Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Eckard am 27 Nov 18, 20:12

Titel: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 27 Nov 18, 20:12
Hallo,

bisher habe ich keinerlei Berichte über Jaspisfunde in Skandinavien gelesen.  Darum meine Frage: Findet man Jaspis in Skandinavien? Falls JA, bitte WO.

Besten Gruß
Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: isbjoern am 28 Nov 18, 08:06
Kommt drauf an, wie man Skandinavien definiert... in der Nordatlantischen Basaltprovinz (Färöer, Island) gibt es natürlich jede Menge Jaspis. Ansonsten kann ich da nichts beitragen...

Viele Grüße

- Björn
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 28 Nov 18, 10:00
Hej Björn,

danke für die Antwort. Gemeint habe ich das kontinentale Skandinavien: Norwegen, Schweden, Finnland und auch Dänemark.

In der Telemark (N) soll es viele Fundplätze geben, aber ich habe von diesen noch nie etwas vernommen; was nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt.
Als Geschiebe soll Jaspis in DK gefunden worden sein.

Besten Gruß
Eckard

Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: gladhammar am 28 Nov 18, 10:32
Gib mal bei Mindat Jasper ein da finden sich einige Fundpunkte in Skandinavien.
Sind sicher nicht alle.
GA Detlef
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: isbjoern am 28 Nov 18, 10:36
Da gibt es auch ein Bild zu einer Fundstelle bei Oslo:
https://www.mindat.org/loc-175644.html

- Björn
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 28 Nov 18, 11:31
Hallo Detlef und Björn,

danke für Eure hilfreichen Hinweise. - Es geht mir vor allem um einen auf Lolland/DK gefundenen Strandstein, den ich für einen (?)porphyr halte. Aber ich bin mir absolut nicht sicher, denn ich kenne den Stein auch nur vom Foto, das ich hier mal beifüge.

Besten  Gruß
Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: gladhammar am 28 Nov 18, 12:28
Hallo Eckard,
wenn es dir um Geschiebe geht wirs Du hier http://www.kristallin.de/impressum.htm (http://www.kristallin.de/impressum.htm) sicher fündig.
GA Detlef
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 28 Nov 18, 13:25
Hej Detlef,

ja, die Seiten von Matthias Bräunlich und auch die von Hildegard Wilske (der wir die Übersetzungen zweier Zandstra-Titel ins Deutsche verdanken) haben mir mitunter schon geholfen. Aber dieser Stein von Lolland macht mir wegen seiner Farbe ein kleines Problem. Darum bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich den mit 'Roter Ostsee-Porphyr' richtig benenne.

Nebenbei: Auch mich kann der frühe Vogel mal . . . - Das war vor einigen Jahren noch anders. ;)

Besten Gruß
oder: Med vänliga hälsningar

Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: gladhammar am 28 Nov 18, 13:54
Hej Detlef,

....................

Nebenbei: Auch mich kann der frühe Vogel mal . . . - Das war vor einigen Jahren noch anders. ;)

...............

Ja ja das zunehmende Alter.
Aber leider kann ich dir mit Gesteinen nicht weiter helfen.  :'(
Gruß aus dem sau kalten Schweden
Detlef
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Mikkola am 11 Feb 19, 22:51
Hi
Jaspis is quite cpmmon in Finnish Lapland.
See for instance: http://tupa.gtk.fi/julkaisu/erikoisjulkaisu/ej_098.pdf
In  english, pages 296-300

Ilkka
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 11 Feb 19, 23:12
Hei Ilkka,

thanks a lot for your information, and especially for the interesting link,

ja hyvää yötä.
Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Kluftknacker am 12 Feb 19, 10:47
Da besonders die Kiesgruben im Bereich Braunschweig-Burgdorf-Gifhorn etliches an Jaspis-Material bereithalten, diese auch die klassischen Leitgeschiebe führen, so ist Jaspis in Skandinavien kein Einzelfall.
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 12 Feb 19, 12:18
Moin Peter,

ja, das ist richtig. Ich habe ihn bei uns auch schon auf dem Acker gefunden. Aber wie erkenne ich, ob er aus Skandinavien oder ob er aus dem Harz  zu uns gebracht wurde? Herr Gletscher brachte uns ja einiges aus dem Norden, aber auch Frau Weser, aus Richtung Süden kommend, war hier nicht so ganz ohne.

