Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: RonnyGmen05 am 11 Sep 19, 19:14

Titel: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden / pyritknolle, limonitisiert
Beitrag von: RonnyGmen05 am 11 Sep 19, 19:14
Hallo =)

Also ich habe diesen "Stein" seit vielen Jahren bei mir zu hause liegen und weiss immernoch nicht was es überhaupt ist. Gefunden habe ich ihn in Thailand im Meer an einer ziemlich verlassenen felsigen Küste, allerdings sicher 15 Jahre her.

Ich habe nichts vergleichbares im Internet gefunden, er wiegt knapp 400 Gramm und ist wie man sieht nicht besonders groß, ist nicht magnetisch und seine Oberfläche ähnelt einem Kristall. Eine Seite, welche auch zugleich viel Platter ist, hat kleine Löcher und sieht irgendwie verbrannt aus. Naja, seht selbst, hoffe jemand weiss was darüber.

Danke schonmal.

Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: Tycho88 am 11 Sep 19, 22:16
Hallo Ron / oder besser Ronny (?)

willkommen im  Forum
was du da hast, sieht stark nach einer Markasit-Knolle aus.

Ich habe sowas mal in Frankreich gefunden.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Frankreich/Hauts-de-France%2C%20Region/Pas-de-Calais%2C%20D%C3%A9partement/Cap%20Blanc-Nez%20%28Escalles%29

Gruß Chris
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: smoeller am 11 Sep 19, 23:33
Hallo,

Wahrscheinlich limonitisierter Pyrit.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: Fabian99 am 12 Sep 19, 08:48
Hallo,

wenn du im Netz nichts gefunden hast, schau mal hier ;-)
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Navigation
unter häufige Funde :-)

Eine vergammelte Pyrit- oder Markasitknolle ist möglich, weitere Infos nach "Fragen zur Bestimmung" sind hilfreich.

LG
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: RonnyGmen05 am 12 Sep 19, 09:52
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Scheint aber ein recht schönes exemplar zu sein das ich hier hab, zumindest sehen die meisten anderen im netz deutlicht wilder aus :P
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: Alcest am 12 Sep 19, 14:45
Ja, für einen Strandfund ist das Stück SEHR ordentlich! Und das ist völlig ernst gemeint.
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 12 Sep 19, 17:12
Markasit kommt wegen der Kristallmorphologie nicht in Frage (was nicht ausschliesst, dass vielleicht im Zentrum Markasit vorhanden ist).
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: uwe am 12 Sep 19, 22:12
Ich würde mal versuchen, den braunen Belag etwas abzukratzen, damit die eigentliche Farbe zum Vorschein kommt. Betreffs der Kristallform tendiere ich zu Baryt. Markasit übersteht meines Erachtens einen längeren Aufenthalt im Meerwasser nicht - oder ?


Gruß
Uwe
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: harzgeist am 12 Sep 19, 22:27
Wieso Baryt?  Das ist oktaedrisch kristallisierter Pyrit, bzw. eine Pseudomorphose nach solchem.

Thomas
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: Tycho88 am 13 Sep 19, 06:24
Hallo Uwe,

Markasit kann schon Meereswasser überstehen. So ewas kann man an der Kreideküste Cap Blanc-Nez (bei Calais/ Frankreich) finden.

Gruß Christian
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: robodoc am 13 Sep 19, 07:24
Hallo Uwe,

Markasit kann schon Meereswasser überstehen. So ewas kann man an der Kreideküste Cap Blanc-Nez (bei Calais/ Frankreich) finden.

Gruß Christian

Hallo,
das sehe ich genauso, mir sind solche Aggregate in Südspanien in Felsen direkt am und im Meer begegnet,
GA, Robert
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: Fabian99 am 13 Sep 19, 08:54
Hallo,

dann bleibt die Dichtemessung per Hausmittel. Falls der Fred-Starter noch mit liest, können wir helfen.

LG
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: RonnyGmen05 am 13 Sep 19, 08:55
Ich lese mit ;) lass hören
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: Harzsammler am 13 Sep 19, 09:35
Hallo,

dann bleibt die Dichtemessung per Hausmittel. Falls der Fred-Starter noch mit liest, können wir helfen.

LG
Kann man natürlich machen aber ich bezweifle ein belastbares Ergebnis.
Markasit dürfte sich mit seiner Dichte doch sehr der von Baryt annähern wenn er limonitisiert.

Grüße,
Michael
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: Fabian99 am 13 Sep 19, 09:39
Hallo,

im Prinzip ist es das Prinzip des Archimedes, hier das kurze Kochrezept:

Du wiegst den Stein in Luft.
du wiegst den Stein in Wasser.
In Wasser hat er Auftrieb und zwar um die Menge des verdrängten Wassers.
Die Differenz ist somit ein Wert für das Volumen, Masse an Luft/Volumen ist die Dichte.

Nachlesen kannst du das hier:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Dichte#Einfacher_Aufbau_zur_ungef.24.24hren_Dichtemessung

Baryt 4.5g/cm3 Pyrit 5.0g/cm3 - ich dachte Baryt wäre schwerer...
Baryt sollte auch leicht spaltbar sein. dann sollten einige Spitzen Ditschen haben.

LG
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: Fabian99 am 13 Sep 19, 09:41
dann bleibt die Dichtemessung per Hausmittel. Falls der Fred-Starter noch mit liest, können wir helfen.
Kann man natürlich machen aber ich bezweifle ein belastbares Ergebnis.
Markasit dürfte sich mit seiner Dichte doch sehr der von Baryt annähern wenn er limonitisiert.

