https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
ich hab den Mineraleintrag mal vorläufig mit "?" gekennzeichnet, und auf diese Diskussion verwiesen.
ga
oliver
2
Hallo,

laut mindat haben sich alle als Platin bezeichneten Kristalle von Konder als Isoferroplatin erwiesen.

Muss dann jeder, der ein Bild hochgeladen hat, das einzeln korrigieren, oder kann das einer der Admins vornehmen?

Hier sind sie:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=4578,3076,1

Viele Grüße
Marko
3
Österreich / Austria / Re: Tirol: Treibholz in sog. "Vilser Kugeln"
« Letzter Beitrag von oliverOliver am Heute um 22:10 »
Nein, Barytkonkretionen - sh. die zugehörige Lexikonseite.
ga
oliver
4
Ok, danke.
Gibt es denn tatsächlich Chancen in Norddeutschland in Flüssen Gold in kleinen Mengen zu finden? Im Atlas steht Gold in der Mineralienliste von Schleswig-Holstein. Aber ich denke man wird dort nichts finden. ist bestimmt mikroskopisch klein :)
5
Bilderdiskussionen / Image discussions / Anatas
« Letzter Beitrag von dendrocopos am Heute um 21:35 »
Dieser Bergkristall mit Anatas ist unter der Seite Finnland gelistet, laut Beschreibung ist er aber aus Schweden.
Glück auf!
Frank
6
Bilderdiskussionen / Image discussions / Anatas
« Letzter Beitrag von Lexikon am Heute um 21:35 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Finnland/Lappland (Lappi), Landschaft
7
Hallo, Tobi,

Antworten von Leuten, die selber kein Gold waschen, sind nicht sehr hilfreich. Es gibt genügend andere Foren für Goldsucher, in denen du sicherlich kompetente Hinweise bekommst.
Natürlich haben die Gletscher aus den nordischen Ländern auch Gold mitgeführt, das dürfte dann auf der langen Strecke aber sehr fein geworden sein und sich in Seifen angereichert haben.
Ausnahmen gibt es auch. Siehe hier: https://hamburg.leibniz-lib.de/en/forschung/abteilungen/mineralogie/aktuelles/2017-04-06-news.html


Gruß

Peter
8
Fische / Pisces / Fishes / Armigatus von Lammoura/Keserwan/Libanon
« Letzter Beitrag von abandon am Heute um 20:56 »
Liebe Fossilienexperten,

bin ja normalerweise nur auf Mineralien spezialisiert, habe aber nun aus einer Sammlungsauflösung einen versteinerten Fisch namens Armigatus mitbekommen, Alter 80-100 Mill. Jahre von der TL Lammoura/Keserwan/Libanon. Anscheinend ist dies weltweit die einzige Fundstelle! Zur Ansicht habe ich zwei gute Fotos hinzugefügt. Der Fisch hat eine Länge von 5,5 cm.

Im Forum war über diese Art nichts zu finden, auch im Internet sehr wenig. Weiß jemand, ob es sich dabei um Armigatus alticorpus, Armigatus brevissimus oder Armigatus namourensis handelt bzw. kann mir wer etwas darüber erzählen. Ich möchte gerne immer näheres über meine Exponate erfahren.

Auf der Rückseite der Platte steht Expo Hakel, hierbei handelt es sich um ein libanesisches Fossilien-Museum in Byblos mit eigenem Verkauf. Haben auf ihrer Website zwei Exemplare dieser Art zum Verkauf, ca. 180 bis 200 Euro.

Glück Auf
Peter
9
Möglich ist das theoretisch. In Gletschern kam aber kein Gold vor, sondern aus den Gebirgen Norbayerns. Norddeutschland ist nicht bekannt für Goldvorkommen.
10
Hallo Lars und Nico,

vielen Dank für eure Beiträge. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Breite des Faches 82 cm beträgt, ist ja auch entscheidend.
Ich werde das jetzt einfach mal probieren, ich denke auch das die beiden Platten a' 4 mm auf jeden Fall eine höhere Belastung zulassen als eine Platte, auch wenn man sicherlich nicht genau sagen kann wieviel mehr. Ich weiß ja schon welche Stufen in das Fach sollen, werde unter 20 kg bleiben und die schwereren außen platzieren. Die Idee mir der Folie zwischen den Platten finde ich interessant, mal sehen ob ich da etwas geeignetes klares finde.

MfG und Glück Auf, Jürgen
Seiten: [1] 2 3 ... 10