Mineralienatlas - Fossilienatlas

Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Nachrufe / Obituaries => Thema gestartet von: Stefan am 23 May 20, 14:52

Titel: Peter Seroka ist zu seiner letzten Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Stefan am 23 May 20, 14:52
Hallo Ihr Lieben,

mit Tränen in den Augen muss ich Euch mitteilen, dass Peter Seroka heute Morgen im Hospital in Figueras an Organversagen gestorben ist. Er war nur einen Tag auf der Intensivstation. Ihr alle kennt seine Mineralien- und Geologischen-Portraits und seine vielen Beiträge mit denen er uns alles gerne zur Seite stand. Er war und ist es noch eine Stütze des Mineralienatlas und er hinterlässt bei mir nicht nur in fachlicher Hinsicht eine große Lücke. Ich schätze Ihn auch als Freund sehr und die oft harten Diskussionen haben mich persönlich stets weiter gebracht.

Peter ich werde Dich sehr vermissen.
Stefan
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Fabian99 am 23 May 20, 15:04
Nein, das darf nicht wahr sein  :'(
Viel Kraft seiner Familie. Ich atme erst einmal tief durch.

Frank (Krizu, Vater von Fabian)

Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: wolfi am 23 May 20, 15:07
Servus,

Peter, ich verneige mich vor dir!

Servus + Glück auf
Wolfi
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: geomueller am 23 May 20, 15:08
Oh, welch schreckliche Nachricht. Mit Peter Seroka verliert der Mineralien- Fossilienatlas einen seiner führenden und fachlich versiertesten Köpfe und Macher. Seine sehr anschaulichen und für jeden verständlichen Portraits, die vielen fachbezogenen Beiträge sowie seine Kenntnisse der marokkanischen und spanischen Fundpunkte haben wesentlich mit dazu beigetragen, dass der Atlas dort steht wo er heute ist.

Peter wir werden dich sehr vermissen! Mein herzlichstes Beileid und Kraft an die Familie.
Jürgen
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: oliverOliver am 23 May 20, 15:24
ja, das ist wirklich ein harter Schlag für die gesamte MA-community -
und auch ich habe die mail-Diskussionen mit ihm geschätzt, auch wenn unsere Sichtweisen sehr oft unterschiedlich bis konträr waren (oder vielleicht gerade deshalb).
Peter, ich wünsch dir gute Funde in den ewigen Mineralienjagdgründen!
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Conny3 am 23 May 20, 15:38
Mein herzliches Beileid! Auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte, schätzte ich sein unglaubliches Fachwissen.

Gruß Conny
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: alpinus am 23 May 20, 18:52
Das ist ein ausgesprochen bitterer Verlust. Peter hatte uns vor Kurzem noch sehr intensiv beim Mineral des Jahres dem Fluorit unterstützt, da dieses Mineral eines seiner Spezialgebiete war.

Die Gedanken der VFMG sind mit seiner Familie und Allen, die ihn kannten.

Michael Hohl,
Präsident der VFMG
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: gladhammar am 23 May 20, 19:11
Mein tief empfundenes Beileid an seine Familie.
Persönlich kannte ich ihn leider nicht, seine fundierten Beiträge hier im Atlas werden uns aber in  Zukunft sehr fehlen.
GA Detlef
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Erzsucher am 23 May 20, 19:33
Mein tief empfundenes Beileid seiner Familie.
Ich war 1993 mit Peter auf Sammeltour auf der Halbinsel Kola, die unvergesslich geblieben ist und war auch danach öfter bei ihm und seiner Frau zu Gast, als er noch  in Frankfurt wohnte. Insbesondere seine sehr guten Kenntnisse von Kola und Chile haben mir oft weitergeholfen. Er wird fehlen.

Burkhard Dallosch
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: loismin am 23 May 20, 20:40
Hallo Zusammen.

Auch von mir mein herzlichstes Beileid an die Familie !
Hatte ihn  leider auch nicht persönlich gekannt , aber öfter mal gemailt .


Loismin
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Schluchti am 23 May 20, 20:58
Mein herzliches Beileid den Hinterbliebenen. Peter hat sehr viel für die Sammlergemeinde getan und sein großes Engagement hier im Atlas, nicht zuletzt die Mineralienportraits, werden ein bleibendes Vermächtnis sein, so wie er sich das immer gewünscht hat.
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Pcheloyad am 23 May 20, 21:35
Oh.

Auch wenn ich Peter persönlich nicht kannte, begleitete er mich hier im MA durch sein Fachwissen ( und wird es auch weiterhin).

Nach einem wunderschönen Sammeltag keine gute Nachricht.

Seiner Familie möchte ich ebenfalls mein Beileid aussprechen.

Irgendwie will ich das nicht wahr haben.

Marcus

Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Harjo am 23 May 20, 21:58
So eine schreckliche Nachricht!
Mein herzlichstes Beileid und Kraft an die Familie.

Harjo

Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Lynx am 23 May 20, 22:19
Servus Peter, machs gut! Wir behalten Dich hier in Erinnerung!
Mein Beileid und viel Kraft für alle, die ihm nahe standen.
Martin
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: giantcrystal am 23 May 20, 23:04
Das tut mir aufrichtig leid, zu hören...

Ein letztes herzliches Glück Auf, Peter !

Thomas
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: smoeller am 23 May 20, 23:17
Mein herzliches Beileid!!

Eines der aktivsten und kundigsten Mitglieder hier im Atlas ist von uns gegangen, ein großer Verlust. Wir werden Peter sehr vermissen.

