Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: michaelh am 12 Mar 19, 16:43

Titel: welches Mineral - woher? / Epidot
Beitrag von: michaelh am 12 Mar 19, 16:43
Hallo Zusammen,
habe aus einem Nachlass ein paar Mineralien erhalten, welche bestimmt seit mind. 40-50 Jahren in einem Keller herumlagen.
Darunter war auch diese 65x55x30mm Stufe.
Säure: keine Reaktion mit verdünnter HCl
Härte: 6-6,5
Strich: weiß

Bild 1: Vorderseite Tageslicht
Bild 2: Rückseite Tageslicht
Bild 3: Detail Tageslicht, Auschnitt 30x30mm
Bild 4: Detaiul LED-Beleuchtung, Ausschnitt 20x20mm

Was meint Ihr dazu?
Welches Mineral könnte das sein und woher könnte es stammen?




Danke und Grüße

Michael
Titel: Re: welches Mineral - woher?
Beitrag von: michaelh am 12 Mar 19, 16:46
Bild 3+4
Titel: Re: welches Mineral - woher?
Beitrag von: smaragd123 am 12 Mar 19, 16:55
Epidot vielleicht.
Die Matrix sieht nach etwas metamorphem aus (vlt. ein Amphibolit)
Titel: Re: welches Mineral - woher?
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 12 Mar 19, 17:18
Epidot.
Titel: Re: welches Mineral - woher?
Beitrag von: michaelh am 12 Mar 19, 17:59
Danke für eure Einschätzungen.
Epidot war auch mein erster Gedanke, auch wegen dem Matrixmaterial.
Aber abgebracht hat mich dann davon die Farbe - ist wesentlich heller als die Epidote aus dem Pinzgau - und auch der „Kristallrasen“ hat für mich nicht so recht gepasst.

Wohin würde den ein so feiner Epidot-Kristallrasen passen?

Grüße Michael

Titel: Re: welches Mineral - woher?
Beitrag von: smaragd123 am 12 Mar 19, 18:10
Da gibt es glaube ich viele Fundorte. Habe Mal ein ähnliches Stück aus Afghanistan gesehen.
Titel: Re: welches Mineral - woher?
Beitrag von: felsenmammut am 12 Mar 19, 19:58
Glück Auf!

Fundstellen für derartige Stücke mit amphibolreicher Matrix und (vermutlich) Quarz mit Epidot gibt es wahrlich viele.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
Titel: Re: welches Mineral - woher?
Beitrag von: Conny3 am 12 Mar 19, 20:13
Hallo,

das dunkelgrüne Mineral (Bilder 1 +2) Hornblende? Das grüne halte ich auch für Epidot. Granat ist wohl nicht dabei? Woher? Keine Ahnung, auf alle Fälle nicht sächsisch aber vielleicht bayerisch (Saunstein? Bayerischer Wald)?

Gruß Conny