Schönen Tag noch.
Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Kluftknacker am 12 Feb 19, 19:15
Das ist richtig - es kommt darauf an, wo Dein Acker liegt. Konkret: So wie es eine südliche Geschiebegrenze gibt, kann man auch eine "Trennungslinie" zwischen dem Material aus dem Süden (aus dem Harz gibt es im Raum Hannover nichts!) und dem Norden ziehen. Dazu sind viele Geländebegehungen notwendig, um diese genau zu erkennen. Als Leitgeschiebe dienen hierzu die Porphyre und Rhyolithe.
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 12 Feb 19, 20:32
Hallo Peter,

danke für den Hinweis auf das Fehlen von Harzer Gestein nördlich von Hannover. Aber immerhin gibt es welches aus dem Thüringer Wald. Meinen Stein fand ich etwa 1000 bis 1500 m südöstlich des Brelinger Berges, nordöstlich von Brelingen. Vor ein paar Tagen fand ich die Art auch südwestlich von Brelingen. – Nun weiß ich wenigstens, dass es welche aus dem Norden sind.

Porphyre und Rhyolithe: Ja, da findet man manches. Mit einem komme ich nicht zurecht, weil ich ihn vorher noch nie sah. Ich hänge mal ein Bild an.

BG/Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Harzsammler am 12 Feb 19, 20:42
...das ist doch ein Orbiculit  ??? !

Wenn's so ist, mein Glückwunsch!

Grüße,
Michael
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 12 Feb 19, 20:59
Hej Michael,

wenn's so ist, dann danke.

Das wäre wirklicht nichts Alltägliches und würde mich freuen. Aber nicht weit von ihm lag ein kleiner sehr hässlich aussehender Stein, der wegen seines verwitterten Äußeren schon wieder interessant wurde. Innen kam dann das zutage, was Du unten sehen kannst.

Auch Dir (wie allen hier) noch einen schönen Abend.
Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Kluftknacker am 13 Feb 19, 10:32
Vor ein paar Tagen fand ich die Art auch südwestlich von Brelingen. – Nun weiß ich wenigstens, dass es welche aus dem Norden sind.
In der Ecke sind aber auch viele Geschiebe aus dem Süden (Rhön usw.) untergemischt,sorry
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Kluftknacker am 13 Feb 19, 10:34
ein kleiner sehr hässlich aussehender Stein, der wegen seines verwitterten Äußeren schon wieder interessant wurde.

hat etwas "granitisches"
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 13 Feb 19, 11:09
Danke Peter, für Deine Antworten. - Ich glaube, ich sollte mich etwas mehr mit den Gesteinen Deutschlands befassen. - Meine Steine erzählen mir zwar viel, aber mitunter sprechen sie Dialekt, und dann bekomme ich ein Problem. :)

Der zweite Stein: Granitisch? Seine Haut ist so stark verwittert (s. Bild), wie ich es eigentlich nur von Gabbros kenne, nicht jedoch von Graniten. Aber: Ich lerne ja noch.

BG/Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Johannes Kalbe am 13 Feb 19, 16:14
...das ist doch ein Orbiculit  ??? !


