Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Deutschland / Germany => Thema gestartet von: Eckard am 09 Jan 19, 23:14

Titel: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Eckard am 09 Jan 19, 23:14
Hallo,

kann man den unten abgebildeten Stein als Mylonit bezeichnen? Seine Maße: Höhe x Breite: 30 x 47 mm. Fundort: Wedemark. - Ich hoffe, dass das Foto gut genug für eine Bestimmung ist.

Besten Gruß

Eckard

Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: smoeller am 09 Jan 19, 23:40
Hallo,

Die Richtung is schon richtig. Der Quarz ist scheinbar bereits vollständig rekristallisiert. Kommt auf den Feldspat an, ist der kristallin (Spaltflächen, größere Körner) oder feinkörnig? Bei einem Mylonit sollte dann zumindest ein Teil des Feldspates rekristallisiert (sehr feinkörnig) sein. Ein Augengneis ist es jedenfalls nicht, da die Quarze, nicht die Feldspäte die Augen bilden.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: felsenmammut am 10 Jan 19, 14:01
Glück Auf!

Bei der Bildqualität könnte ich die Augen sehr wohl auch als Feldspat deuten. Augengneis wäre damit schon noch eine Alternative.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Eckard am 13 Jan 19, 16:30
Hallo Sebastian,
hallo Markus,

danke für Eure bisherigen Meinungen. Glücklicherweise habe ich von dem Stein (wie von vielen anderen) eine natürliche und eine polierte Hälfte. Habe eben mal die kleinen Äugelein geprüft. Sie lassen sich mit Härte 7 ritzen. Quarz ist es somit nicht. Hatte ich aber zuvor auch angenommen. Aber was ist dann die Schlieren bildende Masse?

Besten Gruß
Eckard
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: felsenmammut am 13 Jan 19, 17:02
Glück Auf!

Bei der schlierigen Masse würde ich dann weiter raten und mal feinkristallines Gemenge aus Quarz und Feldspat vorschlagen. Vielleicht ist auch mehr oder weniger Glimmer enthalten. Nimmt die schlierige Masse eine gute Politur an?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Angler am 13 Jan 19, 18:12
Hallo Eckhard,
kannst Du uns mal die ungeschliffene Seite zeigen? Irgendwie kommt uns Dein Schliffbild bekannt vor.

LG von der Rentnerband
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Eckard am 13 Jan 19, 18:15
Hallo Markus,

zunächst mal: Körnung ist nicht erkennbar.

Die 'schlierige Masse' ist auch gut poliert, jedoch ist der Glanz etwas schwächer als der der 'Augen'.

BG/Eckard
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Eckard am 13 Jan 19, 19:35
Was ist denn hier los? Ich bekomme ja nichts mehr zu sehen. Kein Geschreibsel und kein Bild.. Habe 3x versucht, ein Bild zu schicken.

Wie kommt das?

Fragt sich Eckard
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Eckard am 13 Jan 19, 19:41
... und nun hat's geklapp. Dann versuche ich es nun mit Bild nochmals.

Hallo Michael,

den Stein könnt Ihr noch nie gesehen haben, denn er wurde erstmals hier zur Schau gestellt. Gefunden habe ich ihn am 1.12.2018. - Bitte um Nachsicht bei der Bildqualität. Habe den Stein ein wenig angefeuchtet.

Ich brauche unbedingt eine neue Kamera; aber welche?

BG/Eckard
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Tycho88 am 13 Jan 19, 21:19
>>Ich brauche unbedingt eine neue Kamera; aber welche?<<

evtl ist ja eine Kamera in Verbindung mit Smartphone was  für dich.. die Teile werden immer besser.. dann kann ich dir Huwai P20 (nicht P20 Lite) empfehlen...super Bilder , 20MPixel kamera..2 Objektive
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Eckard am 13 Jan 19, 21:56
Danke, Christian,

für den Hinweis. Werde auch ihn in Erwägung ziehen. Zur Zeit liebäugle ich noch mit einer Lumix DMC-G70, die dann allerdings ein anderes Objektiv haben sollte. Aber noch ist alles nicht so eilig, obwohl mir allmählich die Zeit davon läuft. :) Aber Hektik? Neeeee.

