https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: "Persönliche" Stufen  (Gelesen 7779 mal)

Offline Alcest

"Persönliche" Stufen
« am: 15 Feb 17, 18:46 »
Hallo,
wir haben ziemlich viele Diskussionen zu Mineralbildern und Eigenfunden hier. Diese Themen sehe ich mir sehr gern an. Aber oft geht es (speziell in den Bilder-Threads) in diesen eher um die Fotoqualität als um die Stufe selbst. Das ist in diesen Themen auch vollkommen in Ordnung, sodass ich daran keine Kritik äußern möchte.

Ich persönlich fotografiere nur zu Dokumentationszwecken.

Hin und wieder erhalte ich Stufen, die ich lange gesucht habe und bei denen ich sage: „toll, dass ich so etwas endlich bekommen habe!“. Manchmal steckt auch eine kuriose Geschichte dahinter.
Was haltet ihr davon, hier ein solches Thema zu pflegen, bei dem es sich um persönliche Lieblingstufen  dreht? Ob Eigenfund oder „Eigenkauf“ ist vollkommen egal. Es soll einfach nur um Stufen und Neuzugänge gehen, die einem „etwas gegeben“ haben und die für einen selbst etwas Besonderes sind.
Ich fange mal an. Vielleicht besteht Interesse an diesem Thema, vielleicht auch nicht. Aber den Versuch ist es wert.

Ein Lockensilberstüfchen aus Chile. Eigentlich ist Silber nicht mein Sammelgebiet. Aber diese Stufe erhielt ich kürzlich für vergleichsweise wenig Geld, mit einem hübschen alten Zettel dazu. Ich habe noch nie eine Lockensilbermatrixstufe von dort gesehen. Daher mag ich das Stück, obwohl es nicht mein Sammelgebiet trifft:
Chile/Atacama, Region (III. Region)/Copiapó, Provinz/Copiapó/Chañarcillo
"Persönliche" Stufen

Eine einzelne Skutteruditgruppe aus dem Erzgebirge. Skutterudit ist kein seltenes Mineral aber Stufen mit einer ungeätzten Matrix machen nicht gerade 95% des Angebotes aus.
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda
"Persönliche" Stufen

Cornetit und Heterogenit aus dem Kongo. Beide Minerale findet man häufig im Angebot. Wirklich groß oder herausragend sind die meisten Stufen jedoch nicht. Dieses Stück hingegen besteht auf einer Seite aus kugeligem Heterogenit, der in der Mitte von Cornetit gefüllt wird und auf der anderen aus kugeligem tiefblauen Cornetit. Ein sehr außergewöhnlicher Fund. Derartige Stufen konnte ich nie wieder finden.
Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/L'Etoile du Congo Mine (Star Of The Congo Mine; Kalukuluku Mine)
"Persönliche" Stufen

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/L'Etoile du Congo Mine (Star Of The Congo Mine; Kalukuluku Mine)
"Persönliche" Stufen

Hauptsächlich sammle ich Kobalt- und Nickelminerale. Der Fundort ist dabei eher zweitrangig. Aber die Grube Samson ist schon eine Instanz, weshalb ich sehr froh bin, diese umkämpfte Stufe erworben zu haben:
Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Braunlage/St. Andreasberg, Revier/Grube Samson
"Persönliche" Stufen

Zweifelsfrei sind das die Stufen, die ich wirklich als allerletzte abgeben würde. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Stufen, die euch so wichtig sind.
Über eine Beteiligung würde ich mich freuen. Und wenn es nicht klappt, ist es eben so.

Liebe Grüße
Jan

Offline jose luis jara

• *
Re: "Persönliche" Stufen
« Antwort #1 am: 15 Feb 17, 20:15 »
Hallo Jan,

Schöne Proben von Mineralien, die aufgegeben haben und Sie so zu sehen, scheinen einige ihre Zeit zu haben, schon. Vor allem habe ich wirklich die Skutterudit mögen und die Cornetit mit Malaquit und Heterogenit, Glückwünsche an den Proben haben Sie für Ihre Sammlung bekam.