Glück Auf!
Sebastian Möller
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Fritzi am 24 May 20, 00:17
Mein herzliches Beileid! - Diese Nachricht ist sehr traurig.

Claudia
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Hydrobora89 am 24 May 20, 08:08
Mein  aufrichtiges Beileid der Familie und Angehörigen

Auch wenn ich dich nicht gekannt habe wünsche ich dir auf diesem Weg das du dein Frieden findest und mögest du viele Steine da oben finden!!!
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Brodi69 am 24 May 20, 08:28
Sinnvolle Worte fehlen mir, so nehme ich Anteil und bin in Gedanken bei der Familie.
kondulierende Grüsse
Christian
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: heli am 24 May 20, 10:13
Mein herzliches Beileid !

Glück Auf!
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: steinfroilein am 24 May 20, 10:25
Solange es den Mineralienatlas gibt, wird Peter hier einen ehrenden Platz haben.

Er hat die Mineralienwelt bunter gemacht.

Mein aufrichtiges Beileid all seinen Freunden, Verwandten und möge seine Familie Kraft finden in den kommenden Tagen.
Ingrid
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Klaus Schäfer am 24 May 20, 10:46
Ich bin erschüttert. Mein herzliches Beileid gilt der Familie.
Klaus
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Geomaxx am 24 May 20, 11:38
Triste Nachricht in einer tristen Zeit.

Ein letztes herzliches Glück Auf !
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Embarak am 24 May 20, 12:06
Das ist wirklich bitter.
Mein herzliches Beileid an seine Verwandten und Freunde.
Auch im Mineralienatlas werden wir Peter sehr vermissen.

Norbert
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Reinhold am 24 May 20, 13:24


Mein herzliches Beileid!

Reinhold
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: jkstar am 24 May 20, 13:30
Mein herzliches Beileid an seine Familie und an seine engen Freunde

Julian
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: geni am 24 May 20, 14:35
Ich durfte Peter auch persönlich kennen lernen.

Und bin jetzt sehr traurig.

Peter mach's gut auf Deiner letzten Exkursion.

Mein herzlichstes Beileid an seine Familie

Gerhard Niceus (geni 8))
Titel: Re: Peter Seroka ist auf seine letzte Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Anatas am 24 May 20, 14:58

Ich hatte mit Peter nur einmal Kontakt (Mineralienporträt Anatas) aber es war auf
jeden Fall ein sehr netter ...

Herzliches Beileid
Gerhard
 
Titel: Re: Peter Seroka ist zu seiner letzten Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Stefan am 25 May 20, 10:51
Mari, die liebe Frau von Peter,

dankt euch allen für Eure Anteilnahme. Es ist Mari ein großer Trost zu sehen wieviel Freundschaft und Wertschätzung Peter erfährt.

Auch unsere spanischen Mineralienfreunde betrauern den Tod von Peter sehr.
https://www.foro-minerales.com/forum/viewtopic.php?p=150046

Herzliche Grüße
Stefan
Titel: Re: Peter Seroka ist zu seiner letzten Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Johannes Kalbe am 26 May 20, 08:49
Mein herzliches Beileid an Peters Familie und alle seine Sammlerfreunde.

Ich hatte mit ihm einen längeren Mail- und Materialaustausch über die letzten 2 Jahre, vorrangig zu Impaktgesteinen und einem Projekt, an dem er mit spanischen Kollegen gearbeitet hatte und in das er so einiges geologisches Herzblut gesteckt hatte.

Ich würde mich freuen, und hoffe dass es in Peters Sinne wäre, wenn jemand mir den Kontakt zu diesen seinen Kollegen vermitteln könnte, damit ich dieses Projekt ggf. weiterhin unterstützen kann.

Glück Auf! und gute Reise, Peter!
Titel: Re: Peter Seroka ist zu seiner letzten Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: slugslayer am 29 May 20, 20:29
Ich brauchte etwas Zeit zu realisieren, was passiert ist. Am Tag der Erstmeldung hier war ich geplättet. Peter war ein sehr engagiertes Mitglied und Stütze des Mineralienatlas. Er verfügte über unheimlich viel fundiertes Wissen der Mineralogie, Geologie, Petrologie und Meteorologie. Ich habe im Dachboden noch das Script seines mehr als umfangreichen Fluorit-Wälzers, das er mir bzw. Christian schenkte. In der Sammlung halte ich auch noch zwei Stufen, die ich von ihm habe und nicht hergeben werde.
Immer wieder gerne habe ich ihn im Lexikon beim technischen Rahmen seiner Portraits unterstützt. Dabei gab es wie bei anderen auch den ein oder anderen Disput.
Zu meinen Reisen nach Indonesien, Java und Japan gab er als Globetrotter mir immer gute und ausführliche Tipps und Empfehlungen.
Kennenlernen durfte ich ihn und seine Frau in Oberursel, wo er mir den Sphalerit auf Calcitzwilling von Elmwood schenkte. Dann traf ich ihn nochmal in München, glaube ich.
Er hat sich immer wieder beschwert, dass er so wenig Feedback für seine einzigartigen Portraits erhalten hat - leider fehlte mir oft die Zeit sie überhaupt zu lesen, auchwenn sie definitiv lesenswert sind.

Peter, du bleibst mir in Gedanken, wenn ich die Stufen von dir betrachte.
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1297086655.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1297086655.jpg)(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1292631357.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1292631357.jpg)

Mach's gut
Philip
Titel: Re: Peter Seroka ist zu seiner letzten Exkursion aufgebrochen
Beitrag von: Fluoritxx am 05 Jun 20, 09:29
Mein Aufrichtiges Beileid und Alle Kraft Seiner Familie und Seinen Freunden !