https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Asien / Asia / Smaragdkristall mit Stufenförmiges Wachstum
« Letzter Beitrag von Gams am Heute um 16:50 »
Hier ein Smaragdkristall 3,2 x  1,4 cm aus Panshir Afghanistan.
Meine Frage: Wie kann ich mir so ein stufen- oder treppenförmiges Wachstum  erklären.
2
hallo Jörn,
wenns für dich ok ist, würde ich das zu den Botanik-Themen verschieben (leichtere Auffindbarkeit als unter den unzähligen "erledigten Bilder-Diskussionen")
lg
oli
3
Hallo, meinst du Kieswerke in den Alpen, oder in Norddeutschland? ???
5
Glück Auf! Tobi,

Wie definierst du Norddeutschland? Der Harz ist für mich schon Norddeutschland.  (Daaas wird jetzt garantiert diskutiert;mir aber egal!)

Schau mal bitte hier https://www.harzlife.de/untertage/bergbaurevier-tilkerode.html und auch https://www.harzlife.de/special/bergbaulehrpfad-tilkerode.html. Und ich weiß von einem alten Geologen, das  in der Wipper in den 50ern auch Gold nachgewiesen wurde. Die fließt südl. von dem genannten Revier vorbei. Und ich glaube auch, dass in jedem Kieswerk weeeeiiit nördl. der Alpen Gold gefunden werden kann. Ob es sich lohnt, sei dahin gestellt. Versuch doch einfach dein Glück!

MfG
6
Lexikon Diskussionen Fossilien / Nautilus subcarolinus
« Letzter Beitrag von oliverOliver am Heute um 14:14 »
kann kein "echter" Nautilus sein, da triassisch.
der ehem. "Nautilus carolinus" ist jetzt ja ein Cenoceras carolinum - aber weiß jemand, zu welcher Gattung N. subcarolinus jetzt gezählt wird?
ga
oliver
8
Ich bin zum Glaser gegangen und habe ihm meine gewünschten Maße gegeben.
Meine Bitte war 8mm bzw. stärkeres Glas aus kaputten Schaufensterscheiben bzw. Kaufhaustischen zu nehmen. Ich habe ihm Zeit gegeben diese zuzuschneiden und mich zurückzurufen. Ich habe für kleines Geld, da ich keine Rechnung brauchte,
die gewünschten Scheiben in 8mm und einige in 10mm bekommen. Die 10mm Scheiben waren sogar auf einer Seite geschliffen. Die ungeschliffenen Scheiben habe ich zuhause in meinen Workmate eingespannt und mit Diamantpads 180 u. 200er Körnung ringsum von Hand geschliffen. Die Handschleifpads gibt es im Baumarkt in der Fliesenabteilung.
Die Auflager der Scheiben habe ich aus Vierkant- Holzstäben gefertigt und auf drei Seiten und der Frontseite mit Kantenumleimer versehen.
Diese habe ich dann mit Holzschrauben an der Seitenwand der Vitrine befestigt. Damit die Holzschrauben nicht so hässlich aussehen habe ich sie mit passenden weissen Abdeckkappen versehen.
Das nimmt alles zwar Zeit in Anspruch ist aber auch sehr stabil.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul
9
Ich habe bei meinen 4mm Vitrinenböden ca 70cm breit und ca 20 tief die hintern "Lager" durch ein durchgehendes L Aluprofil ersetzt. Das ist extrem leicht und durch das L Profil ist es auch extrem stabil. Die auf der ganzen Länge aufliegende Scheibe kann also überhaupt nicht durchhängen. Vielleicht wär das auch ne Idee. Macht aber nur Sinn, wenn der Boden nicht zu sehr tiefe hat. Bei meinen 20cm wirkt das L Profil sicher auch noch bis zur Vorderkante.

Für größere Tiefen (und Breiten) hab ich auch schonmal eine interessante Lösung gesehen. Und zwar hat jemand, vom Vitrinenboden angefangen, in jedes Fach in der Mitte einen Holzstab gestellt, welcher natürlich exakt dazwischen passen muss. Selbst wenn man nun auf die oberste Scheibe in der Mitte ein schweres Stück stellt, kann da nichts durchhängen, weil die Kraft über die Holzstäbe bis in den Vitrinenboden geht, ohne das eine der Scheiben auch nur minimal durchhängt.
Ich hätte anstatt der Holzstäbe wahrscheinlich welche aus Acryl genommen. Oder vielleicht sogar eine innen hohle Röhre aus Acryl. Muss halt wirklich nur perfekt dazwischen passen. Aber die Idee ist schon genial.

Edit: sehe gerade, dass der Vorschreiber diese Lösung ebenso nutzt
10
Hallo Bruno,

Ich glaube, die bläuliche Verfärbung resultiert aus der Trübung des über dem Kern liegenden Calcites /Fluorites. Der Kern dürfte eigentlich schwarz bis rotbraun gefärbt sein.

Gruß von Klaus
Seiten: [1] 2 3 ... 10