Grüße

Jose Luis

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 15 Feb 17, 20:46 »
Also ich hätte da einmal dieses Stück aus Island: Epistilbit in sehr guter  Größe und Qualität nach etwa 1,5h Arbeit mit Hammer und Meißel an einem größeren Block im Steinbruch.
Island/Ostisland (Austurland), Region/Fjarðabyggð/Neskaupstaður/Steinbruch Oddskarðsvegur
"Persönliche" Stufen

Und ein freistehender kleiner Turmalin aus dem Dolomit von Balmen im Binntal, der etwas überraschend direkt als erstes Stück aus dem Anstehenden heraus kam.
Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Albrunhorn-Schinhorn-Gebiet/Bochtehorn (Bochtenhorn)/Balmen
"Persönliche" Stufen

Und dann noch dieser kleine Anatas aus meiner ersten selbst geöffneten Kluft im Binntal.
Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Ofenhorn-Turbhorn-Gebiet/Eggerofe
"Persönliche" Stufen

bis denn

Günter

Offline jose luis jara

• *
« Antwort #3 am: 15 Feb 17, 21:02 »
Hallo,

es scheint, dass Sie drängen und Sie uns sehr gute Proben von Mineralien zeigen.
Wertvolle Probe Turmalin - Binn, sehr schöne Wahrheit.

Grüße

Jose Luis

Offline Schluchti

• Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 15 Feb 17, 22:04 »
Sehr spannendes Thema.

Für mich ist eine der Kernstufen meiner Sammlung sicherlich diese 10 x 9 x 6 cm große Roselith-Stufe vom Fröhliche Aussicht Spat, Grube Siebenschlehen, Neustädtel, Schneeberg. Es gibt sicher "schönere" Stufen, aber gerade eine anständige Roselith-Stufe von Schneeberg habe ich sehr viele Jahre gesucht. Die wird immer einen Ehrenplatz in der Sammlung haben und trägt nicht von ungefähr die Sammlungsnummer 1.

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #5 am: 16 Feb 17, 11:05 »

Für mich ist "meine Stufe" in der Sammlung ein Amethyst-Szepterquarz von der Tristenspitze in Südtirol
Wann finden man schon einen alpinen Amethyst-Szepter und dann kam der Fund auch ziemlich unver-
hofft am Ende eines "gebrauchten Tages".

Was ihn für mich noch wertvoller macht, ist die damit verbundene Erinnerung an den "Mitfinder Coelestin"
der im letzten Jahr viel zu früh von uns gehen musste.

Italien/Trentino-Südtirol (Trentino-Alto Adige)/Südtirol (Bozen), Provinz/Lappach/Rinsbachalm - Tristenspitze
"Persönliche" Stufen

Offline Uwe Kolitsch

• Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 16 Feb 17, 15:24 »
Der "Roselith" ist vielleicht ein Co-haltiger Wendwilsonit. (Hatte ähnliches Stück aus alter Sammlung analysiert.)

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #7 am: 16 Feb 17, 19:49 »
Interessantes Thema !

Wenn ich mich in der Vorbereitung eines Besuches meiner Sammlung frage, welche Stufen aus dem alpinen Bereich ich gerne zeigen würde, kommt mir als erstes dieser Bergkristalldoppelender mit aufgewachsenen Anataskristallen aus dem Binntal in den Sinn. Mir ist der überraschende und aufregende Moment, als ich die Tasche öffnete, in der eine kleine Anzahl Schwimmerstüfchen auf mich wartete, immer noch präsent.

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Ofenhorn-Turbhorn-Gebiet/Ofenhorn/Anatas-Beryllkluft
"Persönliche" Stufen

Offline uwe

« Antwort #8 am: 16 Feb 17, 21:50 »
Ich besitze noch die erste Stufe, oder erstes Stück eines Minerales, mit dem mein Interesse für das "Steinesammeln" vor nunmehr 63 Jahren begann. Ich besuchte damals die Rabensteiner Felsendome, welche sich noch in Privathand befanden mit dem Besitzer. Die Befahrung erfolgte noch mit Teerfackeln. Ich bekam danach ein Stück eines Calzitkristalles geschenkt, welches die Nummer 0001 meiner Sammlung ist und auch bleibt.

Gruß
Uwe

Offline Rockhounder

« Antwort #9 am: 16 Feb 17, 22:32 »
Von mir eine Stufe mit Stilbit und Heulandit aus Indien.
Es war das erste Stück, das ich auf einer Börse gekauft hab.

Etwa 7 cm groß.

Offline Steinjäger

« Antwort #10 am: 19 Feb 17, 08:47 »
Hallo!

