Hallo zusammen

Nachdem ich 2016 sehr viele und gute Funde in ganz Norwegen gehabt habe, fiel mir die Auswahl meines besten Fundes doch etwas schwer. Aber schließlich habe ich mich für diese Stufe entschieden.
Eine Stufe 16cm x 12cm x 8cm, mit einem 4cm x 2.5cm großen Gadolinitkristall zusammen mit Orthit/Allanitkristallen bis 9cm Länge.
Auch wenn Gadolinit vielleicht nicht zu den schönsten Kristallen/Mineralien gehört so ist er doch in dieser Größe und Qualität eine echte Rarität unter den Seltenen Erden.
Am 29. September entschied ich mich nach der Arbeit noch ein paar Stunden auf einer meiner Unbekannten Lieblingsgruben (Pegmatit) in der Ivelandkommune in Südnorwegen suchen zu gehen, nur etwa 20 Minuten Autofahrt von meinem Haus entfernt.
Auf der Halde dieser alten Grube habe ich eigentlich immer super Funde gemacht wie Allanit, Aquamarinkristalle, Ilmenitkristalle und Gadolinitkristalle bis 10cm, nie habe ich diese Grube ohne einen Guten Fund wieder verlassen.
Es war ein typischer Spätsommertag in Norwegen, es regnete wie aus Eimern.
An diesem Tag habe ich ein neues Loch angefangen zu Graben und ich dachte nach 3 Stunden dass ich wirklich nichts mehr finden würde, ich fand nichts aber auch Garnichts, nicht mal die Spur von einem Beryllkristall oder Gadolinit.
Nach 4 Stunden erfolglosem Buddeln war ich nass bis auf die Knochen und hatte keine Lust mehr. Ich nahm meinen Klappspaten, Hammer und Brechstange und machte mich auf dem Weg zu meinem Rucksack der ca. 10 Meter von mir entfernt war und dachte mir nur dass es nicht sein kann das ich heute zum ersten Mal hier nichts finde. Fast an meinem Rucksack angekommen ca. 3 Meter davor bemerkte ich einen Pegmatit brocken ca. 20cm x 20cm mit etwas Allanit.
Da ich aber wirklich keine Lust mehr hatte und eigentlich nur noch zum Auto wollte habe ich eigentlich nur sehr lustlos, vielleicht 3 mal mit dem Hammer auf den Stein gehauen, dieser teilte sich genau in der Mitte entlang der Allanitkristalle und zwischen diesen sitzt ein wunderschöner, absolut unbeschädigter Gadolinitkristall mit einer stolzen Größe von 4cm x 2.5cm .
Ich konnte es nicht fassen und dachte mir nur, na klasse jetzt muss ich diese Museumsstufe nur noch unbeschädigt zum Auto bekommen, wickelte die Stufe schliesslich in meine Jacke ein und begab mich auf den Fußmarsch zum Auto.
Das sind wohl die schönsten Momente eines Mineraliensammlers

Allen Mineraliensammlern wünsche ich ein erfolgreiches Jahr und schöne Grüße aus Norwegen