Ja, ein guter Einwand. Eine Spitze anfeilen und schauen ob unter dem Rost weiss oder grüngrau zum Vorschein kommt?
Wenn Braun, dann komplett Limonit?

Lg
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: grauerstar am 13 Sep 19, 10:21
Wenn ich mir das Stück ansehe, wäre ich froh so etwas zu finden.
Es ist in guten Zustand, wenn man jetzt anfängt zu feilen oder irgendwas abzubrechen, hat man eine wesentliche Verschlechterung der Qualität.

Zerstörungsfreie Untersuchungen, sehr gut - alles andere ist die Bestimmung mMn nicht wert.

Robert
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: RonnyGmen05 am 13 Sep 19, 10:50
Das mit dem wiegen werde ich machen. Danke für eure hilfe, wenn ich was rausgefunden habe teile ich es mit.

 :)
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: guefz am 13 Sep 19, 18:16
Zerstörungsfreie Untersuchungen, sehr gut - alles andere ist die Bestimmung mMn nicht wert.

Auch für eine Messung mit z. B. Raman-Spektroskopie brauchst du eine saubere Fläche. Oberflächlicher Dreck verfälscht das Ergebnis oder macht die Messung durch Fluoreszenz unbrauchbar.

Günter
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: Tycho88 am 13 Sep 19, 18:58
ich hab mal fix einer meiner Funde fotografiert.
Man sieht schön das radialstrahige Innenleben.

Gruß Chris
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: loismin am 13 Sep 19, 19:31
Hallo Christian.

Schaust du unter Cap Blanc Nez, Pas de Calais, Frankreich im Mindat !
Da beschreiben sie diese Konkretionen als Pyrit !!
Die Markasite schauen völlig anders aus , nämlich als die typischen spießigen xx !

Loismin
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: Tycho88 am 13 Sep 19, 20:04
Hallo Alois,

da will ich mich nicht streiten … Hab dort auch limonisierten Speerkies gefunden.. da ist es dann eindeutig.
Solche „halbe Pyramiden“strukturen (sorry,für den unfachmännischer Ausdruck) finden sich auch bei uns in einer Kreidegrube bei Lägerdorf..dort heißt es mal Markasit, mal Pyrit… auf jedenfall eine Eisen-Schwefelverbindung.

Ich lege mich da nicht fest...

Gruß Chris
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: stoanklopfer am 14 Sep 19, 05:00
Ich lege mich da nicht fest...

Kann man auch nicht ohne XRD-Analyse. Baryt ist DAS auf jeden Fall keiner!
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: uwe am 14 Sep 19, 09:01
Warum nicht einfach mal eine winzige Spitze abbrechen? Wenn man die Bruchstelle mit dem Vergrößerungsglas/Nino ansieht, kann man auch ohne Dichtemessung beurteilen, ob es sich um Markasit oder etwas anderes handelt.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: RonnyGmen05 am 14 Sep 19, 11:03
Warum nicht einfach mal eine winzige Spitze abbrechen? Wenn man die Bruchstelle mit dem Vergrößerungsglas/Nino ansieht, kann man auch ohne Dichtemessung beurteilen, ob es sich um Markasit oder etwas anderes handelt.

Gruß
Uwe

Das mache ich heute Abend, Ergebnis zeige ich euch dann :P
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: Fabian99 am 14 Sep 19, 11:13
Aber nehme eine unauffällige Stelle. Wenn es nicht leicht geht - ich glaube immer noch an Pyrit - leicht anfeilen statt gewaltsam bröseln.

Lg
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: jkstar am 14 Sep 19, 11:15
Mir persönlich wäre es egal ob es Pyrit oder markasit ist. Aus versehen brichst du Zuviel ab und verlierst die Freude an dem Stück und ärgerst dich dann nur. Sei froh das das Stück augenscheinlich perfekt ist. Mit einer Bruchstelle in der limonitisierten Oberfläche bietest du auch eine angriffsfläche für Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit das heißt die lebensdauer deines Stückes wird verkürzt. Ist meine Meinung, aber jeder muss wissen was ihm wichtig ist :-)

Gruß
Julian
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: harzgeist am 14 Sep 19, 12:36
Siehe die Profi-Meinungen, u.a. in den Antworten 2, 6 und 22! Das ist Pyrit. Möglicherweise oberflächlich oder ganz in Limonit umgewandelt.

Ansonsten stimme ich jkstar völlig zu: Nix dran machen. Der Zerfall setzt ohnehin irgendwann ein  :'(  Aber wenn man das früh genug erkennt, lässt sich das zumindest verlangsamen. Deshalb immer schön beobachten, ob sich Veränderungen zeigen.

Thomas
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: Harzsammler am 14 Sep 19, 13:09
Warum nicht einfach mal eine winzige Spitze abbrechen? Wenn man die Bruchstelle mit dem Vergrößerungsglas/Nino ansieht, kann man auch ohne Dichtemessung beurteilen, ob es sich um Markasit oder etwas anderes handelt.

Gruß
Uwe

Das mache ich heute Abend, Ergebnis zeige ich euch dann :P
...dann ist sie hin, ich hätte da nichts abgebrochen.
Sammler können selbst bei kleinen Beschädigungen sehr pingelig sein  ;)

Grüße,
Michael
Titel: Re: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden
Beitrag von: Alcest am 14 Sep 19, 18:54
Ich würde da nix abbrechen. Ist ein schönes Stück. Ob es nun nur Limonit, Pyrit oder Markasit ist, ist eigentlich egal...