß Ferdl
6
Hallo Ingo,

das sieht mir nach einem Dolomit aus.
Diese Seite im Lexikon bietet dir eine gute Erklärung für deinen Fund:https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Dolomitisierung?lang=de

Zitat
Die Umwandlung von Kalkstein zu Dolomit führt zu einer Volumenabnahme bis 13%, was sich durch erhöhte Porosität bemerkbar macht. Bzw., je stärker das diagenetische gebildete Gestein dolomitisiert ist, desto größer ist seine Porosität.
7
Wenn Du etwas Bestimmbares finden willst, lauf lieber über die Äcker in Gondelsheim (aber nur nach der Ernte). Dort sind als Lesefunde u.a. Spiriferen und Calceolen aus dem Eifelium auffindbar.
VG Klaus
8
Für das Andonstar Dgitalmikroskop gibt es eine neue Messoftware.
Funktioniert möglicherweise auch mit Tomlov, da die Mikroskope ja weitgehend Baugleich sind.

https://drive.google.com/drive/folders/1x0FCJridPu3tlnvxQRnpQw4UOW6baZ
sM?usp=sharing

VG Klaus
9
zum Beitrag von Uwe muss ich nun doch nachfragen:

Aus Deiner Sicht sind also die üblicherweise verwendeten Spülmittel (sofern ich "Fit" hier richtig zuordne) für die Entfernung von kleinen Partikeln / Staub etc. nicht gut geeignet?
Du empfiehlst "Seifenwasser" ... was sollte man denn dafür nehmen? Ist dafür normale Handwaschseife geeignet ??

VG & GA
Marc
10
Ob "Fit" zum Reinigen von Minerale eine gute Lösung ist bezweifle ich. Fit ist ein Dispersionsmittel und wurde zur Entfernung von fetthaltigen Verrschmutzngen entwickelt. Es zerteilt die Partikel und hält sie aber nicht gut in der Lösung. Es kann sein, daß die Mikropartikel sich dann wieder und noch intensiver auf den Mineralen absetzen. Besser ist die Verwenung von Seifenwasser. Flotten aus Seifenwasser haben ein wesentlich besseres Schmutztragevermögen als Flotten mit Dispersionsmitteln. Das hängt damit zusammen, wie sich die Moleküle des Reinigungsmittels an die Verschmutzungsteilchen anlagern.

Gruß
Uwe
Seiten: [1] 2 3 ... 10