Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Thema gestartet von: Lexikon am 17 May 21, 07:39

Titel: Stibnit
Beitrag von: Lexikon am 17 May 21, 07:39
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1443456412.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1443456412.jpg)
Titel: Stibnit
Beitrag von: stoanklopfer am 17 May 21, 07:39
Meiner Meinung nach sind diese dicktafelig-stängeligen Kristalle typisch für die Mina Baiut, nicht für die Felsöbanya-Mine. Ist der zugeordnete Fundort sicher?
Titel: Re: Stibnit
Beitrag von: smaragd123 am 17 May 21, 08:07
In den späten 90ern gab es auch mehrere Funde von diesen dicktafeligen, speerförmigen Kristallen in der Baia Sprie Mine.

Siehe Mindat:https://www.mindat.org/photo-66347.html (https://www.mindat.org/photo-66347.html)


Grüße Noah
Titel: Re: Stibnit
Beitrag von: stoanklopfer am 17 May 21, 08:12
Ok, wusste ich nicht! Danke.
Titel: Re: Stibnit
Beitrag von: Stronkolo am 17 May 21, 08:44
Hallo,

ich bin trotzdem wie Volkmar der Meinung das es sich um einen typischen Stibnit von Baiut handelt.

Grüße
Andreas
Titel: Re: Stibnit
Beitrag von: heli am 17 May 21, 08:50
Kann die Meinung von Volkmar und Andreas nur unterstützen.

Und dass ein ähnliches Foto in Mindat Baia Sprie zugeordnet ist, sagt gar nichts. Lange Zeit kamen fast alle Stufen aus Maramures mit den Fundortbezeichnungen Cavnic und Baia Sprie bei uns auf die Börsentische. Und sogar vor Ort waren die Fundortangaben oft ziemlich unsicher.
Titel: Re: Stibnit
Beitrag von: stoanklopfer am 17 May 21, 09:39
Lange Zeit kamen fast alle Stufen aus Maramures mit den Fundortbezeichnungen Cavnic und Baia Sprie bei uns auf die Börsentische.

Das ist richtig, Heli, kenn ich auch so (und auch die nachfolgende Plage, die Stufen möglichst den richtigen Lokalitäten zuzuordnen).

Es kann ja sein, dass das bei mindat abgebildete Stück von Baia Sprie kommt, aber ich sehe schon Unterschiede zu den mir bekannten Baiut-Stufen. Hier (mindat) scharf begrenzte Endflächen, dort (Baiut) eigentlich immer rundliche, "abgelutscht" aussehende Endflächen.

Volkmar