https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Ich habe bei meinen 4mm Vitrinenböden ca 70cm breit und ca 20 tief die hintern "Lager" durch ein durchgehendes L Aluprofil ersetzt. Das ist extrem leicht und durch das L Profil ist es auch extrem stabil. Die auf der ganzen Länge aufliegende Scheibe kann also überhaupt nicht durchhängen. Vielleicht wär das auch ne Idee. Macht aber nur Sinn, wenn der Boden nicht zu sehr tiefe hat. Bei meinen 20cm wirkt das L Profil sicher auch noch bis zur Vorderkante.

Für größere Tiefen (und Breiten) hab ich auch schonmal eine interessante Lösung gesehen. Und zwar hat jemand, vom Vitrinenboden angefangen, in jedes Fach in der Mitte einen Holzstab gestellt, welcher natürlich exakt dazwischen passen muss. Selbst wenn man nun auf die oberste Scheibe in der Mitte ein schweres Stück stellt, kann da nichts durchhängen, weil die Kraft über die Holzstäbe bis in den Vitrinenboden geht, ohne das eine der Scheiben auch nur minimal durchhängt.
Ich hätte anstatt der Holzstäbe wahrscheinlich welche aus Acryl genommen. Oder vielleicht sogar eine innen hohle Röhre aus Acryl. Muss halt wirklich nur perfekt dazwischen passen. Aber die Idee ist schon genial.

Edit: sehe gerade, dass der Vorschreiber diese Lösung ebenso nutzt
2
Hallo Bruno,

Ich glaube, die bläuliche Verfärbung resultiert aus der Trübung des über dem Kern liegenden Calcites /Fluorites. Der Kern dürfte eigentlich schwarz bis rotbraun gefärbt sein.

Gruß von Klaus
3
Hallo Jürgen,
wie Du schon schreibst ist die Spannweite des Bodens von entscheidender Bedeutung für die Tragfähigkeit. Meine Wandvitrinen sind 1,30 m breit und nur 10 cm tief. Die Böden bestehen aus 8 mm Glas. Eine der Vitrinen ist bestückt mit Erzstufen aus dem Madan Erzfeld. Da kommst schon einiges an Gewicht zusammen. Um das Risiko des Glasbruches zu entschärfen habe ich mittig zwischen den Böden, von unten beginnend, 5 mm Rögrchen aus Acryl gestellt. Diese sind fast unsichtbar und lassen sich mit einer feinzahnigen Säge problemlos auf Länge sägen. Man kann auch Stäbe aus Vollmaterial verwenden.

Glück auf!
Frank

4
Ok danke für die Erklärung. Ich frage mich nur was mit den Amethysten passiert ist die beim ausbaggern zum Vorschein gekommen sind.   ???
5
Die Fundstelle war doppelt angelegt. Bilder verschoben und Fundstelle gelöscht.
6
ich hab den Mineraleintrag mal vorläufig mit "?" gekennzeichnet, und auf diese Diskussion verwiesen.
ga
oliver
7
Hallo,

laut mindat haben sich alle als Platin bezeichneten Kristalle von Konder als Isoferroplatin erwiesen.

Muss dann jeder, der ein Bild hochgeladen hat, das einzeln korrigieren, oder kann das einer der Admins vornehmen?

Hier sind sie:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=4578,3076,1

Viele Grüße
Marko
8
Österreich / Austria / Re: Tirol: Treibholz in sog. "Vilser Kugeln"
« Letzter Beitrag von oliverOliver am 28 Mar 24, 22:10 »
Nein, Barytkonkretionen - sh. die zugehörige Lexikonseite.
ga
oliver
9
Ok, danke.
Gibt es denn tatsächlich Chancen in Norddeutschland in Flüssen Gold in kleinen Mengen zu finden? Im Atlas steht Gold in der Mineralienliste von Schleswig-Holstein. Aber ich denke man wird dort nichts finden. ist bestimmt mikroskopisch klein :)
10
Bilderdiskussionen / Image discussions / Anatas
« Letzter Beitrag von dendrocopos am 28 Mar 24, 21:35 »
Dieser Bergkristall mit Anatas ist unter der Seite Finnland gelistet, laut Beschreibung ist er aber aus Schweden.
Glück auf!
Frank
Seiten: [1] 2 3 ... 10