Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Paläobotanik (fossile Pflanzen / fossil plants) => Nordamerika => Thema gestartet von: phyton am 07 Mar 06, 16:53

Titel: Opalisierte Hölzer aus Nevada, Virgin Valley
Beitrag von: phyton am 07 Mar 06, 16:53
Der Opal ist zweifellos ein seltener Edelstein, wenn er aber in Verbindung mit versteinertem Holz auftritt, läßt er die Herzen der Fossiliensammler noch höher schlagen. Einige Raritäten aus meiner Sammlung.

Gruß Helmut

Eine Scheibe Koniferenholz, 3 cm Durchmesser.

(http://)
Titel: Re: Opalisierte Hölzer aus Nevada, Virgin Valley
Beitrag von: phyton am 07 Mar 06, 16:55
Ein Koniferenästchen, 5 cm lang.

(http://)
Titel: Re: Opalisierte Hölzer aus Nevada, Virgin Valley
Beitrag von: phyton am 07 Mar 06, 16:57
Oberes Ästchen noch einmal anderst.

(http://)
Titel: Re: Opalisierte Hölzer aus Nevada, Virgin Valley
Beitrag von: Wolfgang am 03 Feb 08, 10:32
aus meiner Sammlung:
Opal-Holz (http://www.yamadori-bonsai.info/Pu_VerstHolz462.html) mit "Edelopal-Auge"
Opal-Holz (http://www.yamadori-bonsai.info/Pu_VerstHolz426.html) (Zweig)
Opal-Holz (http://www.yamadori-bonsai.info/Pu_VerstHolz235.html) (Zweig)
Titel: Re: Opalisierte Hölzer aus Nevada, Virgin Valley
Beitrag von: oliverOliver am 25 Nov 18, 20:14
im Lexikon:  https://www.mineralienatlas.de/?l=25641

beinahe noch faszinierender als die Hölzer von hier finde ich aber die Zapfen, z.B. von der Rainbow Ridge Mine im Virgin Valley:

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1520515546.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1520515546.jpg)