Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralienbilder / Mineral Pictures => Große Kristalle und Stufen => Thema gestartet von: Collector am 10 Jan 05, 14:13

Titel: Grosse Kristalle-nicht nur Riesenkristalle
Beitrag von: Collector am 10 Jan 05, 14:13
müssen ja nicht immer die Riesen " Bernstein-Kristalle" oder andere museumsreife Monster sein ...

hier mal n`Bild von nem  Schwefelkristall , 5 cm dick und 36 cm lang. Und heil geblieben !
Selbst gefunden 2004 !!  (aktiver Vulkan Kawa Ijen, Java, Indonesien).

collector
Titel: Re: Grosse Kristalle-nicht nur Riesenkristalle
Beitrag von: uwe p. am 10 Jan 05, 17:14
schick  :o
Titel: Re: Grosse Kristalle-nicht nur Riesenkristalle
Beitrag von: TKMineral am 10 Jan 05, 19:05
Hi Peter!

Hui, wirklich ein Riesending..Herzlichen Glückwunsch!!

Gruß

TK
Titel: Re: Grosse Kristalle-nicht nur Riesenkristalle
Beitrag von: tkrassmann am 10 Jan 05, 23:33
Hallo Peter

tolles Ding. Wie groß werden denn die Schwefelkristalle dort ? Und hättest Du Lust, vielleicht einen kleinen Bericht zu schreiben für die Riesenkristallseite ?  Wäre ganz toll !

Gruß

Thomas
Titel: Re: Grosse Kristalle-nicht nur Riesenkristalle
Beitrag von: Collector am 24 Feb 05, 07:22
@Thomas

Schwefel

Hallo Thoms

komme erst heute dazu, auf deine Frage zu antworten und stell Dir nochmal, zum Grössenvergleich, eine Aufnahme des Schwefelkristalls vom Kawa Ijen Vulkan dazu.

Der Vulkan Kawa Ijen liegt an der äußersten Südspitze von Java (Indonesien); sehr aktiv.
Hier wird in täglicher Fronarbeit Schwefel abgebaut. und in Körben, mit jeweils ca.70 kg Gewicht, von ca. 40 Männern zu Tal gebracht. Nicht nur die Träger arbeiten wie Sklaven, besonders die Leute, die stundenlang in den stark schwefelhaltigen Fumarolen arbeiten und die geschwängerte Schwefelluft einatmen - eine Teufelsarbeit.

Ich habe im Januar vergangenen Jahres den Vulkan mit meiner Frau bestiegen ( ca. 3 Stunden Aufstieg, dann nochmal 1 Stunde über Vulkanbomben in den Krater ).

Die Kristalle sind allesamt rezente Bildungen und erreichen, wenn sie nicht vorher abgebrochen werden, bis zu 1/2 m.
Gut ausgebildete Kristalle mit unbeschädigten Spitzen sind selten.

Wenn die Zeit es erlaubt, werde ich ein paar Aufnahmen zusammenstellen (sind alle auf Dias )..

gruss
collector

Titel: Re: Grosse Kristalle-nicht nur Riesenkristalle
Beitrag von: hightower1109 am 26 Feb 05, 19:59
Schönes Ding, Peter!!!  ;D