Gruß an Kiel und natürlich an Dich

Eckard
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Angler am 14 Jan 19, 16:46
Hallo Eckhard,

... und nun hat's geklapp. Dann versuche ich es nun mit Bild nochmals.

Hallo Michael,

den Stein könnt Ihr noch nie gesehen haben, denn er wurde erstmals hier zur Schau gestellt. Gefunden habe ich ihn am 1.12.2018.

BG/Eckard

Du hast uns falsch verstanden. Wir meinten nicht Deinen Stein, sondern dessen Gefüge. Das kommt uns bekannt vor, aber wir können es z.Z. eben nicht zuordnen.
Zeigt das neue Bild nicht auch einen Schnitt? Wir wollten mal einen Blick auf eine unbearbeitete Fläche des Steines werfen, vielleicht hilft uns dies bei der Zuordnung.

Ich habe mal unseren "Foto-Spezi" gefragt und er meinte, wenn es nicht zu teuer werden soll, dann würde er zu einer Canon PowerShot G9 X raten oder einer ähnlichen mit gleichem Sensor.


LG von der Brandenburger Rentnerband und Michael
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: smaragd123 am 14 Jan 19, 17:00
Hallo Eckard
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber hier mal ein Link von Myloniten aus Schweden.
Viele Gesteine aus der Umgebung Wedemark kamen durch den Gletscher aus Schweden.
https://skan-kristallin.de/schweden/gesteine/gesteinsdarstellung/metamorphite/mylonit/mylonit.html (https://skan-kristallin.de/schweden/gesteine/gesteinsdarstellung/metamorphite/mylonit/mylonit.html)

Grüße Noah

Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Eckard am 14 Jan 19, 17:35
Hallo Michael,

stimmt, da habe ich Dich falsch verstanden.

Zum Stein: Der wurde mit einer Diamantsäge gesägt, eine Fläche wurde poliert (das 1. Bild). Die zweite Fläche ist ebenfalls sehr glatt und wirkt nicht gerade 'roh'. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die äußere Hülle trägt leider Verwitterungsspuren. Nützt davon ein Bild? ( Sollte ich einen solchen nochmals finden, dann werde ich mich Deines Wunsches erinnern.

Danke für den Hinweis auf die Canon PowerShot G9 X. Es ist gut, zu wissen, mit welchen Kameras Kollegen hier im Forum gute Erfahrungen gemacht haben. Und ich als Stein-Baby bin da sehr dankbar. - Das Fotografieren werde ich wohl auch noch lernen. :)

Dir und der Rentnerband einen herzlichen Gruß

Eckard
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Eckard am 14 Jan 19, 17:52
Hallo Noah,

danke für den Hinweis. Solche sind immer nützlich, und sei's dafür, dass man merkt, irgendetwas vergessen zu haben. ;)

Ja, mir fällt eine Ähnlichkeit mit dem Mesomyolit auf, bei dem lediglich die Färbung der 'Augen' etwas anders ist. - Stimmt schon, die Saale-Gletscher haben hier bei uns einiges aus Skandinavien abgeladen, aber auch die Ur-Weser brachte uns Material aus südlichen Gefilden, bevor sie hier an unserem Berg einen Schwenk in Richtung Nordsee machte; und heute gänzlich anders verläuft.

Besten Gruß
Eckard

Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Angler am 14 Jan 19, 18:07
Hallo Eckhard,

jetzt eben gerade doch noch gefunden. Es geht um Granophyre, die wir uns mal angesehen hatten, weil wir einen Fund vergleichen wollten.
Wir versuchen mal einen Link zu setzen hoffentlich klappt es. Dort ist ein Bild gezeigt, dass Deinem Gefüge sehr nahe kommt, also meinen wir. ;)

LG
www.alexstrekeisen.it/english/pluto/granophyre.php (http://www.alexstrekeisen.it/english/pluto/granophyre.php)
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Eckard am 14 Jan 19, 18:09
Hier mal die trockene, unbehandelte 2. Schnittfläche.

