https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://weloveminerals.com/

Autor Thema: Mein bester Mineraleigenfund des 3. Qu. 2009  (Gelesen 13466 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

Es geht wieder los, der Wettbewerb um den besten Mineraleigenfund beginnt. Hier könnt ihr nun bis zum 30.09.2009 pro User wieder bis zu 4 Bilder des gleichen Stückes von eurem besten Mineral-Eigenfund des 3. Quartals/2009 einstellen. Ab dem 01.10.2009 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme, schließlich haben wir ja jetzt Sammelhauptsaison!!

Viel Spaß, Geomueller

PS: Nicht vergessen das Funddatum mit anzugeben!

Offline Vega

Re:Mein bester Mineraleigenfund des 3. Qu. 2009
« Antwort #1 am: 04 Sep 09, 20:20 »
Markasit

Cap Blanc-Nez, Calais, Dépt. Pas-de-Calais, Region Nord-Pas-de-Calais, Frankreich

Fund Datum  6 August
 Abends  Vor Der  Flut  

ca  4 cm 
Glück Gehabt  ;D
« Letzte Änderung: 04 Sep 09, 20:27 von Vega »

Offline Conny3

• Sponsor
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 05 Sep 09, 18:17 »
Hallo

hier war es schwer mich in diesem Quartal zu entscheiden. Einige interessante Funde kamen ja aus der Tunnelparagenese des Jagdbergtunnels bei Jena. Nicht zu verachten  und wohl sehr selten waren auch die Chalzedone aus dem Muschelkalk von Rüdersdorf (Hallo Andreas!) und scheinbar noch seltener die blau grünen Opale aus Haslau von der Egeranfundstelle.

Ich denke für die entscheide ich mich in diesem Quartal !

Chalzedon/Opal von Haslov (Haslau), Funddatum  war der 6.Juli 09, dort hatte ich bisher noch nie so ein vergleichbares Material gefunden (BB:ca. 5 cm).
Weitere Bilder dieses Fundes siehe:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1710.30.html
Gruß vom Conny
« Letzte Änderung: 06 Sep 09, 09:04 von Conny3 »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 05 Sep 09, 22:33 »
Hallo,

die Entscheidung ist mir diesesmal leicht gefallen. Heute (05.09.09) war ich wiedermal in meinem "Hausbruch", dem Amphibolit-Steinbruch Muglhof bei Weiden. Aus einem größeren Block konnte ich eine handgroße Stufe -übersäht mit Calcitkristallen bis 1 cm bergen. Nun ist Calcit in diesem Bruch nicht gerade häufig, gute Kristalle zählen zu den Raritäten und gehen gerne beim bergen aus dem harten Nebengestein kaputt. Große Freude dann bei der genauen Betrachtung: Doppelender, Zwillinge, lustige Verwachsungen, Phantome und unterschiedliche Tracht- und Habituskombinationen. Dazu oft wasserklar und alles unbeschädigt. Schwer war eigentlich nur die Entscheidung welche Fotos ich hier reinstelle.

Gruß
Berthold

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Weiden in der Oberpfalz, kreisfreie Stadt/Muglhof/Ödenthal (Oedenthal)/Steinbruch Scharnagl
Mein bester Mineraleigenfund des 3. Qu. 2009

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Weiden in der Oberpfalz, kreisfreie Stadt/Muglhof/Ödenthal (Oedenthal)/Steinbruch Scharnagl

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Antw:Mein bester Mineraleigenfund des 3. Qu. 2009
« Antwort #4 am: 12 Sep 09, 18:06 »
Hallo,
hier mein Beitrag, für mich als "Silbermineralsammler" natürlich ein Glücksfall so etwas als Eigenfund in die Sammlung aufnehmen zu können. Er handelt sich um Marrit auf Jordanit von der Grube Lengenbach, Binntal, Wallis, Schweiz. Gefunden am 31.07.2009. Das Stück ist ca. 4 x 3,5 x 2,5 cm groß und das Marritaggregat ca. 2 mm.

Gruß Jürgen

Offline KOstMineral

« Antwort #5 am: 14 Sep 09, 14:50 »
Hallo,
mein Beitrag ist eine Pyrit-Kugel auf/in Matrix aus dem Steinbruch Rhomberg bei Hohenems.
Durchmesser der Kugel knapp 5 cm.
Gefunden am 20. Juli.

