https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://weloveminerals.com/

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1095107 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1125 am: 19 Dec 16, 18:55 »
Und hier die Version ungestackt mit Maßstab.

Offline joy

« Antwort #1126 am: 19 Dec 16, 19:03 »
Hier das Setup für die Sachen unter 1mm.

Offline joy

« Antwort #1127 am: 19 Dec 16, 21:19 »
Und Galloplumbogummit & Otjisumeit, Bildbreite 340µm

Sehr deutlich ist hier die Struktur von Galloplumbogummit (links) sichtbar. Im Anhang ein Rem-Foto zum Vergleich.

Offline Sebastian

« Antwort #1128 am: 19 Dec 16, 21:25 »
Also ich hab für solche bildbreiten schon sehr gute Bilder mit 50x Objektiven (mitutoyo z.B.)gesehen. Bringt natürlich auch ein paar Probleme aber auch deutliche auflösungsvorteile.
Gruß Sebastian

Offline joy

« Antwort #1129 am: 19 Dec 16, 21:45 »
Ja das kann ich mir vorstellen, dass es mit dem Mitutoyo 50SL geht. Das hatte ich auch mal auf der Wunschliste, habe es dann aber wieder verworfen, weil ich schon mit dem 20x Probleme mit der Tiefenschärfe bekomme. Darüber hinaus, ist bei solchen Vergrößerungen das Handling am Balgen extrem kompliziert. Da müsste ich schon einen Objektivrevolver haben, damit ich erstmal die Stelle finde, oder eben mit einem Pfeil.
Ich hatte mal ein Nikon 40 ELWD 210mm. Ich habs aber wieder verkauft, weil ich damit nicht klar kam, eben weil es nicht genügend Tiefenschärfe gebracht hat.

Meine Bilder sollen auch nur verdeutlichen, dass es ganz gut geht. Ich zum Beispiel habe ganz andere Ansprüche als die meisten, vermutlich. Ich brauche keine hohe Auflösung, ich will einfach ein Thumbnail Bild das vom Kontrast/Schärfe okay ist und nicht so fummelig unter dem Balgen ist. Daher habe ich auch eine Kamera mit größeren Pixeln bei kleiner Sensorfläche gewählt und bei der Auflösung eben gespart. Das ist immer alles ein gewisser Tradeoff. Hier ist der Tradeoff eben Tiefenschärfe gegen Auflösung.  Die meisten Sachen, die ich untersuche sind eben sehr klein. Hier im Atlas wurde häufig gegen Fotografie durch das Mikroskop gewettert, was ich auch verstehen kann. Jedenfalls ist das fotografieren durch ein Stereomikroskop mit stufenlosem Zoom wirklich nicht ideal. Das Mikroskop hier kommt eher einem Balgen gleich, bei dem halt noch Okulare dran sind und die Objektive durchgewechselt werden können.

Offline Sebastian

« Antwort #1130 am: 19 Dec 16, 21:58 »
Man braucht halt ein Setup was entsprechend kleine Schritte schafft, Blitz hilft dann auch bei hohen Vergrößerungen. Das die Ausrichtung nicht einfacher wird ist auch klar. Bei den Bildern mit dem Mikroskop sehe ich in erster Linie ein Beleuchtungsproblem. Gruß Sebastian

Offline joy

« Antwort #1131 am: 19 Dec 16, 22:05 »
Wie meinst du das mit dem Beleuchtungsproblem, Sebastian?

Das Licht wird ja durch die Optik geführt. Ist halt immer relativ flach, dafür aber homogen ausgeleuchtet, wie bei einem Rückstreubild am Elektronenmikroskop.  Das ist quasi die analoge Situation. Die Objektive haben Arbeitsabstände von 7-15mm und eine NA von 0.25 bei 10x und 0.40 beim 20x

Offline Sebastian

« Antwort #1132 am: 19 Dec 16, 22:15 »
Na viel zu hartes Licht.
Bei den arbeitsabständen könnte man noch besser ausleuchten.
Gruß Sebastian

Offline joy

« Antwort #1133 am: 19 Dec 16, 22:22 »
Ja das stimmt. Beleuchtung könnte ich auch von außen heranführen, dann auch diffus. Es geht mir aber nicht primär um den ästhetischen Aspekt. Was ich sehen will, sind typische Kristallstrukturen. Kanten und Oberflächenstrukturen die typisch sind, müssen erkennbar sein.

Ich hatte schon häufig den Fall, dass ich das Mineral nur an der Kristallform identifiziert habe, wenn ich vorher eine Messung am Rem gemacht hatte und wusste wie es aussieht.  Häufig sind meine xx eben so klein und überschreiten keine 50µm.

Offline Sebastian

« Antwort #1134 am: 19 Dec 16, 22:25 »
Das kann man doch genauso wenn nicht besser von außen steuern mit mehreren Lichtquellen.
Ich verstehe natürlich deine Intention. Aber man kann durch wenig Aufwand die Bilder schnell verbessern meiner Meinung nach.
Gruß Sebastian

Offline Alcest

« Antwort #1135 am: 20 Dec 16, 02:26 »
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda
Mineralienbilder

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Großschirma/Kleinvoigtsberg/Alte Hoffnung Gottes
Mineralienbilder

Chile/Antofagasta, Region (II. Region)/Antofagasta, Provinz/Sierra Gorda, Comuna/Caracoles/La Vendida Mine
Mineralienbilder

Chile/Antofagasta, Region (II. Region)/Antofagasta, Provinz/Sierra Gorda, Comuna/Caracoles/La Vendida Mine
Mineralienbilder

Die rechte Hälfte sah auch nach mehreren Versuchen leider immer noch so. Du guten Kristalle und Kugeln sind dennoch gut zu erkennen:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/L'Etoile du Congo Mine (Star Of The Congo Mine; Kalukuluku Mine)
Mineralienbilder

Offline joy

« Antwort #1136 am: 20 Dec 16, 19:34 »
Lotharmeyerit xx, Mitutoyo 10x, 1.6mm Bildbreite.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #1137 am: 21 Dec 16, 22:18 »
Habe angefangen, meine Neuzugänge zu fotografieren.
(Nix scale bar, nur Lineal...  ;)   )
Eine Auswahl.
Die ersten 3 sind neue Mineralien in meiner Sammlung.
Wulfenit gibt es schon mehrere, aber die Kleinstufe hat was.

Italien/Toskana (Toscana)/Grosseto, Provinz/Scansano/Pereta/Pereta Mine
Mineralienbilder

Ukraine/Autonome Republik Krim/Kertsch (Kertch; Kerch)/Kertchenskoye-Lagerstätte (Kerchenskoe)
Mineralienbilder

USA/Kalifornien (California)/San Luis Obispo County/Carrizo Plain/Soda Lake
Mineralienbilder

USA/Arizona/Santa Cruz County/Santa Rita Mts/Cottonwood Canyon/Amado/Glove Mine
Mineralienbilder

Norbert

Offline joy

« Antwort #1138 am: 23 Dec 16, 15:31 »
galloplumbogummit,fov 135µm Zeiss iCc1, BX41, LMPlanFl 50x NA0.5