Eher/sicher nicht. Eher ein metamorph überprägter (?) Lapillituffit (im Geschiebe auch nicht unbedingt häufig).

geschiebekunde aktuell 21(1) Link (http://www.geschiebekunde.de/publikationen/geschiebekunde-aktuell-ga/)

Skan-kristallin: Lapillituffe (https://skan-kristallin.de/schweden/gesteine/gesteinsdarstellung/sedimentgesteine/aschentuff/pisolith.html)

Jaspisähnliche Gesteine kommen immer mal wieder in den Geschiebe-Melaphyren vor... Meine ganz guten Stücke sind inzwischen in einer anderen Sammlung, so dass ich leider keine Bilder beisteuern kann...
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 13 Feb 19, 16:21
@ Harzsammler Michael

Wenn mein Erbsenstein ein Orbiculit ist (was ich mangels Kenntnis nicht beurteilen kann), was hältst Du dann von diesem? Gleicher Fundort. Auf den ersten Blick sah er nur schwarz aus, erst nach dem Polieren sah man mehr. Er wirkt (kein Bestimmungsversuch!) wie feiner Marmor. Ich hoffe, dass das Bild hier gut rüberkommt.

BG/Eckard

Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 13 Feb 19, 16:30
Hallo Johannes,

danke für Deine Meinung und den Link. In der vergangenen Woche hatte ich den Stein einem Freund in DK gegenüber als Pisolith angegeben (darum schrieb ich oben 'Erbsenstein') und um seine Meinung gebeten. Leider noch kein Kommentar.

Der eben eingestellte Stein kommt farblich doch wohl nicht so gut rüber. Möchte dazu nur noch sagen, dass das, was da weiß umrandet ist, ein sehr tiefes Dunkelrot ist.

BG/Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: felsenmammut am 14 Feb 19, 13:08
Glück Auf!

Bei dem Bild B41_W17.JPG würde ich mich der Meinung von Johannes Kalbe anschließen und Orbiculit eher ausschließen. In Ermangelung der Bildqualität halte ich mich mit einem Bestimmungsversuch mal zurück und würde bloß vorschlagen wollen, dass es auch ein Rhyolith mit Lithophysenbildungen sein kann. Schärfere Bilder und ggf. Detailaufnahmen wären hilfreich.

Wenn B47_W17.JPG und DSCI2414.JPG zum gleichen Stein gehören, könnte ich mir Gabbro durchaus vorstellen.

Beim Bild B01_W17.JPG ist halt leider wenig zu erkennen, was bei der Bestimmung helfen würde. Hier müsste mehr Licht her für aussagekräftigere Bilder.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 14 Feb 19, 15:05
Hallo Markus,

danke für Deine Einschätzung.

Zu B41_W17:
Mit Orbiculit war ich nicht sehr glücklich, kenne jedoch nur Bilder davon. Da hier einige Rhyolithe vom gleichen Fundort vorliegen, lag für mich nahe, dass es sich bei diesen auch um einen solchen handeln könne, allerdings eine völlig neue Form, die ich noch nie sah. Aber Rhyolithe sind nun mal sehr vielfältig.

Zu B47_W17:
Ja, DSCI2414 gehört dazu. Äußerlich macht er den Eindruck eines stark verwitterten Gabbros. Ich denke, dass dieser Stein viele Jahrhunderte Ackerwirtschaft über sich ergehen lassen musste. Sein Inneres hat mich jedoch überrascht.

Zu B1_W17:
Der Stein wirkt wie ein schwarzer Marmor mit nur schwach sichtbaren weißen ‚Punkten und Strichen’. Nicht gerade professionell ausgedrückt, aber so sieht er aus. Erst bei direkter Beleuchtung sieht man schwach, dass er nicht schwarz sondern dunkelrote Kugeln, Ovale und deformierte Formen dieser beiden zeigt, die +/- weiß umrandet sind. Ich denke, dass auch dieser Stein ein Rhyolith sein könnte. – Ich hänge noch ein Bild an, in dem sich der Blitz jedoch spiegelt. Der jedoch bringt am ehesten noch das Innere zutage.

Ich bin mir bewusst, dass meine Aufnahmen nicht von bester Qualität sind. Es wird noch ein kleines Weilchen dauern, bis ich eine andere Kamera mit einem hoffentlich sehr guten Objektiv zur Verfügung haben werde.

