https://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://weloveminerals.com/

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Außer vermutlich "mikrokristalliner Quarz" läßt sich anhand dieser Fotos ohne Fundort nicht viel raten... ist das wirklich so schwer, wenigstens den anzugeben, und vor dem Hochladen der Bilder mal nachzuschauen, ob die halbwegs scharf und aussagekräftig sind!? ??? Sorry, daß es Dich trifft, aber irgendwann nervt einen das nur noch...

Gruß Chrisch

Ich hab die zur Säge bekommen, nicht mehr vom Originalbesitzer, da gibt es keinen Fundort. Das werden internationale Schmucksteine sein.

Ich dachte die gehen halbwegs, hatte geguckt.
2
Bestimmungen allg. / Bestimmungsanfragen - Grundsätzliches
« Letzter Beitrag von Chrisch am 19 May 25, 23:06 »
Ein Hallo in die Runde,

und sorry für meinen letzten Kommentar, bitte nicht persönlich nehmen. Aber es nervt immer wieder und immer mehr, Anfragen wie "Was ist das?", "Gefunden beim Gassigehen" oder "Uninteressanter Stein" lesen zu müssen, ohne Fundortangaben und mit unscharfen Fotos, und irgendjemand von uns allen versucht trotzdem, dem Fragesteller eine hilfreiche Antwort zukommen zu lassen, was oft genug zu sinnfreien Ratespielen führt... Irgendwie nimmt das langsam überhand, und es hat auch etwas mit einer gewissen Wertschätzung des Gegenübers, in diesem Fall den MA-Mitgliedern zu tun, zumindest grundlegende Informationen mitzuliefern, sonst sind wir irgendwann auf dem Niveau: "Hier fliegt ein Vogel, oder hier steht ein Baum, welcher ist das?"...
Deshalb de Frage: wäre es möglich und sinnvoll, für solche Fälle eine höfliche Standardantwort sozusagen "per Knopfdruck" bereit zu haben, die auf gewisse unabdingbare Mindestinformationen hinweist ("bitte zumindest Fundort angeben, Fotos auf Qualität prüfen"), evtl. mit Verweis auf den Einsteigerguide (auch wenn z.B. eine Dichtebestimmung o.ä. nicht immer notwendig ist), und "dann wird die Anfrage bestimmt zeitnah beantwortet".
Ich glaube, das würde Fragestellern wie Antwortenden manches erleichtern und Frust vermeiden...

Gruß Chrisch
3
Ich tippe auf opalisiertes Holz oder weissen Opal ...
4
Außer vermutlich "mikrokristalliner Quarz" läßt sich anhand dieser Fotos ohne Fundort nicht viel raten... ist das wirklich so schwer, wenigstens den anzugeben, und vor dem Hochladen der Bilder mal nachzuschauen, ob die halbwegs scharf und aussagekräftig sind!? ??? Sorry, daß es Dich trifft, aber irgendwann nervt einen das nur noch...

Gruß Chrisch
5
Moin,

ich habe vor kurzem eine Säge gekauft und habe recht viele Steine dazu bekommen. Jetzt würd ich mir die gern bestimmen lassen.

Das Stück hier ist ca. 15 x 10 cm und ca. 1400 Gramm schwer.

cheers
6
Hier nochmals etwas besser und trocken.Sind sicher auch diese anlauffarben
7
Fische / Pisces / Fishes / Re: Fossile Haizaehne aus Kapstadt Sued Afrika
« Letzter Beitrag von guefz am 19 May 25, 19:45 »
Hallo,

wenn ihr hier Werbung für euren Laden machen wollt, dann macht das bitte, wie andere Händler auch, mit einem bezahlten Werbebanner. Dazu könnt ihr Stefan direkt ansprechen. Den anderen Beitrag werde ich schon mal löschen...

Bis denn
Günter
8
Zitat
"Ich muß mal dieses board benutzen, obwohl ich seit langem Mitglied im Forum bin. Leider kann ich beim Bestimmen von Fossilien kein neuss Thema aufmachen, keine Ahnung warum."

Probiers bitte nochmal mit einem "Testthema" im Bestimmungsboard - falls es wieder nicht klappt, teil es bitte mit - dann muss sich das Stefan selber anschauen.
(Bei mir gehts, habs probiert)

edit:
aaah - Erleuchtung :
du hast es vermutlich direkt im Hauptboard "Bestimmung von Funden / Determination of findings" probiert?
das ist schreibgesperrt, du musst ein entsprechendes Unterboard benutzen!
(z.B. "Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era" etc.)

ga
oli
9
Danke schon mal für die Antworten. So kann ich nochmal danach suchen.
10
Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen / Re: unbekannter Fund
« Letzter Beitrag von Chrisch am 19 May 25, 17:54 »
Sieht sehr verdächtig nach dem "Klapperstein-Schwamm" Plinthosella squamosa aus:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?lang=de&fossil=Plinthosella%20squamosa

Gruß Chrisch
Seiten: [1] 2 3 ... 10