Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Gesteine / Rocks / Rocas => Thema gestartet von: smaragd123 am 21 Apr 19, 15:12

Titel: Vulkanit oder Subvulkanit
Beitrag von: smaragd123 am 21 Apr 19, 15:12
Hallo zusammen
Mir fällt es schwer Vulkanite und Subvulkanit, also Ganggesteine richtig zuzuordnen.
Habe Mal eine kleine Aufzählung gemacht und zugeordnet.
Ist das so richtig? Natürlich nicht alle aber die wo es mir schwer fällt.

Vulkanit:

Porphyr
Rhyolith
Pechstein
Pantellerit
Trachyt
Pyroklasten
Andesit
Basalt

Ganggesteine:

Aplit
Pegmatit
Kimberlit
Lampophyr (Minette)
Tinguait
Sanidinit
Dazit

Ist das so richtig???
Titel: Re: Vulkanit oder Subvulkanit
Beitrag von: alfredo am 21 Apr 19, 17:24
Obsidian wurde ich nicht als Ganggestein bezeichnen.
Titel: Re: Vulkanit oder Subvulkanit
Beitrag von: Harzsammler am 21 Apr 19, 18:05
Minette passt sicher zu beiden nicht.

Sanidinit halte ich nicht für ein Ganggestein und den Dacit würde ich zu den Vulkaniten stellen.
Titel: Re: Vulkanit oder Subvulkanit
Beitrag von: smaragd123 am 21 Apr 19, 18:12
Stimmt
Titel: Re: Vulkanit oder Subvulkanit
Beitrag von: harzgeist am 21 Apr 19, 20:37
Minette passt sicher zu beiden nicht.

Kannte ich bisher auch nur als sedimentäres Eisenerz (Lothringen), besitzt aber auch noch eine zweite Bedeutung als alkalisches Ganggestein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Minette
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Minette

Thomas
Titel: Re: Vulkanit oder Subvulkanit
Beitrag von: Luju am 22 Apr 19, 13:42
Hey, ich würde Rhyolith zu beidem packen: Zum Beispiel im Halleschen Vulkanitkomplex kommt es sowohl als Subvulkanit als auch als Vulkanit vor.