Gruss
Klaus

Offline robodoc

« Antwort #6 am: 14 Sep 09, 22:42 »
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne diese Zepterquarzgruppe von Kinyra, Thassos, Thrakien, Griechenland ins Rennen schicken. Stufengröße 4,2x3x3 cm, Funddatum 19.7.2009.

Glückauf

Robert

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #7 am: 16 Sep 09, 14:15 »
Hallo,

Obwohl ich im III.Quartal für Thüringen recht seltene Minerale finden konnte, möchte ich eine Stufe vorstellen die mir vor allem wegen ihrer Farbharmonie gefällt. Chrysokoll und Azurit sind zwar sehr häufige Minerale doch in dieser Gruppe von Gräfenroda/Bergmannskopf sind die Farben sehr intensiv und ich finde das sie "Farbästhetisch" ansprechend ist.

Gruß

Jürgen

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #8 am: 16 Sep 09, 19:38 »
Glück Auf,
möchte natürlich auch wieder mit machen,die Wahl war mehr als schwer,habe mich für eine Stufe von Siebenschlehen/Schneeberg entschieden.
Mixit - Pseudomorphos nach "Federwismut",so schön ausgebildet noch nicht oft gesehen.
BB ca 7mm x 5mm
Fund - 09.09.2009

Glück Auf
Lutz

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
« Antwort #9 am: 16 Sep 09, 20:59 »
Hallo,

Mein Beitrag für den Wettbewerb III/09 ist ein Fundstück vom Henneberg. Es handelt sich um einen Fluoritoktaeder. Diese Kristallform ist am Henneberg zwar nicht unbedingt selten, aber so freistehend, habe ich es noch nicht beobachten können. Das Funddatum ist der 06.09.09.

Gruß

Christian

Offline sapphire

« Antwort #10 am: 19 Sep 09, 14:56 »
Hallo,

eher ein Gelegenheitsfund: bei einer Fusspirsch unweit eines Breitmaulnashorns...

Muskovit, ca. 65 x 40 mm, Makutsi Reserve Südafrika.

Grüsse

Andreas

Offline Schluchti

• Proustit aus Schlema
« Antwort #11 am: 20 Sep 09, 22:26 »
Mein bester Eigenfund des Quartals ist ein schönes Goldnugget aus der Elbe bei Dresden, zum Teil mit Eisenhydroxidbelägen, gewaschen am 19.09.2009.
Maße der "Stufe": 2,34 x 1,62 x 0,53 cm ....  äh mm natürlich    ;) ;D

Deutschland/Sachsen/Dresden
Deutschland/Sachsen/Dresden
« Letzte Änderung: 17 Jun 14, 21:00 von slugslayer »

Offline hobbyfinder

• *
« Antwort #12 am: 25 Sep 09, 10:02 »
Glück auf,
seit dem 05.09.2009 ist dieser Rosafluorit auf Rauchquarz mein schönster Fund 2009.
Gefunden habe ich ihn am Galenstock im Kanton Uri in der Schweiz.
Das Stück ist 5 cm groß.

Grüsse Thomas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #13 am: 26 Sep 09, 14:00 »
Hallo,

dies ist zwar vielleicht nicht der qualitativ beste Fund bei mir, aber er ist der mit der längsten Geschichte. Vor 4 Jahren hatte ich in der Eggerofe oberhalb der Binntalhütte eine kleine Kluft mit Anatas geöffnet (siehe auch Lexikon). Dabei hatte ich einige Stücke, bei denen ich unter dem ganzen Kluftdreck nichts erkennen konnte, neben der Kluft auf einem Steinblock abgelegt. Diesen Sommer, am 25.07.2009, war ich dann wieder in der Gegend unterwegs und bin als erstes zu der alten Kluft hochgestiegen und siehe da: die damals abgelegten Stücke lagen immer noch auf dem Steinblock, waren allerdings mittlerweile schön sauber geworden und auf einem sah ich in der Sonne noch einen Anatas glänzen. Er ist zwar etwas seltsam ausgebildet, aber da ihn 4 Jahre lang niemand haben wollte, habe ich ihn dann doch noch mitgenommen...

bis denn

Günter

Offline TKMineral

« Antwort #14 am: 28 Sep 09, 18:01 »
Hallo,

ich muß auch mal wieder mitmachen..... und tue dies mit diesem 3 mm großen Brookitkristall neben Dolomit xx, Albit xx und Quarz xx, den ich am 22.08.2009 im Steinbruch Oberndorf in Tirol bergen konnte...

Gruß

TK

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge