https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Lexikon Diskussionen Fossilien / Re: Tornoceras Varicatum ungültig
« Letzter Beitrag von Stefan am 23 Mar 24, 18:45 »
Ihr verwirrt mich. Ich überlasse das dann mal Euch als Spezialisten. Wenn ich was umbenennen etc. soll, dann sagt Bescheid.
  :D
Lieben Gruß
Stefan
92
Bilderdiskussionen / Image discussions / Re: Calcit
« Letzter Beitrag von skibbo am 23 Mar 24, 18:40 »
Die ?Trocken-Risse erinnern zudem eher an ein Tonmineral.

Und noch eine Stimme für Tonmineral!
93
Lexikon Diskussionen Fossilien / Re: Tornoceras Varicatum ungültig
« Letzter Beitrag von Anrheiner am 23 Mar 24, 17:44 »
Hallo Oliver,

du bist anscheinend auf die selbe Beschreibung hereingefallen, wie ich zuvor.
Tornoceras varicatum (pt.1985  Tornoceras varicatum.-House et.al., p.11, textfig.4 (pt. bzw. BMNH C 89748 =  Falcit. constrictum) ist nicht identisch mit dem Tornoceras varicatum (Grüneberg 1925,p.64), der in unserer Datenbank geführt wird.
Die Identifizierung von Tornoceras varicatum (Grüneberg 1925,p.64) als Phoenixites frechi ist derzeit nur anhand der Suturlinien möglich, da in der Synonymaliste kein Synonym auf Tornoceras varicatum (Grüneberg 1925,p.64) zu finden ist.
Auch in Goniat online ist unter Tornoceras varicatum kein Synonym zu finden.

https://www.goniat.org/showTax.html?TaxId=tax00000000000000000000000002092

VG Klaus

PS: es geht darum, womit Tornoceras varicatum (Grüneberg 1925,p.64) gleichzusetzen ist.
94
Lexikon Diskussionen Fossilien / Re: Tornoceras Varicatum ungültig
« Letzter Beitrag von oliverOliver am 23 Mar 24, 17:25 »
hallo Klaus,

also ich würde mich da schon strikt an die Nomenklatur bzw. die Synonyma-Liste bei Goniat.org halten, und keine eigenen "Gleichsetzungen" vornehmen.
Demnach wäre zum gültigen Phoenixites varicatus eines der Snonyme (von mehreren) Tornoceras frechi var. varicata – aber eben nur die var. variatica, und anscheinend nicht Tornoceras frechi insgesamt. Die ehem. Varietät wurde da offenbar in den Rang einer Art erhoben.

Hingegen wäre der aktuell gültige Name für die Art Tornoceras frechi eben Phoenixites frechi – mit den beiden Supspecies P. f. frechi und P. f. parvus.

Zumindest soweit ich das verstehe.

https://www.goniat.org/showTax.html?TaxId=tax00000000000000000000000001271
https://www.goniat.org/showTax.html?TaxId=tax00000000000000000000000007050
https://www.goniat.org/showTax.html?TaxId=tax00000000000000000000000001452
95
Lexikon Diskussionen Fossilien / Re: Tornoceras Varicatum ungültig
« Letzter Beitrag von Anrheiner am 23 Mar 24, 16:13 »
Meine vorhergehende Antwort ist falsch, bitte löschen.
Ich habe mir jetzt noch mal die Beschreibung in Klug & Korn 2002 angesehen.
Demnach stimmt die Suturlinie meiner Tornoceras varicatum aus Elberfeld, die bei Goniat online als einziger Fundort für diese Art angegeben ist, mit der Suturlinie von Phoenixites frechi WEDEKIND 1918 überein.
Demnach ist Tornoceras varicatum (Grüneberg 1925,p.64) identisch mit Phoenixites frechi WEDEKIND 1918
während Tornoceras varicatum House et.al. 1985, p.11, textfig.4 (pt. bzw. BMNH C 89748 =  Falcit. constrictum) offensichtlich eine andere Art ist, die mit Phoenixites varicatus (Wedekind 1918,p.136) identisch ist.
Phoenixites frechi ist in der Datenbank vorhanden.
Tornoceras varicatum kann gelöscht werden.
VG Klaus
96
Neuer Ort, neuer Stand

Besuchen Sie mich am neuen Standort der Arnsberger Mineralienbörse und entdecken Sie meinen neuen, noch größeren Stand! Dort präsentiere ich alles, was das Sammlerherz begehrt. Angefangen von sauerländischen Altfunden aus den 1960er Jahren über 120 verschiedene Systematika aus aller Welt bis hin zu UV-Mineralien in den Farben gelb, pink, rot, grün und blau für kurz- und langwelliges UV-Licht.
 
Darüber hinaus erwarten Sie an meinem Stand internationale Hand- und Großstufen von europäischen Klassikern bis hin zu Altfunden aus Übersee. Besuchen Sie mich und lassen Sie sich von meinem vielfältigen Angebot begeistern!
97
Bilderdiskussionen / Image discussions / Re: Calcit
« Letzter Beitrag von IntronX am 23 Mar 24, 15:46 »
Hallo,

sieht für mich aus wie ein Tonmineral.

Hier ein Vergleich:
Deutschland/Hessen/Gießen, Bezirk/Gießen, Landkreis/Hungen/Langd/Steinbruch Maykranz
Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Tirschenreuth, Landkreis/Pechbrunn/Teichelberg


Edit: Das zweite Foto ist sogar direkt vom FO Teichelberg..


MfG
Lars
98
Lexikon Diskussionen Fossilien / Re: Tornoceras Varicatum ungültig
« Letzter Beitrag von Anrheiner am 23 Mar 24, 13:24 »
Hallo Stefan,
ich habe jetzt noch mal bei GONIATIT online nachgesehen.
Dort ist Tornoceras varicatum als Phoenixites varicatus Wedekind 1918,p.136 bezeichnet.
Notes:
   1918  Tornoceras frechi var. varicata Wedekind, p.136, pl.16 fig.10.
non1936a Tornoceras aff. frechi var. vricata.-Nalivkina, p.94, textfig.7.
cf. 1957  Tornoceras frechi cf.var. varicata.-Freyer, p.31,35.
     1959  Tornoceras (Tornoceras s. st.) frechi var. varicata.- Petter, p.195.
non1972  Tornoceras (Tornoceras) frechi varicatum.-Clausen (in Buggisch), pl.5 (=Falcit.constrictum).
     1983  Linguatornoceras sp.Price & House, p.10.
 pt.1985  Tornoceras varicatum.-House et.al., p.11, textfig.4 (pt. bzw. BMNH C 89748 =  Falcit. constrictum).
     1993   Phoenixites varicatus.-Becker: 201, pl.6 fig.10-13, textfig.73d-e,j.
cf.  2000  Phoenixites cf. varicatus.-Becker, House, Menner & Ovnatanova: pl.3 fig.7-8.

Dann müsste Tornoceras varicatum wohl gelöscht werden, sehe ich das richtig?

VG Klaus
99
Lexikon Diskussionen Fossilien / Re: Tornoceras Varicatum ungültig
« Letzter Beitrag von Stefan am 23 Mar 24, 11:00 »
Hi Klaus,

wenn ich das jetzt richtig verstehe dann ist es ein "Tornoceras varicatum" Grüneberg, 1925 ein "Tornoceras frechi varicatum" oder jetzt ein "Phoenixites frechi varicatum". Dann wäre das eher ein Synonym als ein Homonym oder für welche Arten steht der Name noch alles?

Wenn dem so ist dann können wir "Tornoceras varicatum" in "Phoenixites frechi varicatum" umbenennen und "Tornoceras varicatum" als Synonym hinzufügen.

LG Stefan


100
Hallo Edgar,

Dein Angebot spricht mich an, und ich wäre gerne dabei.
Zeitlich bin ich halbwegs flexibel, außer Ende Mai bis Anfang Juli.

Grüße
Jürgen
Seiten: 1 ... 8 9 [10]