Da wäre die abgebildete  ca. 11 cm breite Stufe Brauner Glaskopf von der Grube Heinrichssegen bei Ehringshausen, Lahn-Dillkreis, Hessen, gefunden im Jahr 2002.  Die Stufe war nicht nur das erste gute Stück aus einem umfangreichen Fund das bis heute in meiner Sammlung steht sondern auch der Auftakt zu 6 Jahren Arbeit an der Fundstelle mit dem Ergebnis einer ganzen Vitrine voll schöner Stufen. Die zweite, leider nicht so schöne Erinnerung die ich mit dem Stück verbinde ist die daß ich mir beim herausarbeiten der Stufe derart mit dem Fäustel auf den linken Daumen geschlagen habe daß dieser erst Wochen später wieder zu gebrauchen war - shit happens.
Gruß und Glück auf!

Uwe
« Letzte Änderung: 19 Feb 17, 08:53 von Steinjäger »

Offline Alcest

« Antwort #11 am: 29 Apr 18, 18:45 »
Heute muss ich mal wieder prollen.

Längere Zeit suchte ich eine gute Stufe mit Gersdorffit xx. Hin und wieder sah ich Kleinstufen mit mm-"großen" Kristallen oder krude Massen. Wirklich überzeugend waren die nicht. Vereinzelt sah ich seit 2014 einige gute Stufen aus Bou Azzer/Marokko. Allerdings schien es bei denen ein Monopol der amerikanischen Premiumhändler zu geben. Bezahlbare Stufen bei weniger preisintensiven Händlern waren meist so stark angerammelt, dass ich sie nicht haben wollte.

Dann stieß ich vor einigen Wochen auf ein Angebot bei Facebook. Gute größere Kristalle. Leider war ich zu langsam und verpasste besagte Stufe, fragte also bei dem Verkäufer (bekannte Firma, die viel aus Marokko anbietet, aber auf europäischem Boden auch europäische Preise auffährt ;-)) nach.

Schon wurden mir mehrere Videos, u. a. mit der gleich folgenden Stufe, kredenzt. Obwohl meine Geldbörse ein wenig litt, musste ich diese Stufe unbedingt haben. Ein paar Schläge sind zu sehen, ja, der Gesamtaufbau hat mich dennoch wirklich umgehauen. Leicht dreistellig wurde es - Preis/Leistung stimmen für mich hier trotzdem! Wenn ich mir so etwas hier ansehe, habe ich alles richtig gemacht:

https://www.minfind.com/mineral-561779.html
https://www.minfind.com/mineral-498955.html

Bilder:

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Zagora, Provinz/Agdz, Cercle/Aït Ahmane
"Persönliche" Stufen

"Persönliche" Stufen

"Persönliche" Stufen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 29 Apr 18, 19:25 »
Hallo,

dann will ich auch mal eine kleine Geschichte auswählen. Ich habe sehr viele "persönliche" Stufen, das ist ein wichtiges Kriterium zur Aufnahme...

Ausgewählt habe ich drei kleine Bernsteinkiesel:

Deutschland/Brandenburg/Märkisch-Oderland, Landkreis/Rüdersdorf bei Berlin/Kalksteinbruch
"Persönliche" Stufen

Gefunden hat sie ein Rüdersdorfer Bergmann, den ich vor vielen Jahren auf der Börse in Rüdersdorf getroffen habe. Lange habe ich mich mit dem betagten Mann über die Rüdersdorfer Mineralien unterhalten und so kamen wir auch auf den Bernstein aus der Kreuzbrückenspalte, einer glazialen Schmelzwasserrinne, die längst dem Abbau zum Opfer gefallen  ist. Ich war an näheren Infos sehr interessiert, zumal mir der Bernstein als einziges noch fehlte. Und dem alten Herrn machte es Freude, darüber zu erzählen, denn es hatte sich nie jemand groß für die Bernsteine interessiert. Die leuchtenden Augen sehe ich noch heute. Irgendwann ging er dann, kam aber wieder mit einem Briefumschlag, auf dem geschrieben stand: "Für den interessierten Sammlerfreund Andreas". Darin lagen die drei Kiesel und zwei Fotos von der Rinne und der Kreuzbrücke selber. So hatte jeder an diesem Tag seine Freude.

Gruß
Andreas

Offline HaDeS

« Antwort #13 am: 01 Jun 18, 19:44 »
*roysper*

Da hätte ich auch eine Geschichte die Erwähnung finden sollte.

