https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Citrin  (Gelesen 1124 mal)

Offline Lexikon

• Starter
Citrin
« am: 04 Nov 18, 14:15 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Brasilien/Südosten (Região Sudeste)/Minas Gerais
Citrin
« Letzte Änderung: 04 Nov 18, 15:19 von oliverOliver »

Offline Stefan

• Administrator
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Citrin
« Antwort #1 am: 04 Nov 18, 14:15 »
Hallo Roland,
ist das ein Citrin oder ein Rauchquarz. Bei mir auf dem Bildschirm kann ich eine Gelbfärbung bestenfalls erahnen. Ansonsten schöne Stufe!
Viele Grüße
Stefan

Offline Mineralroli

• Supremo
Re: Citrin
« Antwort #2 am: 04 Nov 18, 14:53 »
ja es ist Citrin. Die Färbung kann bei entsprechender Beleuchtung schon mal abweichen. Die Stufen wurden vor einigen Jahren auf der Messe in München auch als Citrine angeboten, damals noch in der B5-Halle (war ein Stand der nur die Stufen hatte - Großhändler)

Offline Stefan

• Administrator
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 04 Nov 18, 15:06 »
Danke für die Ergänzung.
Viele Grüße
Stefan

Offline Mineralroli

• Supremo
« Antwort #4 am: 04 Nov 18, 15:56 »
grenzwertig (zwischen Rauchq. und Citrin) fand ich die Bezeichnung auch, sind aber bei Tageslicht doch etwas gelblicher. Durch die Beleuchtung beim fotografieren kann es da schon den Eindruck erwecken das es sich um Rauchquarz handelt. Leider habe ich Stufe nicht mehr um ein anderes Bild zu erstellen.

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 04 Nov 18, 16:38 »
Dann schreib das Farbproblem doch mit in die Bildbeschreibung, dann ist zukünftigen Fragen vorgebeugt.

Günter

Offline Mineralroli

• Supremo
« Antwort #6 am: 04 Nov 18, 16:51 »
vorgenommen

Offline uwe

• Supremo
« Antwort #7 am: 04 Nov 18, 18:26 »
Ich habe mal mit GIMP den Hintergrund auf weiß gestellt. Danach sieht es tatsächlich wie Citrin aus. 

Mal nebenbei: Bei Mineralienaufnahmen nehme ich entweder einen reinweißen Hintergrund oder nehme ein kleines reinweißes Stück an den Bildrand. Mit einer Fotobearbeitung (geht mit der freeware GIMP problemlos) definiere ich den Hintergrund als weiß und erreiche dadurch wirklichkeitsgetreue Farben.

Gruß
Uwe

Online oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #8 am: 04 Nov 18, 18:31 »
hallo Uwe,
beim Betrachten der Ränder der Stufe in der Vergrößerung, habe ich den Eindruck, dass das Foto freigestellt wurde -
damit wäre der (nachträglich einheitlich neutral gefärbte) Hintergrund für die Originalfarbe irrelevant .....

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge