https://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.juwelo.de

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Hallo,

bei der Suche nach diesem Mineral hatte ich bei der letzten Messaktion bei Christian Rewitzer Glück. Diese dicktafeligen, fast farblosen Kristalle halte ich für dieses Türkies-Gruppen-Mineral UM1981-32PO:FeH. Die Matrix besteht aus Rockbridgeit und etwas Quarz. In den benachbarten Drusen sind noch Strengit, Leukophosphit, Beraunit und Strunzit.

Viele Grüße, Josef

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)
2
Hallo an alle Mineralienfreunde,

nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum.

Das Sammeln von Mineralien in Steinbrüchen mache ich
aufgrund meines fortgeschrittenen Alters schon etliche Jahre nicht mehr.
Das Fotografieren meiner Sammlung steht jetzt im Vordergrund.

Oft bewundere ich die tollen Fotos von Handstufen im Internet.
Viel Zeit habe ich schon damit verbracht, um bessere Mineralienfotos
zu bekommen.

Mehrere Kameras habe ich unter dem Einsatz von Stativ und verschiedenen
Lichtquellen ausprobiert. Fotostacking  und Photoshop habe ich auch schon eingesetzt, aber bisher
nicht eine erhebliche Verbesserung erzielt.

Durch Zufall hörte ich von der Möglichkeit, durch den Einsatz
von spiegelfreien Glasplatten, bessere Ergebnisse zu erreichen

Gibt es hier jemand im Forum, der damit Erfahrungen hat.
Über eine Nachricht freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße
Sonntag
3
Bilderdiskussionen / Image discussions / Re: Chalkopyrit
« Letzter Beitrag von Stefan am 11 May 25, 19:26 »
Danke für die Korrektur!
4
Bilderdiskussionen / Image discussions / Chalkopyrit
« Letzter Beitrag von TKMineral am 11 May 25, 19:12 »
Hallo,

Das ist jedoch kein Chalkopyrit, sondern eine typische Markasitstufe.

Gruß
Thomas
5
Bilderdiskussionen / Image discussions / Chalkopyrit
« Letzter Beitrag von Lexikon am 11 May 25, 19:12 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Münster, Bezirk/Bottrop/Bergwerk Prosper-Haniel (Zechen Franz-Haniel, Prosper, Jacobi)
6
Mineralienumlauf mit Stücken aus der Sammlung von Gert Schöneborn.
Dritter und letzter Teil der Serie "Pinzgau".
Es werden Micromounts aus verschiedenen Fundgebieten des Pinzgaus präsentiert.

Es handelt sich um einen Micromount-Umlauf zu dem ein Binokular (Mikroskop) benötigt wird.
Gäste und Interessenten sind gerne willkommen, bei vorheriger Anmeldung wird ein Binokular zur Verfügung gestellt.

Mittwoch, den 14.05.2025
Beginn 20 Uhr

Gasthof zur Post
Floßmannstr. 9
82339 Raisting
Info unter www.mineralienfreunde-diessen.de
7
Hallo Aloïs, ich bin eventuell interessiert aber ich möchte gerne mehr Info über das Material und sein Gebauch bekommen...
Kannst du mir eine MP schicken mit Tel. Nummer um darüber zu diskussieren? Es ist schwierig nur mit schreiben zu klären...
Dank im Voraus,
Bruno
8
@ pseudonym:

Zitat
schreib bitte mal noch ,,Bodateich ´´ in den Titel - damit ichs bei Gelegenheit wiederfinde... und das o wär besser ein ü ,oder ?

Danke für den ü-hinweis - bin dieses WoE auswärts, also fremde/ungewohnte Tastatur + Rechner/Betriebssystem (apple statt windows) - auf der apple-Tastatur vertippe ich mich noch öfter als ohnehin schon  ;D

Titel: der ist eh schon zu lang - alleine um o/ü zu tauschen, musste ich das Thema zwischenverschieben und wieder retour (eine der Seltsamkeiten des Systems: wenn das Zeichenlimit in der Überschrift überschritten ist, geht "normal" nix mehr, aber beim Verschieben und gleichzeitig umbenennen schon) - und gefunden hast du's ja eh schon  ;D

Ich kann aber den Verschiebe-Hinweis im Bestimmungsboard länger stehen lassen als üblich, falls das hilfreich ist (hoffentlich denk ich dran)

ga
oli
9
Hey,

ich hab hier einen Stein, zu dem ich gern mehr wüsste. Gefunden wurde er an einem Strand in Nova Scotia, Halifax, Kanada. Er unterscheidet sich von den hier üblichen Steinen.

Aussehen: schwarz glänzend, eventuell mit Rost Spuren. Er ist deutlich schwerer als andere Steine, aber nicht magnetisch. Eine Glasscheibe kann ich damit anritzen, besser als mit irgend welchen random Steinen von hier. Es war leicht möglich, ihn mit einem Dremel anzuschleifen, ist auf einem der Bilder zu sehen.

Der Stein ist nicht magnetisch und (bitte nicht lachen) auch nicht radioaktiv.

Das Mädel, was ihn am Strand gefunden hat meint, er wäre sehr heiss gewesen. Ich geb das mal 1:1 so wieder, bin bezüglich dieser Information aber etwas skeptisch. Ich hab nachgefragt, ob es vielleicht "warm von der Sonne" gewesen sein könnte, aber sie meinte, sie hätte ihn erst mal wieder hingelegt. So wurde es mir erzählt.
10
Zitat
nein, wie Grille schon geschrieben hat, das Stück von Bode ist recht typisch Granatsplitter. Wenn man mal einige von diesen Teilen gesehen hat, sind sie eigentlich recht einfach (und eindeutig) von sonstigem Schrott zu unterscheiden.

Genau!
Hab letzte Woche wieder nen halben Baueimer voll Granat- und Bombensplitter ausgebuddelt. ::)

Zitat
Woran erkennt man das, dass das ein Schrapnell von einer Granate ist?
Zwischen Schrapnell/Kartätsche und (Granat)-Splitter ist auch ein himmelweiter Unterschied.
Vom Plauenschen Grund bis zur Sprengschule ist es nicht weit, da kannst dir den Unterschied erklären lassen. :)
Seiten: [1] 2 3 ... 10