Gruß/Eckard
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Eckard am 14 Jan 19, 18:21
Danke für den Link, Michael, aber da gehe ich nicht mit. Der Stein aus USA sieht meinem doch m. E. nicht sehr ähnlich. Wie ich oben schon schrieb, der Mesomyolit bei 'Skan-Kristallin' kommt ihm da eher nahe.

BG/Eckard
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Angler am 14 Jan 19, 18:37
Wahrscheinlich hast Du Recht, wir dachten nur weil die Verwachsungen Quarz mit Feldspat ähnlich unscharf sind.

Was hälts Du von dem hier:


LG
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Eckard am 14 Jan 19, 19:04
Sorry, ich weiß nicht, was es ist, aber Schriftgranit würde ich ihn nach 'diesem' Bild nicht nennen. So hätte ich eher den Granophyr auf den ersten flüchtigen Blick bezeichnet. Aber - ich habe noch nie einen Schriftgranit in der Hand gehabt, kenne nur sehr unterschiedliche Bilder. - Mit meinem Stein hat Eurer eine gewisse kleine Ähnlichkeit, aber ihm fehlen die Schlieren.

Damit mal etwas Farbe in den tristen Tag kommt hänge ich mal ein anderes Bild an. Sieht eher aus wie ein Stück rohes Fleisch, ist aber steinhart und sicher nicht sehr bekömmlich.

BG/Eckard
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Angler am 14 Jan 19, 19:46
Sorry, ich weiß nicht, was es ist, aber Schriftgranit würde ich ihn nach 'diesem' Bild nicht nennen. So hätte ich eher den Granophyr auf den ersten flüchtigen Blick bezeichnet.

Das hatten wir auch genau so gesehen, waren uns aber natürlich nicht sicher. Den Stein hat ein Experte auf dem Geschiebetreffen im vorletzten Dezember in Berlin so bestimmt. Unser berliner Michael hatte ihn körperlich dorthin mitgenommen, weil er zuvor von Hobby-Geologen(also richtigen) falsch bestimmt wurde.

Wir wollten auch nur mit dem Link und dem Bild auf die schon genannten "unförmigen" Verwachsungen hinweisen, die wir in Deinem Anschliff auch zu sehen glauben, wenn auch anders geformt. Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte.

Übrigens der Anschliff ist Dir gut gelungen, ein sehr schöner Stein, was immer er auch ist. ;D

LG von der brandenburger Rentnerband und Michael
 
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: harzgeist am 14 Jan 19, 20:05
Eckard,

Der rote sieht aus wie Erz bzw Eisenkiesel/"Jaspis" vom Lahn/Dill-Typ, wie es das beispielsweise im Elbingeröder Komplex im Harz (Büchenberg) vorkommt.

Thomas
Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Eckard am 14 Jan 19, 20:18
Hej Michael,

Du gabst mir ja mal gute Tips betr. Sägen und Schleifen/Polieren. Ich habe auch einige Steine geschliffen und auch zum Glänzen gebracht. Aber diesen hier zur Debatte stehenden habe ich bearbeiten lassen, denn meine rechte Hand machte mir in den letzten Wochen ein paar Probleme. Es stimmt jedoch, der Schliff ist wirklich gut. Wenn ich erst mal wieder raus kann, dann will ich doch mal schauen, was man bei uns noch alles findet.

Besten Gruß an die komplette Rentnerbande.

Eckard



Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Eckard am 14 Jan 19, 20:35
Hallo Thomas,

Du hast Recht. Dass ich darauf noch nicht gekommen bin ist komisch, denn ich hatte gerade im Ließmann 'Steinreicher Harz' geblättert und auch auf S. 90 gelesen. Aber ich suchte auch etwas ganz anderes.

Danke für Deinen Hinweis. Das passt bestens, auch wenn man sich die Außenhaut des Steins anschaut.

Schönen Abend noch.

Eckard

Titel: Re: Ist das ein Mylonit?
Beitrag von: Eckard am 14 Jan 19, 21:51
Nochmal ich.

Der hier gezeigte Stein lag zwar dich neben dem Jaspis (s. o.), aber er hat letztlich nur die Farbe in etwa mit ihm gemeinsam; wenn auch nicht ganz. Schön sind sie beide.

BG/Eckard