Besten Gruß
Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 15 Feb 19, 00:31
Hallo alle,

dies ist zur Zeit das am meisten bietende Bild des fraglichen Objektes. Qualität? Na ja. Aber man kann schon etwas erkennen. - Für mich immer noch ein Rhyolith. Aber ich lerne gerne hinzu.

BG/Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: gladhammar am 15 Feb 19, 00:42
Hallo Eckard,
schon einmal versucht die gesägten Stücke auf einen Scanner zu legen?
GA Detlef
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Johannes Kalbe am 15 Feb 19, 09:43
Für mich immer noch ein Rhyolith.

Warum?

Besten Gruß

JK
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 15 Feb 19, 11:10
Hallo Detlef,

ja, habe es jetzt versucht. Ergebnis: negativ. - Meine Fotos sind nicht gerade klasse, aber sagen mehr aus als der Scan.

Trotzdem 'danke' für den Hinweis. Werde es mal mit anderen Steinen versuchen.

Besten Gruß nach Norden
Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 15 Feb 19, 11:15
Hallo Johannes,

gute Frage, aber mir fehlt einfach die Kenntnis, die Erfahrung. Trotz meiner etwas fortgeschrittenen Jugend bin ich in Sachen "Steine" noch immer ein Greenhorn (und werde es wohl noch lange bleiben). Darum frage ich hier gelegentlich an, weil ich weiß, dass hier Fragenden - zumindest meistens - geholfen werden kann.

Besten Gruß
Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Johannes Kalbe am 15 Feb 19, 13:49
Hallo Johannes,

gute Frage, aber mir fehlt einfach die Kenntnis, die Erfahrung.

Hallo Eckhard,

nun ja, es gibt für Rhyolithe ja eine ziemlich gute Definition, wie der Mineralbestand auszusehen hat, und sie lassen sich in der Regel makroskopisch recht gut eingrenzen, auch ohne große Erfahrung. Da ich an dem ziemlich verschwommenen Bild nicht viele Details erkennen konnte, dachte ich Du könntest anhand von Merkmalen, die wir nicht sehen können bis Du bessere Bilder (oder Scans) zeigst, beschreiben, warum das für Dich mit so großer Sicherheit ein Rhyolith ist. Irgendwoher muss ja Deine Sicherheit kommen, dass Du das Stück dieser Vulkanitgruppe zuordnest.

Beste Grüße

JK

Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 15 Feb 19, 17:37
Hallo Johannes,

ich verstehe nicht ganz, was ich mit Deiner Frage anfangen soll. Ich habe auf meinen dürftigen Kenntnisstand hingewiesen, jedoch nirgendwo  ‚mit Sicherheit’ den Stein einen Rhyolith genannt. Wenn ich schreibe: Für mich immer noch ein Rhyolith, dann geht es weiter mit: Aber ich lerne gerne hinzu. –

Ich denke, dass das deutlich genug ist, und dass man da nicht vermuten muss, dass ich irgendein nicht genanntes Wissen in mir trage. Hätte ich mehrere Kennzeichen erkannt, dann hätte ich diese hier genannt.

Nebenbei: Obwohl meine Bilder absolut nicht gut sind, zeigen sie mehr Merkmahle, als wenn Du den Stein in der Hand hast und betrachtest. Liegt wohl am Blitz. (Aber auch auf dem Gebiet habe ich keine Erfahrung!)

Falls es noch weitere Fragen gibt, ich bin bereit, alles zu beantworten. (Nur manchmal dauert es leider etwas länger.)

Besten Gruß
Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Johannes Kalbe am 16 Feb 19, 12:24
Hallo Eckhard,

Rhyolithe sind vulkanische Gesteine, die überwiegend aus Quarz und Feldspat bestehen. Überwiegen tun bei den Feldspäten i.d.R. die Alkalifeldspäte. Damit ein Rhyolith makroskopisch als solcher erkenn-/bestimmbar ist, sollte man diese beiden Minerale in Form von Einsprenglingen an der zu bestimmenden Probe erkennen können. Zudem sind Rhyolithe i.d.R. helle Gesteine.

