Hallo,
wir haben ziemlich viele Diskussionen zu Mineralbildern und Eigenfunden hier. Diese Themen sehe ich mir sehr gern an. Aber oft geht es (speziell in den Bilder-Threads) in diesen eher um die Fotoqualität als um die Stufe selbst. Das ist in diesen Themen auch vollkommen in Ordnung, sodass ich daran keine Kritik äußern möchte.
Ich persönlich fotografiere nur zu Dokumentationszwecken.
Hin und wieder erhalte ich Stufen, die ich lange gesucht habe und bei denen ich sage: „toll, dass ich so etwas endlich bekommen habe!“. Manchmal steckt auch eine kuriose Geschichte dahinter.
Was haltet ihr davon, hier ein solches Thema zu pflegen, bei dem es sich um persönliche Lieblingstufen dreht? Ob Eigenfund oder „Eigenkauf“ ist vollkommen egal. Es soll einfach nur um Stufen und Neuzugänge gehen, die einem „etwas gegeben“ haben und die für einen selbst etwas Besonderes sind.
Ich fange mal an. Vielleicht besteht Interesse an diesem Thema, vielleicht auch nicht. Aber den Versuch ist es wert.
Ein Lockensilberstüfchen aus Chile. Eigentlich ist Silber nicht mein Sammelgebiet. Aber diese Stufe erhielt ich kürzlich für vergleichsweise wenig Geld, mit einem hübschen alten Zettel dazu. Ich habe noch nie eine Lockensilbermatrixstufe von dort gesehen. Daher mag ich das Stück, obwohl es nicht mein Sammelgebiet trifft:

"Persönliche" Stufen
Eine einzelne Skutteruditgruppe aus dem Erzgebirge. Skutterudit ist kein seltenes Mineral aber Stufen mit einer ungeätzten Matrix machen nicht gerade 95% des Angebotes aus.

"Persönliche" Stufen
Cornetit und Heterogenit aus dem Kongo. Beide Minerale findet man häufig im Angebot. Wirklich groß oder herausragend sind die meisten Stufen jedoch nicht. Dieses Stück hingegen besteht auf einer Seite aus kugeligem Heterogenit, der in der Mitte von Cornetit gefüllt wird und auf der anderen aus kugeligem tiefblauen Cornetit. Ein sehr außergewöhnlicher Fund. Derartige Stufen konnte ich nie wieder finden.

"Persönliche" Stufen

"Persönliche" Stufen
Hauptsächlich sammle ich Kobalt- und Nickelminerale. Der Fundort ist dabei eher zweitrangig. Aber die Grube Samson ist schon eine Instanz, weshalb ich sehr froh bin, diese umkämpfte Stufe erworben zu haben:

"Persönliche" Stufen
Zweifelsfrei sind das die Stufen, die ich wirklich als allerletzte abgeben würde. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Stufen, die euch so wichtig sind.
Über eine Beteiligung würde ich mich freuen. Und wenn es nicht klappt, ist es eben so.
Liebe Grüße
Jan