Mineralienatlas - Fossilienatlas

Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición => Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products => Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten => Thema gestartet von: luna32 am 29 Jul 20, 14:03

Titel: Grüne/ Blaue Mineralien / Schlacke
Beitrag von: luna32 am 29 Jul 20, 14:03
Hallo, vor einiger Zeit habe ich mal diese hauptsächlich grünen Mineralien gefunden, ein großer grüner, und viel kleinere grüne Stücke. Dabei lag auch ein großer blauer der aber die gleiche Art zu sein scheint da sie alle sehr ähnlich aussehen.
Ich habe schon längere Zeit versucht die Steine zu bestimmen, bisher ohne Erfolg. Würde mich über eure Hilfe freuen.
Fundort ist Landkreis Altenkirchen (Westerwald).
Danke schon mal.
Titel: Re: Grüne/ Blaue Mineralien
Beitrag von: Doc Diether am 29 Jul 20, 15:55
Hallo,
das ist Schlacke, möglicherweise von der Eisen-Verhüttung. Enthält, so wie es aussieht, auch keine Mineralien.
Doc Diether
Titel: Re: Grüne/ Blaue Mineralien
Beitrag von: Fabian99 am 29 Jul 20, 16:10
Hallo,

richtig, Schlacken:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/H%C3%A4ufige%20Funde#Schlacken.24

LG
Titel: Re: Grüne/ Blaue Mineralien
Beitrag von: luna32 am 29 Jul 20, 20:13
Danke, das erklärt warum ich es nicht bestimmen konnte ;).