Dein Gestein ist weder hell, noch kann ich anhand der Bilder Quarz- oder (Alkali)feldspateinsprenglinge erkennen. Auch keine Fluidalgefüge, die zumindest für einen anderen Vulkanit Anhaltspunkte liefern könnten.

Da ich dachte, dass Du mit "Rhyolith" auch Rhyolith meinst, meine Frage nach irgendwelchen Merkmalen, die Du siehst, die aber auf den Bildern nicht so sichtbar sind.

Da aber "Rhyolith" bei Dir nur "irgendein willkürlich gewählter Name für ein erstmal nicht zuordbares Gestein" ist, haben wir leider aneinander vorbeigeredet. Die daraus entstandenen Missverständnisse tun mir leid, ich wollte Dir da nicht zu nahe treten. Ich klinke mich aus der Bestimmungshilfe für Deine Fundstücke dann aber lieber aus, bevor das nochmal passiert.

Viel Erfolg beim Aufsammeln!

Johannes

Einige schöne Bilder von Rhyolithen findest Du übrigens auch im Lexikon (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rockid=101), klassische Geschieberhyolithe hier (http://www.kristallin.de/rapakiwis/Aland_Qzpo_Seite1.htm), hier (http://www.kristallin.de/fi/f_br_ost.htm#Anker1) und hier (http://www.kristallin.de/s1/f_emarp.htm#Anker1).
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 18 Feb 19, 11:57
Hallo Johannes,

zunächst danke für Deine für mich wichtigen Informationen zu Rhyolithen. Ich habe hier ein paar, die durchaus welche sein werden, helle, aber auch ins Grauviolette gehende Steine. Der hier zur Debatte stehende Stein befand sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu diesen anderen. Das sagt natürlich nicht, dass er ebenfalls einer sein muss. Vielleicht habe ich mich in meinen vorherigen Beiträgen nicht so richtig artikuliert. Sorry. Ich kann an dem Stein wirklich nichts erkennen, was ihn sicher einordnen lässt. Und so ganz nebenbei: Leute, die mich kennen, wissen, dass ich kein ‚Recht-Habe-Typ’ bin.

Nein, Johannes, Du bist mir nicht zu nahe getreten. Kritik muss schon sein, und sie ist für mich nicht kränkend, sie regt zum Nachdenken an. Ich muss auf dem Gebiet Steine noch sehr viel lernen. Es täte mir leid, wenn Du Dich künftig ausklinken solltest. Ich kenne und schätze Deine Antworten in diesem wie auch in einem anderen Forum.

Sollte ich mit Glück nochmals einen solchen Stein finden, dann schicke ich Dir diesen gerne zu. Wäre das für Dich okey?

Besten Gruß nach MV

Eckard

PS:  Dein guter Wunsch ‚Viel Erfolg beim Aufsammeln’ ging in Erfüllung, bevor ich Deinen Beitrag las. Ich fand einen Schriftgranit. Herkunft: irgendwo in Skandinavien. – Falls Bilder erwünscht sind, stelle ich sie gerne hier ein
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 23 Feb 19, 23:40
Hallo,

ich versuche es nochmals mit einer Unterwasser-Aufnahme. Der Blitzreflex stört etwas, trotzdem kann man mehr erkennen. Vielleicht findet ja doch noch jemand einen Namen für diesen Stein, der außen nur wie Schokolade aussieht.

Besten Gruß
Eckard
Titel: Re: Jaspis in Skandinavien?
Beitrag von: Eckard am 03 Apr 19, 19:49
Hallo,

ich komme zurück auf den in Antwort 14 gezeigten Stein. Frage: Könnte man den als Thüringer Porphyr mit 'Perlaugen' bezeichnen. Das Wort Perlaugen habe ich vor kurzer Zeit mal im Internet im Zusammenhang mit Porphyr gelesen.

Es wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Besten Gruß

Eckard