Wir schreiben das Jahr 2017. Es war ein Samstag. Die Sonne lacht, kaum ein Wölkchen am Himmel, eine leichte Brise...

Ich hatte gerade den elfjährigen Sohn eines Freundes zu Besuch und ich bat ihm an, mit mir Mineralien sammeln zu gehen. Gesagt getan. Angekommen am Ziel, fingen wir an zu suchen. Ich fand den abgebildeten Stein. Das war für diesen Tag das beste Stück. Eine Seite bekam der Kleine, den Besseren nahm ich; hatte ihn ja auch gefunden.

Wir suchten noch mehr Steine aber das anfängliche Stück konnte nicht mehr getopt werden. Beim ohnehin letzten Stein des Tages passierte es dann. An dieser Stelle sei erwähnt, dass es zumeist die letzten Steine des Tages sind, die die Besten und schönsten Kristalle hervorbringen. Wie dem auch sei...

Damals benutzte ich noch einen sehr viel kleineren Meisel zum Öffnen der Steine. Mit einem zirka zwei Kilo Vorschlaghammer, schlug ich auf den Meisel, immer wieder.  Der letzte Schlag saß nicht richtig; rutschte ab und ZACK zerquetschte ich mir den kleinen Finger der linken Hand.

Erstaunlicherweise gab ich keinen Schmerzlaut von mir. Obwohl der Finger extrem pochte. Dann Krankenhaus; nähen, zwei Wochen K-Schein. Zirka drei Monate dauerte die Genesung des Fingers. Jetzt zum eigentlichen Grund der Geschichte. Es war der 1. April 2017...

Wenn man es nicht gesehen hat, könnte man es für einen Aprilscherz halten. Aus Rücksicht werde ich mal kein Bild des des Fingers vor der OP anfügen.

Beste Grüße Roy-Uwe *roysper*

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #14 am: 02 Jun 18, 11:48 »
Eine meiner "persönlichen" Stufen ist ein Eigenfund von 1987, Schacht 374 Reust, Ronneburg, Thüringen, 210 m Sohle. Eine Barytstufe, 13 x 10 x 8 cm mit 4 cm großen gelben Baryttafeln. Diese Stufe wird meine Sammlung nie wieder verlassen, schon wegen der Erinnerung an diesen Fund und mein Untertagezeit. Außerdem ist es ein Stück welches ich in dieser Größe, Art und Qualität nie wieder aus Reust/Ronneburg gesehen habe.

Glück Auf, Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Fluoritkristalle? Warum so klein? von Hotzenplotz 13 May 25, 13:38
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Fluoritkristalle? Warum so klein? von vandendrieschen 13 May 25, 12:53
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Fluoritkristalle? Warum so klein? von popeye 13 May 25, 09:59
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Fluoritkristalle? Warum so klein? von nicoahlmann 13 May 25, 09:45
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Fluoritkristalle? Warum so klein? von vandendrieschen 13 May 25, 08:43
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Fluoritkristalle? Warum so klein? von stoanklopfer 13 May 25, 06:03
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: 'Minihöhle' im Granit von vandendrieschen 13 May 25, 00:58
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Fluoritkristalle? Warum so klein? von vandendrieschen 13 May 25, 00:48
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: 'Minihöhle' im Granit von Hotzenplotz 12 May 25, 22:42
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Fluoritkristalle? Warum so klein? von Hotzenplotz 12 May 25, 22:30
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: 'Türkisgruppe' vom Schneckenstein - Türkis od. Chalkosiderit od. beides od. was anderes? von vogtland 12 May 25, 09:55
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: 'Türkisgruppe' vom Schneckenstein - Türkis od. Chalkosiderit od. beides od. was anderes? von oliverOliver 11 May 25, 17:47
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Bestimmung grünes Mineral Bodateich /Schneckenstein .... von Klaus Schäfer 11 May 25, 14:20
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: 'Torkisgruppe' vom Schneckenstein - Türkis od. Chalkosiderit od. beides od. was anderes? von pseudonym 11 May 25, 13:56
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: 'Torkisgruppe' vom Schneckenstein - Türkis od. Chalkosiderit od. beides od. was anderes? von oliverOliver 11 May 25, 13:11
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Fluoritkristalle? von vandendrieschen 11 May 25, 11:04
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Fluoritkristalle? von Hotzenplotz 11 May 25, 10:46
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Vulkanbomben? Mockzig von oliverOliver 10 May 25, 22:31